Back to list
Breitblatt-Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)

Breitblatt-Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)

7,488 5

vor dem Harz


Premium (Pro), Athenstedt

Breitblatt-Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)

dieses jahr sind sie sehr zahlreich und sehr viele der blüten sind sogar geöffnet, ein sonst sehr seltenes verhalten

Comments 5

  • Ulrich Kirschbaum 23/05/2018 23:13

    So schön geöffnete Blüten habe ich auch noch nicht gesehen. Das Bild lässt an Schärfe und Schärfentiefe nichts zu wünschen übrig - und dennoch ist der Hintergrund nicht zu unruhig ... das geht vermutlich nur mit Stacking (?).
    Habt Ihr denn bei Euch im Harzvorland Kalk im Untergrund? Ich kenne sie nur von Karbonatstandorten.
    mfg Ulrich
    • vor dem Harz 24/05/2018 6:52

      hallo ulrich , ja wir haben hier kalk im untergrund rund um den harz .bei mir gleich hinterm haus zb der huy, einflachen höhenzug in ost west richtung, besteht aus kalk. das die blüten in diesem jahr so extrem geöffnet sind ,schreibe ich der extremen trockenheit und wärme in diesem monat zu, denn in den letzten jahren waren die blüten immer normal geöffnet ( fast geschlossen ). ausserden sind sie sehr zahlreich an den verschiedenen standorten .
      gruß micha
      ach so ja , das bild ist aus 24 einzelbildern gestackt
    • Ulrich Kirschbaum 24/05/2018 8:57

      Danke für die Geo-Info (wieder etwas dazu gelernt).
      24 Bilder-Stack? Da musst Du aber ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Wind geredet haben :-)
      mfg Ulrich
  • Marianne Schön 23/05/2018 16:35

    Das *Waldvögelein* sieht wunderschön aus...
    und du hast es fantastisch aufgenommen.
    NG Marianne
  • Eve S 23/05/2018 15:37

    Hab ich grad gestern zum ersten Mal in meinem Wald entdeckt... wunderschöne Pflanze!
    LG Eve