Back to list
Das Abzapfen der kosmischen Energie

Das Abzapfen der kosmischen Energie

3,906 23

Bernd Nowack


Premium (Basic), Gattikon (ZH) und Samedan (GR)

Das Abzapfen der kosmischen Energie

Ganz in der Nähe von Zürich habe ich den Ort gefunden, an dem kosmische Energie in das Stromnetz übertragen wird!


Zusammengesetzt aus 526 Aufnahmen von je 30 Sekunden. Dank dem neuen Photix Batteriehandgriff kann jetzt die Kamera nachts doppelt so lange Aufnahmen machen! So ganz alleine auf dem Feld......
Dafür, dass die Aufnahme in Richtung von Zürich gemacht wurde, ist die Lichtverschmutzung durch die Stadt durchaus erträglich und trägt zur Bildwirkung bei!

Comments 23

  • ub-fotografie.ch 22/07/2015 12:23

    Lieber Bernd, hast du das mit Starstax zusammengesetzt? Das Bild finde ich einfach Klasse!! Lg Ueli
  • Joke Hulst 09/11/2014 7:38

    WOW Fantastic !!!!

    Gr Joke
  • Sven Gerard 10/08/2014 16:50

    Eine sehr gute Fotoarbeit.

    Viele Grüße
    Sven
  • Johann Messner 10/08/2014 6:58

    War 10 Jahre als Freileitungsmonteur in der Schweiz unterwegs. Es könnte also duraus sein, dass ich auch diesen Mast bestiegen habe. Aber nach über 20 Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern. :)
    Tolles Foto und Anregung für mein nächstes Experiment. +
    Gruss, Johann
  • dorographie 09/08/2014 19:31

    ich bin beeindruckt von der Technik und was du daraus machst...der Lichtkreis sieht sehr einladend aus....ein wunderschöner Strahlenkreis . Ist schon unglaublich schön, wie du Energie sichtbar machst......
    Inwiefern die Luftverschmutzung in diesem Bild ihren Beitrag leistet, beiträgt kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das Wissen für diese Aufnahme.....
    Liebe Grüsse, Doro
  • ___r_i_c_o_l_a___ 08/08/2014 15:24

    Grandiose Idee.
    Respekt, dein Bild hat viel Sinn.
    LG Rico
  • va bene 08/08/2014 14:19

    abgesehen von dem nötigen technischen Aufwand beeindruckt mich die Arbeit die Stella Polaris zu suchen und an die Spitze des Mastes zu fixieren.
    Hut ab
  • Willi von Allmen 07/08/2014 19:50

    Ist schon erstaunlich was der Spezi heute in der Nacht schon alles hinbringt!

    lg Willi

  • FRS 07/08/2014 18:36

    hervoragende Idee und Ausführung

    LG
    Fritz
  • Stefan Kuba 07/08/2014 18:33

    Ich finde auch das die "Lichtverschmutzung" hier deine Aussage verstärkt.
    Sehr gelungen!

    LG Stefan
  • † canonier69 07/08/2014 16:58

    Über 4 Stunden Belichtungsmaterial….bin tief beeindruckt.
    Der Kreiseleffekt um den Masten finde ich irr..!
    …ansonsten habe ich keine Ahnung,wie sowas entsteht….aber das Ergebnis pfeift rein….tolle Sache.
    Lg c69
  • aorta-besler 07/08/2014 16:37

    Das ist wunderschön und kaum zu glauben. Ich bin begeistert!!
    LG Gudrun
  • ub-fotografie.ch 07/08/2014 15:40

    W.O.W. Hammerbild! Und wunderbar umgesetzt! Einfach nur herrlich! Gratuliere! Lg Ueli
  • Robert Schwendemann 07/08/2014 15:20

    Das knallt rein...die Motivwahl ist genial...ansonsten ist das eine der wenigen Startrails-Aufnahme die mir richtig gut gefällt!!!
    Lg Robert
  • Eckbert Streuer 07/08/2014 14:37

    Einfach genial.
    Diese Art der LZB gefällt mit eh sehr gut, aber die Sterne um einen Strommast zu drehen finde ich besonders gelungen.