Back to list
Bukova hora mit dem bekannten Funkturm im HG rechts der Elbe...

Bukova hora mit dem bekannten Funkturm im HG rechts der Elbe...

15,629 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Bukova hora mit dem bekannten Funkturm im HG rechts der Elbe...

...die hier Labe heißt und rechts der hintere Teil der "eigentlichen Naklerovska vysina (Nollendorfer Höhe 700m ), mit diesem einzelnen Mast und zwei weiteren rechts in Richtung Straße. (hier nicht im Bild)
Wie man sieht bereits sehr intensives Morgenrot und hier ist auch in etwa der Bereich, wo die Sonne aufgehen wird.
Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11 Freihand 15.02. 2019 6.55 Uhr
bearbeitet 16.02. 2019 und mit 1920 Pixeln im Format 16x9
Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n
bestens möglich.
Das Morgenrot habe ich etwa ab der letzten deutschen Abfahrt schon gesehen , die phantastische Fernsicht erst in Tschechien am Maß der Deutlichkeit des Jeschken, den man von der Autobahn kurz sehen kann.
Diese ganze Unternehmung war aber wie schon erwähnt nur möglich, weil ich einen Tag vorher gesehen hatte das die böhmischen Winterdienstfreunde an einer Stelle wo immer zwei drei Autos neben der Straße Platz haben, bevor es auf der Wiese abwärts geht, mit dem Schneepflug darüber gefahren sind und der teilweise meterhohe Schneewall dort unterbrochen war..
Dazu erwähne ich gerne noch mal ein Winterdiesntfahrzeug 2017 genau dort gesehen zu haben und der Fahrer machte Aufnahmen in Richtung Jeschken...aus seinem Fahrerfenster heraus. Vielleicht hatte er wieder Dienst...

Ergänzung was die Gebirge (Sektionen) hier betrifft, die man von hier sehen kann, müsste ich noch mehr benennen, beschränke mich aber zukünftig auf diese drei wichtigsten von der Nollendorfer Höhe

Comments 13

  • Kerstin Kühn 17/02/2019 11:46

    tolles Rot am Himmel ... passt super zu der Winterlandschaft
  • † smokeybaer 17/02/2019 9:54

    Klasse Sieht's aus gr smokey
  • Rieser Andreas 16/02/2019 20:28

    Sehr schön, leider dauern solche Momente oft nur Minuten.
    VG Andreas
  • Wolfgang Föst 16/02/2019 18:54

    was für ein wunderschöner Morgenhimmel, dazu der Schnee, ein traum

    vg wolfgang
  • Horst Kropf 16/02/2019 18:08

    Bei diesem frühen Licht zeigt der Winter noch mal seine Klarheit.
    Bei uns war es gestern im durchgehenden Sonnenschein zwar am
    Morgen noch leicht frostig, aber bereits ab 9h begann die Temperatur
    zu steigen und Teleaufnahmen ab 1 km Entfernung wurden "wabblig".
    Da hilft nur frühes Aufstehen, wie man an Deiner eindrucksvollen
    Aufnahme deutlich erkennen kann...
    Einen schönen Sonntag wünscht Horst.
  • Eberhard Kuch 16/02/2019 17:02

    Sehr schönes Morgenrot, da bist du wieder zeitig losgefahren.
     Auf den Höhen liegt noch Schnee, vermutlich ist die Gegend höher als bei uns(170-220 m ü NN)
    Wir haben Nachts Frost morgens Raureif und heute Mittag um 15 Uhr 30 noch 17/18 Gard, ein Temeraturunterschied von 20 Grad.
    Schönen Abend, Velten.
     Gruß Eberhard
  • Vitória Castelo Santos 16/02/2019 16:47

    Das gefällt mir GUT !
    LG Vitoria
  • JX 16/02/2019 16:41

    Wunderschön diese Lichtstimmung und der Blick zum Turm
    LG Beat
  • ralf mann 16/02/2019 16:30

    Die Strukturen des Morgenrots gefallen mir sehr gut . . . der Vordergrund ist angesichts
    der gewählten Blende nicht anders zu erwarten, Kompromisse sind da unumgänglich.
    Insgesamt aber eine sehenswerte Aufnahme. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 17/02/2019 5:21

      Welche Blende hättest Du denn bei der Dämmerung gewählt? ich habe bei reichlich Aufnahmen viele Varianten gewählt  und keine ist wesentlich anders?
      HG Velten
    • ralf mann 17/02/2019 7:47

      Velten, damit auch der Vordergrund vom Schärfentiefenbereich erfasst wird, müsste es bei Brennweite 70 schon mindestens die Blende 10 sein, unter Beachtung der Hyperfokalen Entfernung. Mit dieser Brennweite habe ich aber selbst wenig Erfahrung. Man müsste es ausprobieren. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 18/02/2019 3:47

      Ja da kommt nun das Problem der Bedingungen dazu. Für eine kleine Blende hätte ich ein Stativ benötigt aber das hätte ich bei den Schneewällen gar nicht aufbauen können. Im Winter muss man von Kompromissen im Bergland weit oben leben. Besonders wenn man alt ist und keine heilen Knochen mehr hat. Mit Grödeln oder Steigeisen hätte ich dort herumlaufen können, so aber nicht. Bei Situationen wie dieser, wo es auf jede Minute ankommt sind das ganz andere Bedingungen als unten im Elbtal oder im 300.400m Bereich.
      Mit einer 4-5 stelligen ISO wäre es einen Versuch wert gewesen. Bei dem anderen Bild mit kleiner Blende 16 das ich aus dem Auto heraus machen konnte ist der HG sehr gut wie man sieht aber weiter vorne war wie den ganzen Morgen,die Sicht durch Dunst schlechter. So ist der Kleis zum Beispiel kaum zu sehen, der viel weiter vorn ist.Nach den einschlägigen Regeln  hätte ich bei einem 120km Gesamtfeld auf den 50 km weiter vorn befindlichen Jeschken scharf stellen müssen, was ich in einigen Aufnahmen  auch getan habe, was aber gar nichts gebracht hat. Mit der kleineren Blende ging es aber überhaupt erst nach 7 Uhr leichter.
      Danke für Deinen Hinweis.  Herzliche Grüße Velten

Information

Sections
Folders Naklerovska neu
Views 15,629
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/125
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Appreciated by