Da ist es, dass "Weisse Gold"!!!

So nah und doch unerreichbar fern!!!
... Spaß beiseite ;-))) ... NEIN, es ist NICHT Meissen und es ist kein Porzellan!!! Also nicht erschrecken, ich glaube Meissen sieht etwas besser aus ;-))) ...
Ich bin in einem alten Keramikwerk, an der Wand aufgestapelt und noch nicht abgestürzt stehen vermutlich die Brennformen. Sie sind zweigeteilt, auseinanderklappbar gewissermaßen ... und relativ unbeschädigt ... was man früher hier mal gebrannt hat, weiss ich allerdings nicht so genau ... vermutlich Töpfe, Geschirr, Vasen etc aus Keramik ... ich bin im 1.OG, es geht aber noch eine Etage höher ... dem Treppenfragment konnte man nur bedingt trauen, sooo mutig war ich dann doch nicht ;-))) ... habe aber gerade eine Quelle gefunden: https://stummezone.wordpress.com/veb-lausitzer-keramik-kamenz-werk-iii-koenigsbrueck/
1912 wurde (nahe Dresden) eine kleine Tonwarenfabrik von Heinrich und Klemm gegründet, doch es wechselten öfter die Besitzer unter anderem wurde sie um 1930 zu „Keramische Werke Ufer und Co. K.G.“. Es wurden verschiedenste Paletten von Keramiken produziert. Von Kaffee Services, Blumentöpfe, Schalen und Krüge/ Kannen. Aber auch das „Delfter Kunstfayence“ was zu Deutsch eine Glasur ist, die Keramik wie feinstes Porzellan wirken lässt. Seit 1990 Steht der Betrieb still.

Innenansichten ...
Innenansichten ...
P. Weber

Comments 18

  • Günter7 02/01/2022 11:33

    Eine sehr interessante Aufnahme vom Verfall der Keramikfabrik.
    Klasse auch die Info dazu, sowie der beigefügte Link.
    LG Günter
  • André Heidner 14/01/2021 12:18

    ... düster, verfallen ... ein wackeliger Blick nach unten zeigt, dass das weiße Gold wohl unerreichbar bleibt ... die Tiefen sind mir etwas zu dunkel ... aber das ist reine Geschmackssache ... VG André
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 06/07/2020 21:24

    Ein tolles Motiv hast du hier entdeckt! Fantastisch hast du den Blickwinkel gewählt und auch Schärfe und Belichtung sind super gelungen.
    LG Heike
  • Peter Horner 06/07/2020 17:26

    Gut diesen Ort dokumentarisch festgehalten.
    Gruß Peter
  • Tom Scotch 05/07/2020 22:47

    Diese Lost Places sind immer etwas spannendes. Es ist so schade, dass es in der Schweiz so was fast nicht gibt. Ich wüsste nicht wo ansonsten wäre ich ganz schnell dort.
    LG Tom
    • P. Weber 05/07/2020 22:56

      Einige Orte hat die Schweiz auch, ihr nennt das: "Urban Exploration " ... das www hat ne ganze Seite solcher Location aufgelistet ;-))) ..
    • Tom Scotch 06/07/2020 10:37

      Hallo Schnappi.
      Ich danke dir viel mal für die super Info. Ich werde heute noch auf diese Seite gehen und mal nach sehen. Wusste nicht, dass man hier in der Schweiz Urban Exploration nennt. Nochmals besten Dank für den Tipp.
      LG Tom
  • sitagita 05/07/2020 17:18

    Ist schon etwas unheimlich das Ganze! Interessant, dass man diese Teile zurückgelassen hat.
    LG Brigitte
  • Zina Heg 05/07/2020 14:35

    Das wird ja immer abenteuerlicher! :-) Ich bin wirklich beeindruckt, was für grossartige Bilder von diesem alten Gebäude machen konntest... Das Licht hier finde ich super, der blick wird immer wieder nach rechts gezogen.
    LG, Zina
  • Böttch 05/07/2020 14:24

    Du wirst immer mutiger, Respekt.
    VG Böttch
  • Brunhilde Miebach 05/07/2020 12:49

    Sieht ein wenig gruselig aus. Erinnert aber an bessere Tage.
    Dir einen schönen Sonntag u. liebe Grüße Bruni
  • homwico 05/07/2020 11:28

    Eine tolle "Vorratskammer" !
    LG homwico
  • Annette He 05/07/2020 11:26

    Seine besten Tage hat es definitiv hinter sich. Sieht fast schon gruselig aus.

    Gruß,
    Annette
  • Heidrun-W. 05/07/2020 10:55

    sieht interessant aus...prima ausführungen dazu.
    lg heidi
  • Fotofan9 05/07/2020 10:48

    Eine interessante Doku. LG Harald
  • Astrid Buschmann 05/07/2020 10:07

    Das ist ein lost place vom Feinsten ! Das Bild wirkt in der Tat geheimnisumwittert - und ja, verloren. Das knappe Licht mit dem recht spärlichen Lichteinfall auf die Formen - oh - und der durchgefaulte Holzboden, durch dessen Lücken man ins untere Stockwerk blicken kann !!! Irre gut ! - und etwas spooky....
    Und nein, die Knochen brechen musstest du dafür nicht..:)
    Das ist der tollste Lost place nicht wert !
    LG Astrid
  • BeSd 05/07/2020 9:00

    Echt spannend gezeigt !
    Gruß
    Bernd
    PS: auch die Verlinkung ist sehenswert.