Back to list
Bodenseeurlaub  2021 - Konstanzer Hafengebäude vor Unwetterkulisse

Bodenseeurlaub 2021 - Konstanzer Hafengebäude vor Unwetterkulisse

55,951 39

Matteo70


Premium (World), Münster

Bodenseeurlaub 2021 - Konstanzer Hafengebäude vor Unwetterkulisse

Und nun nach links geschaut. Das von mir geschilderte Unwetter gab es tatsächlich. Keiner hat es wohl so richtig glauben wollen, aber messerscharf lag die Scheide zwischen gutem und schlechtem Wetter, so präsentierte ich doch 2 Fotos die praktisch zu gleicher Zeit entstanden sind, aber schöne Wolkenstimmuungen mit Lichtstrahlen zeigten. Doch das ist trügerisch am Bodensee. Von einem auf dem anderen Moment kann das Inferno losbrechen mit meterhohen Wellen und Platzregen oder gar großem Hagel.. So entstand dieses Bild nach dem von Bord gehen und den gezeigten Ansichten gerade mal ca. 10 Minuten später!!
Wir schafften es knapp noch in die Hafengastronomie am Steg 14 als der Sturm losbrach und die Sirenen im Hafen heulten...
Zuerst wollten wir im geschützten Außenbereich an der Wand sitzen, doch man riet uns ab und holte uns herein....

Vom 01.06. - 16.06.2021 verbrachten wir unseren Urlaub zum dritten Mal in Folge und wieder coronabedingt in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, die um ein Jahr verschobene LaGa in Überlingen zu besuchen, machten einen Ausflug per Schiff ins sehenswerte schweizerische Arbon, einen Ausflug per PKW nach Bodman / Ludwigshafen und nach Salem. Spaziergänge führten uns am Petershausener Ufer zum Strandbad Hörnle, nach Kreuzlingen hinein und als Höhepunkt gönnten wir uns eine Mottofahrt mit dem Dampfschiff Hohentwiel.
Auf dem ersten Foto, welches ich aus ca. 4000 heraussuchte zeige ich unsere Ankunft mit der neuen "MS Überlingen" im Konstanzer Hafen. Wir hatten die Landesgartenschau besucht und entkamen gerade noch einem markanten Bodenseegewitter. Dazu auch später noch mehr.
Die Lichtstimmung jedoch war am Abend grandios, der pechschwarze Himmel Richtung Obersee ist hier sehr markant zu sehen, aber durch dieses aufziehende Unwetter aus Richtung Lindau - Friedrichshafen wurde das Szenario mit der sich langsam versteckenden Sonne ein athmosphärisches Erlebnis.
Richtung Friedrichshafen war der Himmel gar gelbgrau bis grün gefärbt. Der See mit dem Himmel eins geworden! Man weiß genau, dass dann ein ungemütliches Unwetter folgt, wenn sich Himmel und See "vereinigen". Die Windrichtung aus Lindau - Friedrichshafen ließ dann das Unwetter auch wirklich kommen. Während in Konstanz einige Keller vollliefen, gab es in Hagnau taubeneigroßen Hagel, in Teilen von Friedrichshafen und gar Überlingen war Landunter. Da sämtliche Gemeinden unm den See mit eigenen Einsätzen zu tun hatte, konnten die besonders arg betroffenen Gemeinden und Städte keine schnelle Hilfe von rund um den See erwarten.

Hier sieht man das Gebäude der BSB (Bodenseeschiffahrtsbetriebe) und die alte Hafenuhr aus dem Jashr 1906, im Hintergrund das Riesenrad nahe der Kunstgrenze, welches dieses Jahr auf Konstanzer Seite etwas Kirmesgefühl aufkommen ließ während der Corona-Entbehrungen....

Comments 39

  • AnniNam 26/07/2021 20:42

    Die alte Uhr gefällt mir besonders und auch die gewittrige Stimmung !
    LG Anneliese
  • Frank E.L. Kremer 19/07/2021 11:34

    Klasse Perspektive mit der Uhr im Vordergrung und dem bedrohlichen Himmel.Sehr interessante Ausführungen!
    Viele Grüße Frank
    • Matteo70 23/07/2021 18:09

      Am besten wäre noch eine andere Uhrzeit gewesen. 5 vor 12...das beschreibt die Lage des Klimas noch mehr als harmlos...
  • Günter7 16/07/2021 14:00

    Sieht klasse mit dem bedrohlichen Himmel aus.
    LG Günter
    • Matteo70 23/07/2021 18:03

      Danke Günter, beim 3. Urlaub hatten wir dann mal in Konstanz das Grösse unwetter
  • mheyden 16/07/2021 13:07

    Im Hintergrund sieht es wirklich dunkel aus!
  • UC 09/07/2021 7:41

    Das sieht echt düster aus da hinter dem Gebäude. Viele Grüße Uwe
  • Bruno jost 05/07/2021 8:37

    Da braut sich was zusammen
    der dunkle Himmel ist aber in diesem Bild absolut positiv genutzt
    lG Bruno
  • troedeljahn 05/07/2021 4:22

    Eine klasse Aufnahme. Super mit dem dunklen Himmel. Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • L. Volm - Fotos 04/07/2021 16:02

    Dieser Kontrast zwischen dem Hellen Gebäude und den dunklen Gewitterwolken macht den Anblick sehr spannend.
    LG
    Ludwig
  • Hans-Josef Werle 04/07/2021 14:34

