Back to list
Bodenseeurlaub 2019 - Die MS Austria vor Friedrichshafen

Bodenseeurlaub 2019 - Die MS Austria vor Friedrichshafen

58,896 39

Matteo70


Premium (World), Münster

Bodenseeurlaub 2019 - Die MS Austria vor Friedrichshafen

Zum Abschluß meines letzten Urlaubstages noch etwas aus besseren Zeiten, aus dem Bodenseeurlaub 2019:

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Auf unserem zweiten Schiffsausflug mit der "MS Karlsruhe" sollte es nach Lindau und Wasserburg gehen. Das Wetter war uns hold, so setzten wir uns aufs Oberdeck und genossen die Sonne. Moch einen Tag zuvor Richtung Bregenz war es schattig, windig und kalt bei etwas Regen und das Draußensitzen fiel im böigen Fahrtwind schwer..
So genossen wir also die Einfahrten in die Häfen, die Anblicke von Weitem lohnen sich da schon, Meersburg, Lindau, Wasserburg und natürlich auch Friedrichshafen. Eingangs des Hafens wurde dort ein Aussichtsturm gebaut, der frei zugänglich ist. Er ist über 20 Meter hoch und ermöglicht einen tollen Blick hinüber in die Schweiz und auf die Appenzeller Alpen. Der Rundumblick rund um den See muß auch traumhaft sein.
Im Hafen markant ist das Gebäude des Zeppelinmuseums. Seit 1996 befinden sich dort interessante Exponate zur Entwicklung der Luftfahrt, u.a. auch eine originalgetreue und begehbare Rekonstruktion der "Hindenburg", des Zeppelin LZ 129, die in Lakehurst im legendären Flammeninferno zerstört wurde. Auch in dem Gebäude sind bis 2035 diverse Kunstaustellungen geplant. So wird hier aber heute schon die Kunstsammlung der Stadt dauerhaft präsentiert. Interessanter Kernpunkt des Museums jedoch ist und bleibt die Luftfahrt, mit den Zeppelin- und Dornierwerken (heute in der Airbus-Group integriert) vor Ort ist das der perfekte Ort für diese Repräsentationen.
Das Gebäude des Museums ist eines der wenigen Bauhaus-Schaffungen. Es wurde 1933 einen Monat vor dem Verbot durch die NS-Regierung eingeweiht, im Krieg zerstört und wiederaufgebaut.
Die Stadt Friedrichshafen hat das Konzept des Museums "Kunst und Technik" genannt.

Hier auf dem Foto aus dem Hafen von Friedrichshafen auslaufend sieht man die historische "MS Austria", die 1939 für die "Deutsche Reichsbahn" vom Stapel lief. Das Passagierschiff, welches heute für Kurs- und Sonderfahrten auf dem See unterwegs ist, fährt heute für die Vorarlberg-Lines, zuvor hatte sie ihren Dienst für die ÖBB getan.
Das Schiff ist mit knapp 60 Metern Länge eines der längsten auf dem See. 1945/46 wurde das Schiff, damals "Ostmark" in Romanshorn schutzinterveniert und später dann an Österreich wieder zurückgegeben.

Comments 39