Back to list
Cinema 4d mit Vray - Glas - Caustics - Test - (Contest)

Cinema 4d mit Vray - Glas - Caustics - Test - (Contest)

4,019 8

Rilo Naumann


Free Account, Heidelberg

Cinema 4d mit Vray - Glas - Caustics - Test - (Contest)

In Anlehnung an Achims Rendering mit Indigo habe ich mal den Test mit vrayforc4d gemacht. Zugegeben, die Caustics sind nicht so schön sauber und schar geworden, wie ich sie gerne gehabt hätte.

Modelling: cinema4d ca 1 h (zu lange)
Rendering: Vrayforc4d: 30 min
Rendereinstellungen und Licht: etliche Stunden (viel zu lange...)

Mit den Render- und Lichtsettings für Caustics bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. So, Ralf, jetzt bist Du dran... :-)

Comments 8

  • Herbert van der Stok 30/11/2014 18:07

    Klasse gemacht
    Gruß Herbert
  • Reinhard Wirtz 08/12/2013 0:40

    Sehr gut, intensive Wirkung wie auf Dope und exquisite Farben. Das Kippen an den Bildrändern würde ich reduzieren.
    Grüße von
    Reinhard aus Bremen
  • Schneider Hannelore 26/04/2013 18:09

    Kompliment, ist doch super geworden. Ich hab's auch mal versucht, aber nachdem ich den Computer ein paar Stunden habe arbeiten lassen, entnervt aufgegeben. (Und ich würde es so gerne machen..)
    LG Hannelore
  • Esther Margraff 11/12/2012 17:38

    Ich bewunder das. Mir fehlt im Moment der Nerv mich mal wieder mit 3D auseinanderzusetzen. Schade, schade, denn es fasziniert mich eigentlich total.
    LG
    esther
  • Rilo Naumann 24/11/2012 19:35

    Brechnungsindex ist hier 1,33, das dürfte recht gut passen für Glas obwohl es da einen relativ breiten Spielraum gibt, bis hin zu Bleiglas oder Kronglas mit ior von 1,6 und mehr. Aber für normales Glas ist 1,33 eigentlich schon in Ordnung. Ich kann es natürlich auch noch mal mit anderen Werten probieren.
    Mit den Caustics war das ein ziemlicher Kampf.
    Habs erst mit dem AR von Cinema4d probiert, da kamen nur hässliche Flecken zustande. Und mit vray mußte ich lange probieren (stundenlang!) bis es jetzt so rauskam - und es ist mir eigentlich immer noch zu noisy. Irgendwann war ich dann mit meinen 6GB RAM aber zuende und der Rechner ging in die Knie.
    Bin mal auf Deine Version gespannt, Ralf - aber lass Dir Zeit!

    Eine neue Weihnachtsszenenversion ist auch noch in Planung und das Rentier ist jetzt eher ein Bambi geworden, passt aber auch ganz süß in die Szene.
    Mußte da mal wieder ein wenig mit Bodypaint üben...

    PS: Habe grad nochmal bei wikipedia nachgesehen: Ior für Glas liegt zwischen 1,46 und 2,14, also doch deutlich über meinen 1,33 (das ist der Wert für Wasser - hatte ich verwechselt...)

    Das Glasmaterial sah in cinemas AR übrigens auch für meinen Geschmack deutlich besser aus (bei gleichem ior) - die Caustics waren aber nichts...

    LG Rilo
  • Achim29 24/11/2012 11:57

    Hallo Rilo,
    da hab ich ja was angefangen :)
    Die Caustics sind glaube ich in Ordnung aber das Material könnte noch etwas Feinschliff vertragen.
    Ich würde mal am Brechungsindex des Materials drehen (in dem Fall erhöhen), da es noch etwas nach transparentem Kunststoff aussieht.

    Gruß
    Achim
  • Ralf Kunstmann 23/11/2012 23:41

    Hehe :-)

    Ok, also Glasmaterial und Caustics gefallen mir bei Achims Rendering besser. Das wirkt das Glas dichter, physikalischer, wenn Du jetzt weiß was ich meine...

    Geht natürlich auch noch auf Kosten der Renderzeit.
    Aktuell habe ich viel zu tun und recht wenig Zeit für der Test, aber ich würde schon gerne was machen :-)

    Kratzt ja irgendwie am Ego, hihi.

    Vorher muss ich auch noch meine Weihnachtskarte fertig bekommen. Aber ich werde was machen, auch wenn es etwas dauert.

    Versprochen ;-)

    LG Ralf
  • Rilo Naumann 23/11/2012 15:26

    Ach: hier der Link zu Achims Rendering:
    bunte Glastassen
    bunte Glastassen
    Achim29