Back to list
bunt und stimmungsvoll...

bunt und stimmungsvoll...

1,111 26

Lutz-Henrik Basch


Premium (Complete), Berlin

bunt und stimmungsvoll...

...stellte sich die Seebrücke Sellin zur Weihnachtszeit dar.
Es war mal wieder eine Freude für ein paar Tage auf Rügen zu weilen....
Allen Fotofreunden wünsche ich ein glückliches Jahr 2016 und immer gutes Licht.

Comments 26

  • KLEMENS H. 14/01/2016 23:39

    Lieber Lutz,
    Du musst dich doch nicht entschuldigen,
    schon gar nicht mit einer Erklärung... !

    Ganz herzlichen Dank für deine so ausführliche
    sachliche, auch technische Antwort... ! -

    ...die sicherlich auch Anderen
    eine gute Orientierung geben kann...

    Die Diskussion um die Blautöne in der Dämmerung
    war schon immer hier in der FC
    und wird auch ewig nicht enden... ;-))

    Trotzdem sind deine Hinweise
    und Einschätzungen sehr wertvoll, da sie mir helfen,
    aus solchen differenziert vorgetragenen Aspekten
    selbst eine klare Position zu beziehen...

    Danke dafür, Lutz... !

    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 14/01/2016 11:27

    @ Klemens H.: Entschuldige bitte, wenn ich mich jetzt erst mit einer Antwort beschäftigen kann. ich war am WE in Hannover und mit Tischtennis-Sportfotografie beschäftigt. Dabei habe ich etwa 1500 Bilder erzeugt, die zu Sichten sind. Daraus werden nun von mir kurzfristig ca 150 Fotos bearbeitet und weitergereicht.
    Das ist äußerst stressig und weitere 6 Termine stehen im Januar noch an. Für die FC habe ich deshalb kaum Zeit.
    Nun zu Deinen Fragen:
    Während der Aufnahme herrschte tiefe Dämmerungszeit und nur so kann ein vollständiges Blau erzeugt werden. In totaler Finsternis werden die Bilder schwarz oder durch Kunstlich bzw. falschen Weißableich leicht bräunlich.
    Hier habe ich - wie stets - mit einem automatischen WA der Kamera gearbeitet und ihn auch belassen.
    Manchmal ändere ich den Weißableich noch, wenn ich per PS-Converter aus der RAW-Datei mein Foto entwickel und feststelle, daß es nicht meinen Erinnerungen entspricht.
    Kommt zum Beispiel regelmäßig bei meinen Hallen-Sportfotos zum Tragen. Da habe ich Kunstlicht und manchmal zusätzlcihes Tageslicht über die Fenster. Bei dieser Mischung ist es unerläßlich Korrekturen vorzunehmen, da meine Aufnahmepositionen sich ständig ändern.
    Was das Zeitnehmen anbetrifft, wie Du schreibst, ist meine Dämmerungszeit ein wenig weiter vorangeschritten als bei Deinen zuletzt gezeigten Bildern. Allerdings hast Du mit ziemlich offener Blende gearbeitet (was ich dabei grundsäztlich nicht tue). Das verkürzt die Aufnahmezeiten natürlich entsprechend.
    Was den Blauton angeht denke ich, erzeugt der WA Tageslicht bei Dämmerungsaufnahmen nicht undbedingt realitätsnahe Färbungen. Doch wenn man das liebt spielt das doch keine Rolle. Es sollte der eigene Geschmack entscheiden.
    Im Übrigen beschäftige ich mich mit einzelnen Bildern und den Geschmäckern der Einzelnen kaum. Das kostet viel Zeit und bringt selten weiter.
    Ich hoffe, daß Dir meine gründliche Auskunt genügt, denn ich möchte mich nicht weiter mit meinem Bild beschäftigen (lach).
    LG Lutz
  • KLEMENS H. 12/01/2016 21:01

    Deine guten Wünsche für das neue Jahr
    sind bereits bei mir angekommen... -

    ...aber doppelt hält besser... ;-))

    Deine Nachtaufnahme ist exzelllent in Bildaufbau,
    den wunderschönen Lichtfarben
    und vor allem in der passenden Belichtung !

