Back to list
Dactylorhiza maculate und D.majalis , gefleckte und breitblättrige Orchis nebeneinander...

Dactylorhiza maculate und D.majalis , gefleckte und breitblättrige Orchis nebeneinander...

16,236 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Dactylorhiza maculate und D.majalis , gefleckte und breitblättrige Orchis nebeneinander...

...wobei ich kein Biologe für eine ganz sichere Bestimmung bin und nie sein werde.
Sei es wie es sei, sie nebeneinander zu haben und den Frauenschuh noch dazu ist schon eine besondere Freude und Genugtuung für mich und das seit Jahren.
Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11 im sitzen aufgestützt 08. 06 2019
7.01. Uhr Gartengundstück Köttewitz (Höhe 155m )
rechts der Müglitz.
bearbeitet 13.06. 2019 und mit 1920 Pixeln hochgeladen
D o p p e l k l i c k bestens möglich

Recht sicher bin ich mir aber das es im Sächsischen Flachland diese Dreierkombination auf einem bis zwei Quadratmeter so kein zweites Mal gibt.

Comments 12

  • Vitória Castelo Santos 14/06/2019 16:37

    Sauber fotografiert !...LG Vitoria
  • Frank ZimmermannBB 14/06/2019 14:13

    Die linke sieht nun wirklich wie richtige majalis aus, vielleicht sind die anderen auch nur besonders kräftig, die ich für elata hielt. Rechts ist D. fuchsii, also maculata im weiteren Sinne. Sauber trennbar sind die bis heute meist nicht (zumindest im Tiefland).
    Beste Grüße
    Frank
  • Kerstin Kühn 14/06/2019 9:44

    ich hab jetzt die " Seek" App und die kann echt viel bestimmen anhand von Fotos.... jetzt werde ich bestimmt auch bald schlauer sein, was die Erkennung von Pflanzen betrifft ...
    tolle Blüten
  • Eberhard Kuch 14/06/2019 9:28

    Sieht aus wie geflechtes Knabenkraut aber die Botaniker kennen es besser . Es ist schon schön solche Raritäten im Garten zu haben !!! Die Aufnahme finde ich sehr gelungen mit dem Grün auf beiden Seiten und die Blüten vor andersfarbigen Hintergrund.
    Für deinen schönen Garten bist Du zu beneiden, aber die viele Arbeit, bis er so aussieht kenne ich nur zu gut...
    Gruss Eberhard
  • Rumtreibär 14/06/2019 8:59

    gut schaut es aus
                HG Dieter
  • Horst Kropf 14/06/2019 7:32

    Raritäten in erstaunlicher Kombination!
    Bei diesem Anblick kann ich nur staunen über Deine
    Fachkenntnis und Liebe zur Natur.
    Gratulation zum gelungenen Anbau dieses Trios!
    Gruß Horst.
    • Velten Feurich 15/06/2019 4:30

      Fachkenntnisse aber nur für den Boden und die Pflege nicht für die Bestimmung...aber da haben wir ja Experten hier wie Frank...Herzliche Grüße Velten
  • moinichbins 14/06/2019 6:55

    Deine Orchideen-sammlung fasziniert mich besonders. LG Wolfgang
  • † smokeybaer 14/06/2019 5:50

    Du hast wirklich den Grünen Daumen 
    Da kannst Du Dich mit unserer Freundin Rubie zusammentun 
    Sie auch gr smokey
  • Marianne Schön 14/06/2019 4:45

    Wunderschön wie sie in deinem Garten blühen.
    NG Marianne
  • sARTorio anna-dora 14/06/2019 4:17

    Die finde ich jetzt auch in den Bergen, aber deine Kombination ist doch einfach erfreulich und schön!
    Herzlich.  Anna-Dora

Information

Section
Folders Garten neu
Views 16,236
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 16
Exposure time 1/15
Focus length 40.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites