dor.maX


Premium (World), Roth

Chorgestühl wie dazumal

in der ehemaligen Klosterkirche Seligenporten

Das Kloster Seligenporten ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienserinnen, später der Salesianerinnen und dann der Zisterzienser.

Im Nonnenchor der Klosterkirche befindet sich das Chorgestühl, das zu den ältesten Exemplaren in Deutschland zählt und das in einzigartiger Vollständigkeit am ursprünglichen Standort erhalten ist. Es vergegenwärtigt in Verbindung mit dem originalen, ausgetretenen Fußboden die mittelalterliche Atmosphäre. Es wurde früher auf die Zeit um 1300 datiert, ist aber vermutlich erst bei dem hochgotischen Umbau entstanden. Von den an drei Seiten aufgestellten, einst 55 Stallen aus Eichen- und Fichtenholz mit hohen Rückwänden und rohen Baldachinen sind noch 44 erhalten. Nur drei der sehr niedrigen Klappsitze mit den an der Unterseite angebrachten Miserikordien sind noch vorhanden. Die Trennwände sind mit archaisch erscheinenden strengen Umrissen versehen; etwas reicher ausgestattet sind die äußeren Wangen mit Maßwerkrosetten und einfachem Laubwerk.
(wikipedia)

Comments 22