Back to list
Damals (2)..... Hannover im Wandel

Damals (2)..... Hannover im Wandel

4,880 10

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

Damals (2)..... Hannover im Wandel

Blick vom Neuen Rathaus zu Hannover hinunter Richtung Aegidientorplatz. Die Stadt war schon seit Jahren schwer mit dem U-Bahnbau beschäftigt und zugleich damit, dem zunehmenden Autoverkehr und den entstehenden Staus in der Innenstadt entgegen zu wirken. Um den öffentlichen Nahverkehr vom Straßenverkehr zu trennen, wurde als Improvisorium diese Hochstraße gebaut, die anstatt weniger Jahre über Jahrzehnte hinweg das Stadtbild bestimmte.

Für mich ist dieses Foto wiederum mit vielen Jugenderinnerungen verbunden. Ich habe die Veränderungen der Stadt durch den U-Bahnbau von Anfang an miterlebt, den Bau dieser Hochstraße verfolgt und als Fahrschüler im dichten Stadtverkehr über diese Brücke fahrend "Blut und Wasser" geschwitzt!

Das "Kleeblatt" in der Mitte rechts ist (war) eine Tankstelle!

Und so sah es wenige Jahre nach dem II. Weltkrieg aus:
http://www.hannover-stadt.de/stadtarchiv/ges/person/bratke/1950-rathaus-aegi.jpg

Wie es heute ausschaut, da müsste mir vielleicht ein Hannoveraner weiter helfen. Die Hochstraße ist inzwischen wirklich wieder entfernt worden.

Die Aufnahme entstand zwischen 1977 und 1980, Hanimex 35 SL auf Ilford PAN F, Film selbst entwickelt und das Foto heute per Scan digitalisiert. Bearbeitung mit Paintshop Pro 8.

Zur gleichen Zeit:

Hannover Hauptbahnhof
Hannover Hauptbahnhof
Matthias Moritz

Comments 10

  • Valerie W. 12/04/2006 5:04

    Hallo Matthias,

    das ist ein sehr schönes Bild der Hochbrücke.
    Ich habe diese Brücke immer sehr gemorcht und bin gerne auf dem Schulweg mit der Ringline (Bus) über diese Brücke gefahren - das war toll damals.
    Das Bild muss nach meiner Erinnerung aber von früher sein, zumindest vor 1980, denn es ist noch nichts von den U-Bahn Bauerbeiten zusehen.

    Ich war beim Abriss der Hochbrücke einige Tagen als zuschauerin mit dabei und habe ein Stück der Brücke (30*15cm) hier zuhause.

  • Heiko Williams 15/05/2005 10:23

    Lene hat vollkommen recht. Gut, dass es Fotodokus gibt.
    Ich danke Dir, dass Du so schöne Bilder -verbunden mit so persönlichen und faktenreichen Beschreibungen - mit uns allen hier teilst! Bin Hannoveraner und bin echt tief beeindruckt.
    Gruß Heiko
  • Lene Busch 15/03/2004 19:13

    man vergisst schnell, wie es mal ausgesehen hat, da ist es gut, wenn es Fotos gibt . Klasse die Aufnahme
    Lene
  • Daniel Grube 15/03/2004 18:23

    Hi Matthias
    Klasse. Um den Abriss der Hochstraße ist umstritten gewesen. Zuletzt war sie für Autos gesperrt .... So konnte ich mal mit dem Fahrrad rüberfahren. An das Kleeblatt kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Nord LB steht da ja noch nicht so lang. War da nicht auch mal ne Straßenbahnhaltestelle?

    Gruß Daniel
  • Klaus-Uwe Kühl 03/03/2004 22:52

    Wahnsinn, ich habe einen Crewkameraden, der in Barsinghausen gewohnt hat. Auf so manchem Besuch in Hannover haben wir dort unten irgendwo geparkt und sind dann in die Innenstadt gegangen, irgendwann zwischen 1975 und 1981 und später gelegentlich auch noch! Schöne Erinnerungen.
    LG Klaus-Uwe
  • Manfred Geyer 28/02/2004 2:34

    Lang, lang ist's her.
    Schöner Ausschnitt.
    Die Hochstrasse führt das Auge über das Bild.
    LG Manfred
  • Gottfried Jungbeck 25/02/2004 20:28

    War bisher nur einmal zur Expo in Hannover und kenn daher diesen Ausblick nicht, es ist aber immer wieder interessant in Bildern aus der eigenen Jugend zu kramen und etwas den Erinnerungen nachzuhängen.
    Gruß Gottfried
  • Wolfgang Hagemann 24/02/2004 22:48

    Ich krame gerade im Diaschrank. Es gibt noch Fotos vom Abriss...
  • Matthias Moritz 24/02/2004 22:14

    Oh, super!
    Danke, Wolfgang! :-))))
    "Freu"

    Ich würd´ gern mal wieder da hoch...

    lg Matthias
  • Wolfgang Hagemann 24/02/2004 22:10

    Die Hochstraße ist weg - das ist gut.
    Das Kleeblatt auch - das ist weniger gut. Das stand eigentlich unter Denkmalschutz, soweit ich weiß, wurde aber letztlich doch abgerissen, als die mächtige Nord/LB dort groß gebaut hat...
    Exakt die gleiche Perspektive, nur engerer Ausschnitt und nachts, 2003:
    Aegidientorplatz, Hannover
    Aegidientorplatz, Hannover
    Wolfgang Hagemann

    Gruß aus Hannover, Wolfgang