Back to list
Blütenstand der Welwitschia

Blütenstand der Welwitschia

2,677 8

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

Blütenstand der Welwitschia

... mirabilis. So heißt dieses "Blümchen".
Die Pflanze ist die einzige Art der Gattung Welwitschia in der Familie der Welwitschiagewächse (Welwitschiaceae) und wächst endemisch in der Wüste Namib im südlichen Afrika. Obwohl die Pflanze mehrere hundert Jahre alt wird, besitzt sie nur ein einziges Blattpaar. Benannt ist sie nach dem österreichischen Arzt und Botaniker Friedrich Welwitsch, der sie 1859 in Angola entdeckte.

Comments 8

  • Rainer Flemming 13/02/2020 19:03

    Interessant ist, dass sie zweihäusig getrenntgeschlechtig ist - es gibt also männliche und weibliche Blüten, beide zapfenförmig. Dieser Blütenstand sieht weiblich aus, allerdings stark verblüht.
    VG Rainer
  • LouisaZ 13/02/2020 18:49

    In Namibia scheint es attraktivere Motive zu geben als diese "wunderbare" Blume.
    Deine Aufnahme mit dem informativen Text finde ich  jedoch sehr ansprechend.
    Herzliche Grüße aus Berlin von Sigrid
  • GaWu 12/02/2020 16:23

    Ich erinnere mich noch gut an meine erste Welwitschia-Sichtung in Namibia und ich war sowas von enttäuscht.
    Blüten habe ich noch nie in Natura gesehen - so sieht sie ja garnicht so ärmlich aus.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Natur-Fan 12/02/2020 16:17

    Top gezeigt und dokumentiert als MiWoBeitrag!
    VG Astrid
    Herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem heutigen Blümchen!
  • skalare 44 12/02/2020 16:08

    Pflanze und Beschreibung sind sehr interessant!!
    Lg Ursula
  • Karl G. Vock 12/02/2020 15:15

    Interessantes Gewächs.

    LG
    Karl
  • artcornelius 12/02/2020 13:05

    ja, ich habe sie dort auch gesehen, gute Information.
    HG Cornelius
  • WolfTek 12/02/2020 11:26

    Interessante Erläuterungen.

Information

Sections
Views 2,677
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 300.0 mm
ISO 100

Appreciated by