Back to list
"Burgenzauber im Lahntal"

"Burgenzauber im Lahntal"

22,871 8

Bernd63


Premium (Pro), Gera

"Burgenzauber im Lahntal"

Panoramablick auf das Lahntal in Runkel mit den Burgen Runkel und Schadeck im Lahnspiegelbild im Herbst.

Warum habe ich das Bild gemacht ?

Im ehemaligen Herzen des Nassauer Landes gibt es eine ganze Fülle von historischen Gebäuden an der Lahn. Ich finde die Motivlage der großen Mittelalterburg Runkel (eine der ältesten Burgen an der Lahn) und der kleineren Burg Schadeck aus dem 12.-13. Jahrhundert im Bild durch die Mittelalterbrücke aus dem 15. Jahrhundert "verbunden" immer wieder schön.

Das ideale Licht ist am Vormittag mit der Sonne schräg hinter mir. Bewußt habe ich mir einen Tag herausgesucht, an dem das Licht gut war und Windstille herrschte. Hierdurch hatte ich eine ideale Wasserfläche auf der Lahn als Spiegel. Zur Glättung brauchte ich so keinen ND-Filter; die dynamischen Bildelemente (Wasserabfluß am Wehr) wurden natürlich festgehalten.

Um das gesamte Motiv in einem Bild festzuhalten habe ich 6 Einzelbilder (hochkant) geschossen und diese am Rechner als Panorama zusammen gesetzt.

Comments 8

  • Eifelpixel 30/01/2024 8:44

    Klasse mit schöner Spiegelung erfasst
    Joachim
  • wilfried.janssen 18/02/2021 17:18

    Hallo Super Bild von der Burg:-)
    Meine Freundin kommt da her:-)

    Kannst du mir dieses zusenden?

    wilfried.janssen@gmail.com

    wäre super nett von dir Zahle auch was wenn du möchtet

    Wilfried
  • Lars Ihring 01/12/2020 17:41

    Hallo Bernd,
    Das Los hat sich leider für ein anderes Bild entschieden, aber wir wollten Dein Foto und die Bildbeschreibung dennoch niemandem vorenthalten. Daher erwähnen wir Dich zusätzlich zu den Preisträgern im Blog der fotocommunity Fotoschule:
    https://fotoschule.fotocommunity.de/fotografische-aufgabe-mit-gewinnchance-2-2/

    Liebe Grüße,
    Lars und das Team der fotocommunity Fotoschule
  • Wolfgang Thiel 12/11/2020 18:24

    Starkes Bild mit einer schönen Spiegelung.
    VG
    Wolfgang
  • Lars Ihring 12/11/2020 14:16

    Hallo Bernd,
    toll, dass Du bei unserer Aktion mitmachst! 
    Bitte beachte den dritten Teil der Aufgabe, damit Dein Foto bei der Verlosung berücksichtigt werden kann.

    "Erkläre in der Bildbeschreibung ausführlich, wie und warum Du das Foto genau so gestaltet hast."

    Ohne Aussagen zur Bildgestaltung kann das Foto nicht an der Verlosung teilnehmen.
    Du kannst diese aber gern ergänzen und beschreiben, was Dich zu dieser Gestaltung des Bildes (nicht Bearbeitung) bewogen hat. 

    Klicke dazu unter dem Foto auf "Foto editieren und füge der Bildbeschreibung Deine Infos zur Bildgestaltung hinzu.

    Liebe Grüße,
    Lars
    • Bernd63 12/11/2020 17:45

      Danke für den Hinweis Lars - ich habe etwas Text diesbezüglich hinzugefügt. Gruß   Bernd
  • Heike J 12/11/2020 10:21

    schön so mit der Spiegelung
  • KaSb 12/11/2020 10:08

    Wunderschön mit der klaren Spiegelung. VG Karin