    Eine sehr schöne Doku vor einer bedrohlich wirkenden Kulisse. Kommt gut auch mit der schönen Uhr im Vordergrund. VG Hans
  • Ressin 04/07/2021 10:51

    Sehr beeindruckende Szene, die du sehr gut eingefangen hast.
    Deine Doku von dieser sehr schönen Bodenseelandschaft ist dir, lieber Matteo, bestens gelungen... ein sehr schöner Doku-Beitrag !!!
    Ich wünsche dir einen sehr schönen, lichtvollen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße, Peer
    • Matteo70 13/07/2021 17:58

      danke Peer, einen derart verschwommen schwarzen Himmel sah ich so auch selten...
  • Wolfgang Linnartz 03/07/2021 17:22

    Sehr schön, wie aus einer anderen Zeit! Tolles Bild mit dem kontrastvoll düsteren Himmel.

    LG Wolfgang
  • Antje-B. P. 03/07/2021 12:11

    Oh, das sieht echt bedrohlich aus. Diese Stimmung hast du hervorragend im Bild festgehalten..
    Mit dem gerade richten war es hier bestimmt ungünstig, das Haus ist etwas schief und die Uhr kippt. Ich verwende manchmal ShiftN.
    Trotzdem, ein sehenswertes Motiv mit Erinnerungswert an diesen Tag.
    lg Antje
    • Matteo70 03/07/2021 12:22

      Danke für deine Anmerkung liebe Antje. Das stimmt und ist mir auch bewußt. Es kommen da uch mehrere Dinge ins Spiel. Die Eile, da (man sieht es auf dem Bild, NIEMAND steht tatsächlich noch auf der Straße). Der Regen prasselte und es war andauernd am Blitzen und Grollen...Da hat man nicht wirklich noch die Ruhe zum Fotografieren. Zum Zweiten habe ich bewußt auf den Horizont ausgerichtet. Der liegt hier praktisch in Höhe des Riesenrades, was der Blickmagnet sein soll, da es sich mit den Lichtern vom tiefschwarzen Himmel abhebt. Zudem habe ich hier keinen großen Ausschnitt gewählt. Hätte ich das Haus gerade gerichtet, wäre die Uhr gekippt und der Horizont schief. Das Haus selbst dann unansehnlich angeschnitten.
      Ich finde aber auch, dass diese Schiefe für das "Untergangsszenario" durch das Wetter bedingt, nicht unbedingt schadet, sondern eher noch die Bedrohlichkeit untermalt.
      Ach ja, und so viel korrigieren möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. Künstliches Korrigieren kommt für mich nicht in Frage. Nach Möglichkeit ist bei mir das Bild bis auf die üblichen Verbesserungen out of cam, also große Bildbearbeitung mittels irgendwelcher Zusatzprogramme nutze ich nicht und möchte es auch gar nicht anfangen:-)))
      Aber schön, dass Dir das Bild dennoch gefällt und ich durch Sabines und Deine Anmerkung meine Intention der Darstellung erläutern konnte:-)
    • Antje-B. P. 03/07/2021 12:42

      Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Alles gut. Das war nur mein erster Gedanke beim Betrachten. Die Umstände, welche du beschrieben hast sind ja zutreffend.
      Mir gefällt es trotzdem und schön dass du es zeigst. Ich zeige auch manchmal Aufnahme, wo ein ausrichten nicht möglich ist, sonst wäre der bildliche Inhalt verfälscht.
      lg Antje
    • Matteo70 03/07/2021 12:49

      das ist absolut in Ordnung:-) Es ist doch schön, wenn im passenden und guten Ton auch mal etwas über ein Bild diskutiert werden kann. Das gibt es hier leider zu selten, da einige User eher oberlehrerhaft dann ihre Kritik äußern;-) Deine Ausführungen sind immer freundlich und gut zu lesen, da macht es dann eher Spaß sich über ein Bild zu unterhalten!!:-)))
  • Sabine Junge 03/07/2021 9:40

    Ein bisschen schief ist es ja, das Haus, aber: Hier gefällt mir die Lichtstimmung doch sehr, sie zeugt von dem nahenden Unwetter, das du ja auch beschrieben hast.
    Solche Momente mit der Kamera einzufangen, das ist schon etwas Besonderes.
    LG Sabine
    • Matteo70 03/07/2021 12:23

      Danke Dir.Ja das war besonders. Warum schief und nicht anders ausgerichtet? Dazu habe ich unter dem Kommentar von antje meine Erläuterungen geäußert. :-)
  • cabrio2 03/07/2021 8:57

    Deine schöne Aufnahme zeigt ein bedrohliches Szenario, Matteo
    Ich kenne so etwas auch vom Starnberger uns Ammersee. Da kommen die Superzellen dann von den Alpen herein.
    Deine Ausführungen sind sehr spannend zu lesen
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib gesund, lg Anton
  • hsvision 03/07/2021 7:02

    Sehr schönes Bild...Man fühlt sich in die Vergangenheit versetzt. 
    Das feine Licht und der angenehme Farbton gefällt mir hier sehr gut. 
    Auch die gewählte Perspektive sehr lobenswert. 
    Wünsche Dir schönes Wochenende. 
    Grüße von Henryk