pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Blick vom Alsumer Berg in Duisburg

Der Alsumer Berg ist eine renaturierte Deponie im Duisburger Norden. Früher wurden hier Schutt und Trümmerteile, sowie der Duisburger Hausmüll entsorgt. Heute ist die Halde begrünt und als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Der Blick auf die umliegende Industriekulisse ist einmalig.
Neben der Rheinschleife ist das Kraftwerk Walsum als auch Voerde zu bestaunen. Weiterhin die Papierfabrik und die ehemalige Zeche Walsum sind am linken Bildrand zuerkennen, dann die Kokerei Schwelgern mit allem was dazugehört und weiter rechts die Sinteranlage sowie die Hamborner Ofengruppe. Am rechten Horizont ist sogar noch die Halde Haniel in Bottrop zu erkennen.
Panoramaaufnahme, montiert aus vier Einzelaufnahmen.
Es war eine herrliche Abendtour mit Frank Ebert , Udo Wenz und Digipit27

Comments 34

  • NIKFAN13 15/07/2021 15:05

    Klasse Aufnahme vom Alsumer Berg, der hatte mich auch schon fasziniert!
    LG.
  • Depy 16/10/2019 10:31

    tolle Aufnahme, klasse

    LG
  • Trix-Tammy 21/06/2018 13:29

    Ja, der Alsumer Berg...Da oben hab ich auch schon ein paar mal gestanden...So viele Motive...Dein Bild ist wirklich klasse.
    VG Martina
  • ralf mann 08/07/2017 6:57

    Hallo Udo, ich muss zu diesem Bild noch einige Bemerkungen machen. Es zeigt in großartiger und beeindruckender Weise den Rheinbogen mit seinen massiven
    Industrieanlagen. So hat man sich zu meiner Schulzeit das gesamte Ruhrgebiet vorgestellt. Nur dass hier und heute kein Schornstein mehr qualmt und schwarzen Ruß spuckt.
    Aber was geschieht mit diesen Rhein-nahen Industrieanlagen, wenn der Fluss überläuft. Diese Gefahr besteht ja immer noch fortlaufend. Gruß Ralf
    • pixel knipser 09/07/2017 14:10

      Hallo Ralf,
      Briketts fliegen im Ruhrgebiet schon lange nicht mehr durch die Luft. Ganz im Gegenteil, insbesondere das Ruhrtal ist wunderschön grün und ein wirklicher Traum für jeden Wanderer und Radfahrer.
      Bis dann
      Udo

  • Wolfgang Lohmann 12/03/2017 19:55

    Sehr gute Arbeit. Da gibt es nichts auszusetzen. Perfekt.
    Gruß, Wolfgang
  • sitagita 11/03/2017 13:21

    Eine wundervolle Aufnahme.
    1. Das atemberaubende Motiv
    2. Einstellung und Bildqualität ist super
    3. Sehr korrekte Arbeit,- man sieht nicht, dass die Aufnahme aus 4 Teilen zusammengesetzt wurde.
    Mein großes Kompliment!
    LG Brigitte
  • Bettina Dittmann 07/03/2017 19:32

    Hierzu habe ich noch nichts geschrieben ???
    Unglaublich ... ein richtig starkes "Industrieromantikbild" !
    lg Bettina
  • Klaus Röntgen 05/03/2017 21:23

    Was soll man dazu noch schreiben? Zumal wenn man der 28zigste ist! :-)
    Wir können uns glücklich schätzen bei uns Industriekulisse und (fast) unberührte Natur in einen Abstand von weniger als 60 Minuten Fußmarsch genießen zu können!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Rieser Andreas 28/02/2017 15:43

    Diese "Landschaft" hat zumindest bei Dämmerung und Dunkelheit seinen ganz eigenen Reitz. Die Halde Haniel ist der Hügel hinter dem Strommast? Klasse Pano, muss ich auch einmal versuchen. VG. Andreas
  • IngridG 24/02/2017 17:21

    Ich hätte bis jetzt nie gedacht, daß ich Industrielandschaften schön finden würde !
    Danke dir passiert mir sowas ! :-D
    Und weil es so schön beleuchtet ist, ist das Bild sogar romantisch! Toll gemacht !
    LG, Ingrid.
  • ralf mann 23/02/2017 10:51

    Auch pralle Industrielandschaften können reizvoll sein. Gruß Ralf
  • Thomas.K.Foto 23/02/2017 10:24

    Kompliment, tolle Aufnahme bei schöner Abendstimmung, die Lichter gut gemeistert, schöne Industrieaufnahme , Gruß Thomas
  • Mike`s Production 22/02/2017 22:52

    ...schönes Pano !!
    ....absolut TOP !! Klasse Perspektive und schön in Szene gesetzt...!!

    LG Mike
  • Digipit27 22/02/2017 17:09

    Auch als Pano sieht es prima aus. Trotz der frühen Stunde wirkt die Beleuchtung der Kokerei schon sehr gut. Saubere Arbeit.
    LG Peter
  • SarahsCakes 22/02/2017 15:57

    Sehr schönes Panorama. Der Alsumer Berg steht auch für eine der nächsten Touren fest auf dem Zettel ;-)