Back to list
China in Zeiten der Krankheit

China in Zeiten der Krankheit

25,626 16

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

China in Zeiten der Krankheit

Krankenstation in einer Kleinstadt im nördlichen Yunnan

Comments 16

  • Wilfried Eichmeyer 19/03/2020 23:06

    Bist Du wieder vor Ort?
    Das Foto ist klasse...
    LG
    Wilfried
  • Anne Berger 23/02/2020 23:26

    Herbert, das freut mich, dass du hier mal wieder ein Foto hochgeladen hast. Und dann gleich ein hochaktuelles. Jetzt kommt nach SARS schon das zweite Virus, das wegen dem Aberglauben der Chinesen sich zu einer Epidemie ausbreitet. Wo ist das moderne China, das diesem Unsinn ein Ende bereitet? 
    LG Anne
  • Rainer Switala 20/02/2020 10:07

    ein anblick der berührt
    hoffe die krankheit ist bald im griff
    gruß rainer
  • Wilfried_S. 19/02/2020 21:33

    Da muss wohl erst einmal der Coronavirus aufauchen, um wieder einmal etwas von Dir zu sehen ... :-))
    LG Wilfried
  • agezur 19/02/2020 12:34

    Mal vorweg: Ich freue mich sehr wieder einmal von dir zu hören !!!!!!!
    Zum Thema:
    GRUSELIG!
    Gestern war im TV der Bericht eines Korrespondenten zu sehen, der auf einem Straßenstück von nicht mal 200 m 36 Überwachungskameras
    ausmachte.
    So kann man - meine Meinung -  das Problem wohl auch nicht lösen......
    LG Christina
  • GaWu 19/02/2020 11:02

    Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von dir - wenngleich das Foto keine Fröhlichkeit aufkommen lässt. Und dich muss es besonders betroffen machen, was zur Zeit in China passiert.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Alfons Gellweiler 19/02/2020 9:45

    Auch wenn das Photo nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang mir der sich derzeit ausbreitenden Krankheit zu sehen ist, gemahnt es doch daran und macht nachdenklich.

    Grüße
    Alfons
  • Pinky 3 19/02/2020 2:34

    Es ist wirklich tragisch für die Menschen dort vor Ort, ich kann mir gar nicht vorstellen wie da im Moment der Alltag aussieht......... da kann man nur hoffen das es bald keine neuen Infektionen mehr gibt!!!! 
    LG Gaby
  • skalare 44 18/02/2020 22:52

    gegen Corona ist wohl auch die berühmte chinesische Medizin machtlos......und  der Verzehr von Fledermäusen usw. ist dann doch nicht so risikolos wie man meinen könnte!
    Ist Corona denn schon in Yunnan angelangt?
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 18/02/2020 23:22

      Wie man weiß haben 90 % aller Fledermäuse diesen Virus. Das war  wohl schon bei SARS der Auslöser und jetzt wohl wieder. Es gibt eben Tiere die sind nicht zum Verzehr geeignet. Aber da Essen in China selten nur schmecken oder satt machen soll sondern fast immer mit besonderen Eigenschaften verbunden ist, siehe die Hörner des Nashorns, die Knochen von Tigern, das Fleisch von Schildkröten usw. wir man wohl bald wieder Fledermäuse essen, die vielleicht gut gegen Halsschmerzen, Unfruchtbarkeit, Schweißfüße oder sonst was sind. Für so einen Aberglauben setzt man dann die halbe Welt in Angst und Schrecken, rottet Nashörner, Tiger u.a. aus.
      Verboten ist das selbstverständlich, aber auf vielen Märkten kannst du das alles kaufen und die Marktpolizei schaut weg. Ich werde mal mein Foto mit den abgehackten Tigerfüßen von einem Markt in Kunming hochladen, du erinnerst dich sicher.
      Auch in Yunnan gibt es schon Fälle von Erkrankungen mit dem Corona-Virus und auch Todesfälle. Genaue Zahlen erfährt man nicht.
      LG, Herbert
  • Blula 18/02/2020 22:42

    Ich kann mir gut vorstellen, Herbert, wie sehr gerade Du im Moment in Gedanken in Deiner 2. Heimat China bist. Es ist einfach erschreckend und man mag sich gar nicht vorstellen, wie das Leben für die Menschen dort vor Ort im Moment aussieht. Die wahre Zahl der Infizierten dürfte ja noch wesentlich höher sein als die bisher bekannte bzw. geschätzte. Ja, und wenn das irgendwann mal alles ausgestanden ist, dann wird es sicher auch diesmal so sein, dass auch die vermaledeiten Wildmärkte wieder öffnen. Man sollte sie ein für allemal verbieten, nur ... ob es was bringt ??
    Du solltest Deine nächste Chinareise auf jeden Fall erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben, Herbert.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 18/02/2020 23:10

      Leere Strassen, und das in einer 9-Millionen-Stadt. Kunming im Februar 2020. Wer nicht unbedingt muss verlässt die Wohnung nicht  und wenn dann nur mit Maske. Ich habe Fotos bekommen auf denen Bauern im ländlichen Yunnan alle Zugänge und Zufahrten in ihr Dorf zumauern so dass niemand hineinkommt. Sie sind Selbstversorger. Andere haben mit Bulldozern große Felsstücke auf die Autobahnabfahrt geschoben und so verschlossen. Die Angst ist riesig. Masken sind ausverkauft und da DHL keine Pakete nach China annimmt kann man auch von hier aus nur sehr schwer und für viel Geld Masken nach dort verschicken.
      Meine nächsten Flüge nach China werden aber erst mal nicht verschoben !
      LG, Herbert
    • Blula 19/02/2020 15:16

      Danke für Deinen Bericht aus erster Hand. All das übersteigt einfach die Grenzen des Vorstellbaren. Du willst, wenn ich das richtig lese, in 2 Monaten wieder hin? Nun, bist dahin kann natürlich noch viel geschehen. Hoffen wir vor allem für die Menschen vor Ort, dass sich das Blatt nun doch recht bald mal zum Guten wendet !!!!
      LG Ursula
  • EstebanS 18/02/2020 21:56

    Ich gehe mal davon aus, dass das Bild vor dem Ausbruch des Coronavirus aufgenommen ist. Schon sehr bedrohlich was da gerade passiert - ich hoffe sie bekommen die Lage bald in Griff.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 18/02/2020 22:05

      Ganz richtig, Stefan, das Bild wurde vorher aufgenommen. Ich finde aber dass es gut zur augenblicklichen Situation dort passt.
      Im Moment möchte ich auch gar nicht dort sein, Schauen wir mal wie es in 2 Monaten dort aussieht.
      Schon recht bedrohlich, stimmt. Zumal die wirklichen Zahlen gar nicht bekannt werden. Das Schlimmste: Sobald alles im Griff ist werden sie spätestens 3 Monate später wieder im Markt in Wuhan sitzen und Fledermäuse essen. Aus SARS nichts gelernt. Auf ein neues.... :-((
      LG, Herbert
    • EstebanS 19/02/2020 18:22

      Ich drücke euch die Daumen, dass es in 2 Monaten wieder gut aussieht, vermute aber, dass es knapp wird.