3,256 7

Werner Heilmann


Premium (Pro), Riegel am Kaiserstuhl

Brot und Salz

in dieser eingeschränkten Corona-Zeit schweiften meine Gedanken zurück in Zeiten in denen unsere Ansprüche in allen Bereichen noch nicht so hoch waren. Wer kann sich noch erinnern als man überraschendem Besuch ein Glas Fasswein aus dem Keller (falls vorhanden) und ein Stück trockenes Brot anbot? Das wurde auch meist gerne und dankend angenommen! Salz habe ich in diesem Foto dazu genommen weil es früher durchaus eine symbolische Bedeutung hatte. Zeit zum Nachdenken in einer Konsumgesellschaft die frühere Einfachheit nur noch aus Erzählungen kennt. Ich schätze mich glücklich weil ich beide Zeiten kennenlernen durfte.

Comments 7

  • Astrid Wiezorek 21/12/2020 0:24

    Bei uns reicht man Brot und Salz heute noch zu Hochzeiten dem Brautpaar, als Tradition.
    Aber du hast recht, in Deutschland gibt es alles im Überfluss und woanders verhungern die Menschen.
    LG Astrid
  • Charly08 20/12/2020 23:40

    Wir recht Du hast. Ich habe auch noch
    Bescheidenheit gelernt, was mir heute
    zugute kommt. Dir eine gute Woche.
    LG gudrun
  • LeBreton 20/12/2020 17:58

    Brot und Salz - auch heute noch ein Symbol. Als wir vor rund zwei Jahren in unsere neue Wohnung eingezogen waren, wurde uns beides von einem Nachbarn überreicht. Eine nette Geste, die uns sehr gefreut hat. VG Klaus
  • Vitória Castelo Santos 20/12/2020 17:19

    Du hast das Foto sehr gut gemacht.
    LG Vitoria
  • Moni R 20/12/2020 15:59

    da kann ich dir nur zustimmen. konsumwahn ohne ende, die einfachen
    dinge werden kaum noch wahrgenommen. eine gute bildidee.
    lg moni

Information

Sections
Views 3,256
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 18
Exposure time 0.8
Focus length 60.0 mm
ISO 6400

Appreciated by