Back to list
das 1. Portal Himmelspfortgasse 8

das 1. Portal Himmelspfortgasse 8

7,469 8

anne47


Premium (World), Köln

das 1. Portal Himmelspfortgasse 8

Das Winterpalais (Stadtpalais) des Prinzen Eugen von Savoyen ist ein bedeutendes hochbarockes Palais in der Wiener Inneren Stadt (1. Bezirk), Himmelpfortgasse 8. Es diente dem Feldherrn vornehmlich als Winterresidenz, während er die Sommer in Schloss Belvedere verbrachte.

Das Stadt- oder Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen in der heutigen (bis 1857 ummauerten) Altstadt Wiens war Hauptwohnsitz des erfolgreichen Feldherrn. Hier befanden sich die größten Teile der berühmten Sammlungen des Hausherrn, darunter die außergewöhnlich umfangreiche Bibliothek.

Das Stadtpalais diente vor allem auch repräsentativen Zwecken. Prinz Eugen übte hochrangige Funktionen der Habsburgermonarchie aus, – unter anderem war er 1703–1736 Präsident des Hofkriegsrates und 1714–1724 formal Statthalter der österreichischen Niederlande. Daher musste er entsprechende Empfänge und Audienzen geben.
---------------------------------------------------------------
Die drei Tore haben das gleiche Aussehen. Sie werden von je zwei Reliefs mit Darstellungen aus der griechischen Mythologie gerahmt. Vier Reliefs werden Lorenzo Mattielli zugeschrieben.

Barmherzigkeit
Barmherzigkeit
anne47
Heldenhaftigkeit
Heldenhaftigkeit
anne47
Himmelpfortgasse 8
Himmelpfortgasse 8
anne47

Juli 2018

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterpalais_Prinz_Eugen

http://www.burgen-austria.com/archive.php?id=1624

Comments 8