Back to list
Da gab es etwas Schnee- Die Schleuse Münster im Januar 2019

Da gab es etwas Schnee- Die Schleuse Münster im Januar 2019

82,987 42

Matteo70


Premium (World), Münster

Da gab es etwas Schnee- Die Schleuse Münster im Januar 2019

Ende Januar des Jahres 2019 wurde es immer wieder schlagartig in Münster noch einmal weiß. Die weiße Pracht blieb aber bei Tagestemperatur knapp über oder unter 0 Grad nicht allzu lange liegen, aber es waren meteorologische kleine Überraschungen, da die Schneefälle teils spontan und unangekündigt aufzogen, sogenannte Höhentiefs, auch Kaltlufttropfen genannt, waberten unvorhergesehen in Zugbahn und Entwicklung immer wieder über das Land, obwohl eigentlich Hochdruckwetter herrschte. So genoss ich diese Überraschungen, wenn es mal während des Dienstes anfing zu schneien. So war ich am 25.1. des Jahres nach dem morgendlichen Schneefall nach meinem Dienst sofort wieder auf Achse und schlug meinen Spazierweg zur nahe gelegenen Schleuse Münster des Dortmund-Ems-Kanals ein.
Dekorativ wie mit Puderzucker bestreut präsentierten die erst unlängst vor wenigen Jahren neuen Bauwerke wie Eisenbahnbrücke Richtung Hamburg und die Schleusengebäude nach dem Schneefall in der Frühe. Die etwas trübe und nebellastige Stimmung auf dem Bild lässt die Temperaturen knapp über Null erahnen. Wenn milde Luft auf Kälte trifft, bildet er sich rasch. Daher natürlich meine Wahl für das Foto, monochrom für die besseren Kontraste und das Hervorheben der Grautöne.

PS:
Die gerade aus der Schleuse auswärts Richtung Norden fahrende "Synthese 3" ist ein niederländisches Frachtschiff Baujahr 1968.

Comments 42