Back to list
Braunkohledestillation Kalscheuren ?

Braunkohledestillation Kalscheuren ?

4,048 6

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

Braunkohledestillation Kalscheuren ?

Wieder etwas historisches!

Muss 1976 gewesen sein. Das Foto ist zwischen Köln-Meschenich und Kalscheuren (Hürth) entstanden.
Braunkohleverstromung und Destillation war damals eine tolle Sache.
Bayer-Leverkusen brauchte die Grundstoffe für die chem.Industrie.

Oder ist es ganz anders?

Comments 6

  • Juergen Modis 15/02/2006 8:10

    good old picture.
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 20:50

    ja, genauso ist es.

    Die wasserhaltige Braunkohle wurde trocken "destilliert".
    Ergebnis war Kokskohle und eimerweise Destillatprodukte für die Industrie.
    Nach dem Ölschock 1973 (bekannter Anstieg der Ölpreise)
    besann man sich auf die heimische Braunkohle
    und hatte im Kölner Braunkohlegebiet mit dieser Arbeitsweise Erfolg.
  • indugrafie (punkt) de 14/02/2006 20:32

    an der autofrage kann ich mich ebenso wenig beteiligen, fahre polo und bin zu jung für ascona...

    interessant: wußte bisher nicht, daß auch versucht wurde, die braunkohle zu destillieren. oder meint "destillation" hier "verkokung"? denn das verkoken ist ja strenggenommen eine destillation.

    gruß Björn
  • Kerstin Scho 14/02/2006 17:05

    @thomas: ui, ich wollte eigentlich mfh schreiben für mehrfamilienhaus.
    @fr: ok, danke für das korrigieren der automarke; man kann ja net alles wissen; vor allem wenn man astra fährt ;-)
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 16:07

    danke, Kerstin!

    Was sit ein mf-Haus? ich nix wiss
  • Kerstin Scho 14/02/2006 15:16

    schmuckes mf-haus vor der anlage! ... und nicht zu vergessen der legendäre 1er golf und der kadett!
    grüße, kj