Rüdiger Fanslau


Free Account, Butzbach

Das Alte Rathaus von Butzbach

Das prominenteste Gebäude unserer Stadt wurde schon tausende Male fotografiert, aber noch niemals in dieser Seitenansicht. Es ist nämlich doppelt so tief wie zum Marktplatz hin breit, und das ist nur durch die seitliche Korngasse erkennbar. Der ideale „Photopoint“ dafür ist aber verbaut. Die einzige und beste Möglichkeit besteht deshalb darin, mit seiner Ausrüstung zwei Schaltkästen zu besteigen. Die dann immer noch große Nähe zum Gebäude erlaubt dann zwar eine großflächige Darstellung der seitlichen Wand, erfordert aber ein Superweitwinkel mit starker Shift-Funktion, das es in dieser Form nicht gibt. Deshalb nahm ich das Rathaus in einer mehrzeiligen Panorama-Aufnahme auf und entwickelte es mit entsprechender Perspektivkorrektur. So ist diese Foto entstanden, das die beachtliche Dimension dieses eindrucksvollen Fachwerkbaus darstellen kann. Für die Ausstellung „Butzbacher Portraits“ konnte es wegen der enormen Auflösung von über 100 MB dann gestochen scharf auf 105 x 105 cm vergrößert werden. Jetzt hängt es bei uns in der Essdiele :-).

Comments 2

Rüdiger Fanslau wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • LeBreton 08/02/2021 17:11

    Der immense Aufwand, der nötig war, das Bild in dieser Form zu erstellen, ist sehr interessant für jemand wie mich, der mit einer - wenn auch hochwertigen - Bridgekamera unterwegs ist und mit einem eher simplen kostenlosen Bearbeitungsprogramm arbeitet. Auf jeden Fall hat sich deine Mühe gelohnt, diese einzigartige Perle der Fachwerkbaukunst so brillant darzustellen. VG Klaus