Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Brexit : Wie die Titanic …


… mit vollen Lichtern in den Untergang ?

Ein Bild mit Symbolcharakter ?

Wird Großbritannien wirtschaftlich stärker ohne die EU ?

Werden die Menschen davon profitieren ?

Kann Frau Mae Rosinen picken, ohne dafür zu zahlen ?

Fragen über Fragen.


Wir sind von einer Aktionsgruppe in der Fußgängerzone in St. Austell, Cornwall angesprochen worden, doch eine Unterschrift zu leisten für ein erneutes Brexit-Referendum.

Als wir uns als Deutsche zu erkennen gaben und sagten, wir wollen uns nicht in die Herzensangelegenheiten der Briten einmischen, entstand eine angeregte Unterhaltung zwischen diesen Leuten und uns.

Kernpunkt der Diskussion war die Meinung, dass ein Brexit vor allem strukturschwachen Gebieten, wie es zum Beispiel auch Cornwall ist, sehr schadet. St. Austell, die größte Stadt Cornwalls, sei beispielsweise eine Stadt mit sehr hoher Arbeitslosenquote und erwarte eine weitere soziale Talfahrt, wenn strukturfördernde EU-Gelder wegbleiben werden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein starkes Europa auch ein starkes Großbritannien braucht, aber auch ein starkes Großbritannien ein vereintes Europa. Allerdings braucht Europa auch dringend wieder mehr Solidarität aller Mitgliedsstaaten und eine Abkehr von nationalistischen Tendenzen, aber auch von der übertriebenen Bürokratie.


Das Foto entstand an einem schönen Spätsommerabend in London bei einem Abendspaziergang an der Themse.

Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Vereinigtes Königreich, London, Southwark, August 2018

Zur gleiche Zeit entstanden, etwas anderer Blickwinkel:

Lichtermeer im Spiegel der Themse
Lichtermeer im Spiegel der Themse
Lubeca


Zur Vorbereitung einige Tage zuvor aus der Luft:
Sightseeing from above
Sightseeing from above
Blue Bear Revival

Comments 24

  • Reinhard D. L. 30/09/2021 16:48

    schade, jetzt führen sie auch ihre alten maßeinheiten wieder ein...
    eine gute aufnahme.
    gruß
    Reinhard
  • † smokeybaer 30/11/2019 10:32

    prima Nachtaufnahme gr smokey
  • Hihello 08/04/2019 21:33

    Klasse Aufnahme , von der schönen neuen Welt , von der auch die Mittelschicht immer mehr herausgedrängt wird von der Unterschicht gar nicht zu reden, beim Brexit gibt
    es wohl nur Verlierer besonders die Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland,
    da könnten wieder alte Wunden aufbrechen. LG Alwin
  • Eifelpixel 20/11/2018 7:42

    Verlieren wird auch die EU aber UK wohl mehr
    Joachim
  • Günter de Graph 06/11/2018 11:01

    Dein nächtliches Bild ist zunächst mal ohne Hintergedanken
    einfach herrlich anzuschauen.

    Natürlich zeugen diese hohen Bauten von Reichtum und da genau
    liegt das Problem.
    Nur sehr wenigen gehören diese Reichtümer, aber die große Masse
    die gerade so über die Runden kommt soll alle auftretenden Probleme
    finanzieren.
    Die Reichen dagegen umgehen ihre Steuern mit Billigung der Politik.
    Die einzige deutsche Partei die dagegen hält ist die "Linke".

    Liebe Grüße und einen schönen Tag vom Günter
  • BurkhardLoll 03/11/2018 18:12

    Hallo Gerd,
    zwei Mal Applaus: Einmal für das Foto, dann noch für den Kommentar mit Deiner politischen Einschätzung.
    Gruß  Burkhard
  • Christian Dolle 31/10/2018 18:29

    Sieht schick aus. Tolles Foto.
  • Franca F. 30/10/2018 22:52

    Eine beeindruckendes Nachtaufnahme von hervorragender
    Qualität und mit schöner Spiegelung. Deinem interessanten
    Text kann ich nur beipflichten.
    LG Franca
  • Margret u. Stephan 30/10/2018 14:47

    Deine Info liest sich total spannend und was deine/eure Meinung betrifft, bin ich total auf eurer Seite.
    Das was du schreibst, spricht aus meinem Herzen...aber wer hört denn schon auf uns???? Leider..
    Dein Bild zum Spiegeltag ist natürlich vom Feinsten und sehr eindrucksvoll.
    Das Licht, die Farben super gelungen, mein Kompliment Gerd.
    Liebe Grüße,
    Margret.
    Der Regenbogen und Spiegelungen...
    Der Regenbogen und Spiegelungen...
    Margret u. Stephan
    • Blue Bear Revival 30/10/2018 15:22