    Mit 4 sec hast Du dir ziemlich viel Zeit genommen,
    es muss wohl tatsächlich schon Nacht gewesen sein...

    Interessant für mich ist dabei der Blauton,
    der bei meinen Bildern immer kritisiert wird...

    Was für einen Weiß-Abgleich
    hattest Du vor-gewählt. Lutz... ?

    LG Klemens
  • SabineC 12/01/2016 17:12

    Was für Farben! :-)
    Auch dir ein gutes neues Jahr!
    lG Sabine
  • Dorothea Weckmann - Piper 08/01/2016 19:45

    wie im Märchen...
    wunder-bar!!
    vg dorothea
  • xyz 08/01/2016 17:57

    Der Klassiker im besten Licht! Und natürlich erwidere ich Deine Wünsche gerne...
    Gruß, Ulf
  • Storchi 07/01/2016 9:18

    So habe ich sie auch noch nicht gesehen, bin begeistert.
    Haste schön festgehalten.
    Die blaue Stunde mit dem gewissen Etwas!
    Gruß, Storchi
  • Lutz-Henrik Basch 05/01/2016 15:43

    @Marco: Danke, für Deinen Hinweis bei Deiner Anmerkung, der zurecht besteht.
    Hierzu Folgendes:Ich habe bei der Aufnahme eine korrekte Horizontlinie beachtet und später keine Objektivkorrektur vorgenommen. Das halte ich bei Landschaftsaufnahmen grundsätzlich so.
    Hier hätte ich vielleicht doch die Verzerrungen leicht verändernd sollen, wie eben bei Architekturfotos.
    Hinzu kommt das der linke Brückenpfeiler im Gegensatz zum Rechten im Wasser steht und durch die Spiegelung eine enorme Länge aufweist. Das irritiert auch ein wenig.
    Du wirst aber in der Bildmitte auch eine ordentliche Vertikale finden.
    Nun werde ich wohl doch noch die Verzeichnung korrigieren müssen (lach).
    LG Lutz
  • Marco der Günni 05/01/2016 14:50

    Schaut immer wieder sehr schön aus , muß unbedingt auch mal dorthin . Wirkt aus diesem Blickwinkel nur leider etwas schief , obwohl ja der Horizont gerade ist .
  • Norbert REN 04/01/2016 10:45

    Bunt und Stimmungsvoll........
    Du sagst es selbst.
    Dieses klassische Motiv hast Du schön ausgeglichen belichtet ins Bild gebracht.
    Die 4 Sekunden Belichtungszeit haben die See geglättet.
    Feine Aufnahme zur blauen Stunde.
    LG. Norbert
  • Trautel R. 04/01/2016 10:17

    zu jeder jahreszeit ist die seebnrücke von sellin sehenswert, besonders jetzt hier mit deiner nachtaufbnahme.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • Josef Schließmann 04/01/2016 10:17

    Herrlich mit der rötlichen Beleuchtung, ein wunderbares Bild. Auch ich wünsche dir ein ganz tolles neues Jahr.

    LG Josef
  • -anDREas- 03/01/2016 19:28

    Schaut gut aus. Danke für zeigen.
    Auch dir ein gutes Jahr.
    vG; Andreas
  • Micha Berger - Foto 03/01/2016 19:10

    ...ich war in den letzten "jahrzehnten" mehrfach über weihnachten und silvester an der ostsee. das ist dort immer ein besonderes erlebnis.
    die "blaue stunde" hast du hier bestens ausgenutzt.
    gefällt mir sehr
    die wünsche ich auch noch ein gesundes, friedvolles jahr 2016
    lg micha
  • Helge Beckert 03/01/2016 18:54

    cool.
    alles gute für 2o16 !!
    vg helge

Information

Section
Folders Rügen
Views 1,111
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC Macro
Aperture 8
Exposure time 4
Focus length 33.0 mm
ISO 100

Appreciated by