Back to list
Budapest-Trip 19.-21. August 2006

Budapest-Trip 19.-21. August 2006

1,456 6

Budapest-Trip 19.-21. August 2006

"Massenpanik in Budapest"

Hallo!

So mit diesem Foto möchte ich meine Serie "Budapest-Trip 19.-21. August 2006" abschliessen und hoffe, dass euch die Bilder auch gefallen haben! Klar hab ich noch mehr, aber ich will euch ja nicht mit NUR Budapest-Fotos von mir verschrecken! :)))

Jedenfalls als dieses letzte Bild entstanden ist (deswegen auch die Unschärfe) war es genau der 20.08.2006! Mein Freund, meine Eltern und Freunde (die ich nach Budapest miteingeladen hatte) standen in der Nähe des "Gresham Palace" um uns das Feuerwerk anzusehen, welches zu Ehren St. Istvan Kiraly jedes Jahr stattfindet! Ich war voriges Jahr schon dabei und wollte es dieses Mal meinen Eltern zeigen!
Vielleicht haben schon einige gehört was dann geschah.....

Das Feuerwerk, welches sich "normalerweise" über der Donau, über ca. 3 Brücken abspielt, startete plangemäß. Massen von Leuten verfolgeten das Spektakel, welches sich über unseren Köpfen abspielte. Das Wetterleuchten wurde ignoriert, weil ein wenig Regen macht doch keinem etwas! Die 1.5 Millionen Leute verfolgten überall das Spektakel (seis nun am Palace, auf den Strassen oder an der Donaupromenade).....
Die Stimmung war ungebrochen, auch als eine Windböe über uns brauste....
Tja......5 Minuten konnten wir das Feuerwerk geniessen, dann kam ein heftiger Wind auf, der uns Staub und Asche in die Augen trieb, das Wetterleuchten wurde heufiger und kam schneller auf uns zu.
Zu den Zeitpunkt sagte ich meinen Eltern und deren Freunde sie sollen zum "Gresham Palace" zurückgehen, weil das sieht nicht wirklich gut aus.......vor allem da sich das Feuerwerk nun teilweise schon über unseren Köpfen abspielte als über der Donau...Funken fielen auf die Menschen und die Gebäude herab!

10 Sekunden später.....

Regen, Hagel, Eisregen.....Wind mit über 100 km/h brach über uns herein....Menschen schrien in Panik, Kinder weinten-wurden von den Eltern getrennt, alle liefen los und suchten Unterschlüpfe....es war nicht nur ein Regenguss, sondern-wie sich später herausstellte-eine Superzelle, die sich ihren Weg durch Ungarn gebahnt hatte und genau im Zentrum der Stadt sich entlud......
Bäume wurden ausgewurzelt, Fahrzeuge prallten ineinander, Blitze schlugen teilweise in Bäume ein, Schiffe krachten zusammen.....
ich glaube man kann sich ein wenig vorstellen wie es zuging...
Am Palast mussten sich die Leute auf den Boden legen, weil es Cafes zerfetzte...

ALLE RANNTEN IN PANIK! STIESSEN, LIEFEN, SCHRIEN!

Ich wünsche es keinem soetwas mitmachen zu müssen, es war ... kaum in Worte zu fassen.....jedenfalls werde ich diese Bilder nicht vergessen so lange ich lebe.

Gott sei Dank ist uns nichts passiert, von den hunderten Verletzen und den 4 Toten kann man das aber nicht behaupten! :(((


Wie Bilder später bestätigten hat es sich um eine SUPERZELLE gehandelt, die sich in Budapest entladen hat....und hätte sie Bodenkontakt gehabt --> TORNADO, mitten in der Stadt inmitten einer Massenveranstaltung! :(
Mir geht auch jetzt noch der Reiss wenn ich daran zurückdenke!
Zuvor waren wir am RedBull Airrace und am Abend liefen wir um unser Leben!

Danke an all die, die sich die Zeit genommen haben um meine "Anmerkung" durchzulesen. Vielen Leuten hilft es über so ein Erlebnis zu schreiben und zu erzählen...ich bin einer von denen!

Euer
Manfred

Comments 6

  • Sascha Surowiec 02/10/2006 17:29

    Schliesse mich der Natalie an, das muß ja echt grausam gewesen sein, bin froh das Du es geschafft hast, da heile rauszukommen!

    lg sascha
  • Karin Ka. 29/09/2006 8:27

    Das ist ja schrecklich! Es ist wohl unvorstellbar wenn man es nicht selbst erlebt hat. Aber darauf kann wohl jeder gerne verzichten.
    Da kannst Du wirklich sagen „Gott sei Dank“ dass es für Eure Familie noch so gut ausgegangen ist.
    VG Karin
  • nao.sun 28/09/2006 12:13

    gänsehaut auf meinen armen und über den rücken läufts mir auch ganz kalt!
  • Aniko Mocher 27/09/2006 9:36

    It really was an unbelievable bad experience and even worse when heard that many people got hurt and few have even died.
    I hope that something like this won't happen anymore!

    I like the photo, a bit surrealistic!
    Anikó
  • Dieter Craasmann 27/09/2006 6:41

    Hallo Manfred,
    da habt Ihr ja riesen Glück gehabt, dass nicht noch mehr
    passiert ist. Das kann ich nachvollziehen, dass Ihr
    das nicht vergessen werdet.
    Gruss Dieter
  • Karla H. 27/09/2006 0:09

    Hallo Manfred,
    was bin ich froh, daß Ihr nicht (wenigstens körperlich) verletzt worden seid!
    Solch ein schreckliches Erlebnis wirst Du wohl nie ganz vergessen. Da hilft das Niederschreiben oder Erzählen ganz sicher bei der Verarbeitung... deshalb Danke dafür, daß Du es hier getan hast.
    Ganz liebe Grüße
    Karla