Back to list
Dann mach ich es eben selbst...

Dann mach ich es eben selbst...

14,529 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Dann mach ich es eben selbst...

Mit der Liberalisierung des Schienengüterverkehr in Deutschland Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre ist auch die BASF untrennbar verbunden. Neben der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft (mittlerweile komplett vom Markt verschwunden) und dem Unternehmen NetLog (Vorläufer des heutigen Unternehmen boxXpress) war die BASF eines der ersten Unternehmen, welches für die eigenen Transporte Lokomotiven beschaffte oder anmietete.

Das Besondere: Alle drei Unternehmen kamen damals mit ihren Zügen über die Nord-Süd-Strecke und an meinem damaligen Wohnort Bad Hersfeld vorbei.

Nachdem man gemeinsam mit drei weiteren Unternehmen das Unternehmen rail4chem gegründet hatte wurden die Güterverkehr der BASF über diese Gesellschaft umgesetzt. Nach dem r4c durch Veolia gekauft wurde organisierte die BASF ihre Eisenbahntransporte abermals neu.

Für den Werksverkehr innerhalb der großen Anlagen in Ludwigshafen, Antwerpen und Ruhland wurden neue Dieselloks beschafft, darunter auch einige "große" Exemplare der Baureihe DE 18 des Kieler Hersteller Vossloh. DE steht dabei für diesel-elektrischen Antrieb, 18 für die Antriebsleistung durch 100 (also 1.800 kW).

Mit dem nahezu täglich verkehrenden Kalkzug von und nach Kerkerbach im Westerwald können diese Loks auch außerhalb des Werkszaun beobachtet werden. Mit dem Leerzug DGS 91192 konnte die DE 25 bei Okarben abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Dienstag, 16. Juli 2019 - 8:23 Uhr

Comments 6