Back to list
Christian von Richthofen, Kilian Forster

Christian von Richthofen, Kilian Forster

18,634 12

Christian von Richthofen, Kilian Forster

Eine kleine Geschichte! Vollbildmodus sehr zu empfehlen.

Jazztage Dresden 01.-29.11.2018
SAMSTAG / 10. NOVEMBER 2018 / 20:00 Uhr
Spielstätte Erlwein Capitol im Ostrapark
Christian von Richthofen [d] - AutoAuto!

Besetzung:
Christian von Richthofen - Percussion, Gesang
Kilian Forster - Bass, Keyboard, Axt, Hammer
Blechlawine Dresden e.V.

Präsentiert von Sächsische Zeitung

Jubiläumsshow! Das Kultprogramm AUTOAUTO! zu den Jazztagen Dresden.

Der Intendant steht Kopf - Kilian, was war denn das? Wow; unglaubliche Manpower! Der Intendant der Jazztage Dresden lässt bei AUTOAUTO! die Fetzen fliegen. Im Jubiläums-Act der Auto-Verschrottung spielt Kilian Forster nicht nur den Kontrabass, nein er schwingt kraftvoll Axt und Vorschlaghammer, lässt mit der Flex die Funken sprühen und dann zack ist er im freien Handstand auf dem Auto, ganz oben auf dem Dach vom Seat, dem Corpus Delicti dieser Jubiläums-Show. Das Kultprogramm als Spektakel Nr.3 in 2018, denn nach 10 Jahren "AUTOAUTO!", endlich wieder ein Akteur auf dem Dach beim Zwei-Personen-Crash-Comedy-Musical. Das ein Festival-Intendant auch selbst musiziert, das ist ja nun wirklich nicht neu oder besonders beeindruckend, aber diese großartige, artistische Performance, da kann man nur sagen, Donnerwetter mit Respekt. Und Christian von Richthofen, dieser Vollprofi, dieser Allrounder - er kann einfach alles, fantastisch trommeln, wunderbar singen, tanzen, ideenreich rezitieren und performen wie kaum ein anderer und all das mit einer schier unerschöpflicher Energie. AUTOAUTO! - "The Show Goes On" - ein personifiziertes Spektakel mit der Verschrottung des „Deutschen liebstem Kind“, dem Auto. Das Opfer ein SEAT, weil aus tiefgezogenem Blech eine besondere Klangfülle entwickelt werden kann. Zu Christian von Richthofen braucht man eigentlich nichts zu schreiben, man muss ihn einfach erleben. Möglichkeiten dazu gibt es viele, unter Umständen auf der Straße, vielleicht ganz nah im zwanglosen Gespräch aber auf jeden Fall auf der Bühne. Dort steht er, dort lebt er immer über 100 % und dort packt auch er den großen Vorschlaghammer aus. Das Duo Richthofen/Forster war ein Treffen aus deutschem Humor, gepaart mit purer Gewalt, neuzeitlichem Karosserie-Klang und klassischer Musikszene. „AUTOAUTO!“, das war wie Theater im Theater. Es gab jede Menge Spaß, bei dem man seinen Augen und Ohren kaum glaubte. Dieses Erlebnis kann man niemandem erzählen, das muss man live gesehen haben – anders geht das nicht. Es war Show, Konzert, Slapstick und Comedy zum Thema Autowahn und Auto-Vergötterung in neuer Dimension. Das Blech des SEAT wurde zum Summen, Quietschen, Scheppern und Stöhnen gebracht, die Funken flogen, es knallte und krachte – das Auto wurde unter Klängen von Bach bis Hip-Hop förmlich zerlegt – es war ein furioses Klangfeuerwerk. Der Abschluss als totales Tohuwabohu, mit der genialen Formation "Blechlawine Dresden e.V." und der kleine Trommler Richard auch dabei - das Spektakel Nr. 3 war zu Ende. Alle Besucher dieses Abends hatten im schönen Erlwein Capitol viel Spaß und der Dank geht an den Präsentator Sächsische Zeitung." (Quelle: Auszug Text Hans-Joachim Maquet)

Hörbeispiele:
AutoAuto! Das Konzert! Jazztage Dresden = 3:22 min.
https://www.youtube.com/watch?v=jbzM5lpnkbM

Meet the Beat mit Christian von Richthofen = 1:34 min.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=74&v=VnD3pKNW1w0

Webseite Christian von Richthofen:
http://www.christianvonrichthofen.com/

Webseite Blechlawine Dresden e.V.
https://www.blechlawine.de/

Webseite Sächsische Zeitung
https://www.saechsische.de/dresden

Webseite Jazztage Dresden
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Webseite Erlwein Capitol im Ostrapark:
http://www.ostrapark.de/capitol/

Das interaktive 360°-Panorama Erlwein-Capitol - Jazztage Dresden 2015. http://360gradbild2.jazztage-dresden.de/erlweincapitol2.html

Kilian Forster
Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet
Kilian Forster
Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet

Kilian Forster, Christian von Richthofen
Kilian Forster, Christian von Richthofen
Hans-Joachim Maquet
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Christian von Richthofen, Kilian Forster
Hans-Joachim Maquet

Jazztage Dresden 2018
Jazztage Dresden 2018
Hans-Joachim Maquet

Comments 12