      Ich habe es zwar nicht zum Spiegeltag eingestellt, aber trotzdem lieben Dank für die Anmerkung.
      Du hast zwar Recht, auf den Einzelnen hört man nicht, aber gemeinsam ist man stark. Und ich denke, viele Menschen im UK werden viel zu sagen haben, 1 Mio. auf den Straßen von London haben eine Stimme. Ich denke, das letzte Wort zum Brexit ist noch nicht gesprochen ...
      GVG Gerd
  • manfred.art 29/10/2018 7:17

    lieber gerd,  du hast es wunderbar beschrieben,  man kann es nicht besser erklären,  einfach interessant!  dazu dein titel mit dem bild,  es schafft im ersten moment viele gedanken,  man muss sie einordnen,  aber richtig..........  dir eine gute woche,  bis bald manfred
  • Benita Sittner 27/10/2018 22:39

    ...besonders gefällt mir hier die Häuserzeile direkt an der Themse...die stimmung durch das Licht ist hier besonders schön....jedoch auch das gesamte Foto ist top...Deine Gedanken hierzu sehr prägnant...VLG Benita
  • Ernst August Pfaue 27/10/2018 21:07

    Ein Spiel mit Größenverhältnissen.. ist dir ganz fantastisch gelungen.... Kompliment, äußerst beeindruckend

    Gruß / Ernst August
  • Klaus Zeddel 27/10/2018 20:36

    Ein wunderbarer Blick auf das lichterfüllte nächtliche London mit seinen mächtigen Hochhäusern. Der Brexit ist ein Unglück, sowohl sowohl für England als auch für die EU, wenngleich Großbritannien stärker betroffen sein wird. Darum versucht man auch auf der Insel möglichst viele Vorteile des freien Handel ohne Vollmitgliedschaft zu vereinbaren. Es dürfte spannend werden, die Zahl derer, die eine neue Abstimmung fordern, wird immer größer.
    LG Klaus
  • ralf mann 27/10/2018 18:25

    So schade wie eine Abspaltung von Großbritannien auch ist, so reformbedürftig ist
    aber auch die EU . . . und zwar in Brüssel . . . wenn die Verantwortlichen dies nicht
    konsequent baldigst angehen, fällt sie in absehbarer Zeit auseinander . . . angesichts
    der Kräfteverhältnisse in der wirtschaftlichen und politischen Welt ist höchste Eile
    geboten.
    Zum Bild sei festgestellt . . . das Motiv ist sicher typisch für das nächtliche London,
    was die Aufnahme betrifft . . . macht sie für mich einen professionellen Eindruck.
    Gruß Ralf
  • Lubeca 27/10/2018 16:30

    Von dieser Diskussion ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, dass die eine Frau mir spontan gratulierte und die Hand schüttelte, weil wir nicht unmittelbar vom Brexit betroffen sein werden. Mittelbar wird man sehen...
    Eine sehr schöne Aufnahme des nächtlichen Lichtermeeres, die sofort den Wunsch weckt, mal wieder in diese faszinierende Metropole zu fliegen und nach einem wunderbaren Abendessen in der Côte Brasserie am Themseufer entlang zu flanieren. Nach dem Brexit kann man sich das vielleicht sogar öfter leisten, wenn das Pfund in den Keller geht.
    GVLG   Sabine
    • Blue Bear Revival 27/10/2018 16:36

      Wenn dann das 3-Gänge Menü in der Côte Brasserie dann umgerechnet nicht mehr € 21,70, sondern nur noch € 17 kostet, dann kann man dort vielleicht sogar zweimal am Tag genießen gehen :-)
      GVLG Gerd
    • Ernst August Pfaue 27/10/2018 21:11

      plus Zwischenfrühstück, wie es einst dein Vorfahr auf der Gourmetica Insularis sehr treffend nannte...

      Gruß / Ernst August
    • Blue Bear Revival 27/10/2018 21:20

      Auch wenn ich 13 1/2 Leben habe, ich bin keine Schlingpflanze - ich esse ordentlich. Und drei Zentner Lebendgewicht verzehre ich auch nicht im Jahr - oder doch ?
      Die grandiosen Rätsel des EAP.
      Danke für Deine Anmerkung und -regung 
      GVG Gerd
    • Margret u. Stephan 30/10/2018 14:47

      Köstlich!!! LG Margret