Back to list
Das Abendpfauenauge

Das Abendpfauenauge

108,241 118

Butterfly Peter


Free Account, Memmingen

Das Abendpfauenauge

ist einer unserer schönsten Nachtfalter.
Die namensgebenden Augen zeigt er nur, wenn er sich in Gefahr wähnt.
Er versucht dadurch etwaige Fressfeinde in die Flucht zu schlagen.

Wiedereinstellung

Comments 118

  • Manfred Ihrig 21/09/2023 11:17

    Eine sehr gut gelungene und wunderschöne Aufnahme !
    LG Manfred
  • Ingrid und Gunter 21/08/2023 14:52

    Wunderbar und farblich sehr schön gelungen.
    LG Ingrid und Gunter
  • Pascal Saalfeld 01/08/2023 15:08

    Wunderschön und harmonisch. Viele Grüße. Pascal
  • ruubin 23/07/2022 12:58

    Fantastisch fotografiert!
    ....nicht nur den Falter, sondern auch in Verknüpfung mit dem Hintergrund bzw. -farben.
    gruss ro
  • Flatterman Island 01/06/2022 11:03

    da sieht man das Abendpfauenauge in seiner ganzen Pracht, cooles Foto! Ich habe diesen Schmetterling vor ein paar Tagen das erste mal gesehen. Aus irgendeinem Grund wurde er von einer Wespe attakiert. Als ich kam flog sie weg, hatte ihn sogar in der Hand weil ich ihn vor einem nahenden Auto retten wollte. Hatte glücklicherweise meinen Camcorder zur Hand und konnte es filmen: https://youtu.be/JwS-NFGC2ug

    bei Wiki steht, daß er sich bei Gefahr auf und ab bewegt, was man im Video sieht.
  • Joachim Braun - Birdfriend 15/01/2022 18:29

    Da kann man einfach nur glücklich sein wenn man solche tollen Falter entdeckt.
    Deine Fotos und Wissen sind perfekt über unsere Schmetterlinge.
    LG Joachim
  • christine müller 19/09/2021 18:09

    Einfach traumhaft und danke für die Bestimmung.
    Grüße Christine
  • ankeforbrig 16/07/2021 15:42

    Wow ist das aber ein hübscher Nachtfalter. Habe ich noch nie gesehen. LG Anke
  • noblog 30/03/2021 22:26

    klasse Aufnahme
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • Constantin H. 30/01/2021 17:43

    Exzellente und bestens gestaltete Aufnahme. LG, Constantin
  • frank.maryska 10/10/2020 17:07

    Ich habe mich schon immer warum es ein Tagpfauenauge wenn es das einzige Pfauenauge ist, dieser Falter ist die Erklärung. Von den habe ich noch nie was gehört, du zeigst ihn herrlich.
    Lg Frank
    • Butterfly Peter 10/10/2020 17:14

      Es gibt auch noch ein Kleines Nachtpfauenauge, ein Großes, das auch Wiener Nachtpfauenauge genannt wird und ein Südliches Kleines Nachtpfauenauge.
      Darum sollte man beim Tagpfauenauge den Tag nicht weglassen.
      LG
      Peter
  • k.stein 16/09/2020 17:32

    Danke für dein Lob "nomen est omen.
    Deine Seite ist ja toll. Wo findet man all diese Schmetterlinge. Ich habe dieses ja ganze 7 verschiedene in meinem Garten gesehen.
    Einen Schwalbenschwanz habe ich mit Dill angelocht. Die Raupen haben, bis ich es gemerkt habe, die Feldwespen geholt.
    LG.Kurt
    • Butterfly Peter 16/09/2020 17:41

      Hallo Kurt, 
      Die Aufnahmen sind im Verlauf der letzten fünf Jahre entstanden. 
      Gefunden hab ich sie alle in und um meine Heimatstadt rum,  einige im Wurzacher Ried.
      VG 
      Peter
    • k.stein 16/09/2020 17:46

      Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. 
      Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen neidisch.
      LG.Kurt
  • Grabinu 10/09/2020 15:21

    sieht aber wirklich so aus, als wenn er einen anschaut. LG Uli
  • Heinrich Wettstein 09/09/2020 14:36

    und wieder ein hervorragendes Falterbild. Auch sehr interessant und lehrreich ist der informative Text in deinen Bilder.
    VG Heinrich
  • Helmut Wunder 06/09/2020 19:36

    Das ist Fotokunst. Hervorragend. LG Helmut