Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Blümchen mit Aussicht

Auf dem Weg von der bekannten Festung in Sagres zum Leuchtturm am Cabo de São Vicente liegt ein kleines, im Mittelalter unter der Herrschaft von König Manuel I. erbautes Fort, das einen wunderbar weiten Blick über das Meer bietet. Der Zugang ins Innere des Forte do Beliche (auch Fortaleza de Belixe genannt) ist seit einigen Jahren gesperrt, weil es aufgrund der Lage unmittelbar an den steilen Felsklippen inzwischen stark einsturzgefährdet ist, aber der Zugang in den kleinen Garten ist noch offen, sofern man gewillt ist, über die Felsbrocken zu klettern, die überall herumliegen. Auch wenn er mittlerweile sehr verwildert ist, lässt sich noch erkennen, dass er ursprünglich einmal sehr hübsch angelegt worden war, und so wachsen dort noch einige Pflanzen und erfreuen mit ihrem Anblick.

Auch diese zu den Liliengewächsen gehörende Aloe Vera stand gerade in voller Blüte und sah mit ihrem dichten orangeroten Blütenschopf vor dem tiefen Blau des Atlantiks, dessen Wellen sich tief unten an den Felsen brachen, außerordentlich fotogen aus. Schon allein dafür hatte sich die Kletterei gelohnt…
(Quellen: Portugal 360°; Wikipedia)

Algarve im Mai 2022

Comments 36

  • Alfred Photo 24/09/2023 17:05

    Sie strecken alle Fühler aus.
    Schöne Farbe

    VG
    Alfred
  • Grabinu 31/07/2022 16:15

    super freigestellt und tolle Farben. LG Uli
  • Eifelpixel 27/06/2022 6:03

    Sehen gut aus vor dem blauen Meer
    Mit gutem Bildaufbau präsentiert Joachim
  • mheyden 21/06/2022 20:51

    Sehr gut das Trio gezeigt!
  • manfred.art 09/06/2022 16:17

    ich liebe diese bildart so sehr,  dieses spiel mit den schärfen,  diese spannung,  die ein wirklich fesselt,  herzlichst manfred
  • Eifelpixel 09/06/2022 11:47

    Schön die Blüten vor dem Meer eingefangen
    Mit gutem Bildaufbau präsentiert Joachim
  • Jürgen Guhlke 05/06/2022 13:25

    Sehr schöne Blütenaufnahme. Da hat sich die Anstrengung ja gelohnt!
    MfG
    Jürgen
  • ungeschliffener Diamant 05/06/2022 8:58

    Sehr schön wie das Licht auf die Blüten fällt, der Fokus sitzt. Wunderbar wie sich dahinter die Blaue Weite des Meers und die Küstenlinie abzeichnet. Ich kann den leichten Wind spüren und das Salz der Atlantikluft schmecken.

    LG aus Berlin
  • emen49 04/06/2022 11:24

    Hier passt einfach alles! Freistellung, Schärfe, Farben... und dazu ein sehr schöner Hintergrund.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Fotobock 04/06/2022 9:18

    Was für Farben! Die wunderschönen Blüten hast du geschickt vor das Meer und Ufer platziert im Foto. Bezauberndes Foto. Dieses Jahr hat eine meiner Aloe Vera zum ersten Mal geblüht (im Wintergarten), das ist ein Erlebnis.  lg Barbara
  • H. Endres 03/06/2022 19:28

    Sehr schöne Blüten und das Meer als Hintergrund.
    Du hattest bestimmt eine schöne Zeit dort.
    LG Harald
  • Günther Metzinger 02/06/2022 11:20

    Klasse vor dem Meereblau freisgestellt.
    Viele Grüße Günther M
  • Roman Dullek 01/06/2022 21:22

    Schönes Licht und tolle Farben.
    Ein wunderbarer Beitrag zum Thementag.
    LG Roman
  • Erhard Nielk 01/06/2022 20:53

    sehr schön, zum blauen himmel
    passend und klasse die bildkomposition.
    gruss erhard
  • Vitória Castelo Santos 01/06/2022 20:12

    Starke Präsentation!
    LG Vitoria