Back to list
Burg Ranis (die mit dem menschlichen Bauopfer)

Burg Ranis (die mit dem menschlichen Bauopfer)

10,063 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Burg Ranis (die mit dem menschlichen Bauopfer)

[Mit Wolfgang Vogelsang unterwegs durch seine thüringische Heimat.]

Die Burg, deren Bau um das Jahr 1000 begonnen wurde, liegt auf einem der Zechsteinriffe rund um Pößneck.
Das Riff besteht aus Burgberg und Preißnitzberg, die eine herausragende prähistorische Bedeutung haben.

Unterm Burgvorhof bedindet sich die Ilsenhöhle, in der Knochen des Höhlenbären und Steinzeitrelikte gefunden wurden.
Und auf dem Preißnitzberg befindet sich das größte Latènezeit-Gräberfeld Mitteldeutschlands.
Rund um Ranis wurden auch Überreste der Pferdezucht der Toringer (germanisch für Thüringer, 5. Jh.) ausgegraben.

Star des Burgmuseums ist die Nachbildung des Protorosaurus, in Größe und Gestalt an den Komodowaran erinnernd.
Seine Fußabdrücke wurden im Zechsteinriff in einer 258 Millionen Jahre alten Sedimentschicht gesichert.

Comments 8