Back to list
Damals mit "Messegold" behangen ist der E-514 nach über 30 Jahren noch immer im Einsatz

Damals mit "Messegold" behangen ist der E-514 nach über 30 Jahren noch immer im Einsatz

4,622 0

Manfred Sagan


Premium (Pro), Stralsund

Damals mit "Messegold" behangen ist der E-514 nach über 30 Jahren noch immer im Einsatz

Die Qualität im Sozialismus war besser, als dessen Ökonomie!

Auf dem Weg von Rostock nach Stralsund, ich hatte absichtlich die Strecke über Sanitz – Bad Sülze gewählt wohl wissend, das ich in an der Eisbude in Langsdorf eine Pause einlegen werde. Immer auf der Suche nach einem Erntefoto sah ich gleich hinter Sanitz, eine Staubwolke auf einem Getreideacker. Tatsächlich – dort ist ein Mähdrescher im Einsatz. Also runter von der Hauptstraße… Leute wat ein Anblick, aus einer riesigen Staubwolke, ich stand schon mit der Kamera auf dem Feld, pellt sich ein Stück DDR Geschichte, ein Oldtimer aus Sozialismus Zeiten. Der Mähdrescher E- 514, damals ein Gigant auf den Feldern der DDR. Leistungsstark hatte er damals, allein oder im Komplex, so manche Ernteschlacht gewonnen. Ich habe die damals mit Messegold behangene Erntemaschine sogar im Hafen von Maputo/Mosambik stehen sehen. Und heute, nach über 30 Jahren ist das alte Ernteschlachtross immer noch im Einsatz. Im Vergleich mit einem John Deere oder Claas sieht er mickrig aus, aber er fährt und erfüllt seinen Zweck. Ich sage es immer wieder, in der alten Tante DDR war einiges faul aber bei weitem nicht alles schlecht. Dieser Mähdrescher aus dem „VEB Kombinat Fortschritt“ Neustadt in Sachsen, hat bis heute überlebt!

Allen Pixeljägern einen schönen Tag!

Comments 0