Back to list
Blick nach Norden von der ehemaligen Bergehalde "Kissinger Höhe 2" in Hamm-Pelkum ...

Blick nach Norden von der ehemaligen Bergehalde "Kissinger Höhe 2" in Hamm-Pelkum ...

17,245 14

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Blick nach Norden von der ehemaligen Bergehalde "Kissinger Höhe 2" in Hamm-Pelkum ...

...in Richtung Werne-Stockum (Kraftwerk) sowie Bockum-Hövel (rechts) am stillgelegten Bergwerk Ost "Heinrich Robert".
In der Mitte am Horizont sind die zwei Minarette einer Moschee in Hamm-Herringen zu erkennen.

Comments 14

  • dudaffa 28/11/2020 11:46

    Gut hast du hier das Zusammentreffen von Industrie und Natur dokumentiert. Wenn man die Natur gewähren lässt, holt sie sich zurück, was man ihr einst genommen hat.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende und eine gute, gesunde neue Woche.
    VG Norbert
  • Jü Bader 27/11/2020 9:28

    Finde dein Bild sehr spannend, was es da im Grün zu entdecken gibt! Zudem drückt dein Bild das inzwischen beachtliche Verhältnis von Grün zu Industrie aus. Grün ist im Vormarsch...
    lg jürgen
    • M. Hermann 27/11/2020 9:37

      Seit der Zechenbetrieb vor einigen Jahren eingestellt wurde, hat sich da eine Menge getan - aussen wie innen. Die drei bestehenden Halden werden nach und nach für die Öffentlichkeit freigegeben.
      Zur Zeit überlegen sie wegen der Nachnutzung der Gebäude, z. B. die Maschinenhalle. Evtl. kommen da Ausstellungen rein.
  • Reinhold Müller 23/11/2020 11:57

    Natur und Industrie dicht beieinander. ***
    LG Reinhold
  • whl 20/11/2020 16:38

    Trotz aller Industrie gibt es hier noch viel Natur, LG Werner (fc-user: 2365134)
    • M. Hermann 27/11/2020 9:41

      Das hat sich seit der Zechenstilllegung nach und nach so ausgebildet, meist wurde die Natur sich selbst überlassen.
  • G e o r g 20/11/2020 9:53

    auch die Industrielandschaft hat ihren Reiz, schön gezeigt
    VG G e o r g
  • Sabine Junge 18/11/2020 19:13

    Die Schlote sind Realität, aber die schöne herbstliche Natur ist es ebenfalls!
    So gesehen in jedem Fall ein interessanter fotografischer Mix aus beidem!
    LG Sabine
    • M. Hermann 18/11/2020 20:08

      Übrigens, was den Schlot betrifft: Der rechte Kohleblock dieses Kraftwerks ist bereits schon stillgelegt, der Schlot raucht also nicht bzw. nie mehr :-)
      Nur einige der Gasblöcke links daneben werden noch in Betrieb bleiben.
  • Sigrun Pfeifer 18/11/2020 18:10

    Dieser Blick gefällt mir sehr. Danke für die Info zu dieser sehr gut gelungenen Aufnahme. Es gibt viel zu entdecken. LG Sigrun
  • † Carlo Kirstowski 18/11/2020 17:35

    Da hast du das Wetter aber sehr gut genutzt.Irgendwann werde ich vielleicht die Strecke mal für das Rad benutzen. In Bockum Hövel los und Ziel sollte den Pelkum sein.
    Gruss Carlo
    • M. Hermann 18/11/2020 17:42

      Ja, vor dem Recycling-Hof rechts rein durch den Schlamm an der Müllverbrennung vorbei, dann über die beiden Kunstbrücken von Ex-OB HP und dann ab durch den Lippepark nach Herringen. Und dann weiter auf der alten Zechenbahntrasse nach Pelkum. Und zwischendurch mal eben auf die Halde Kissingerhöhe #2, um sich einen Überblick zu verschaffen. Das ist aber nicht die Halde im Lippepark, sondern die direkt neben EX-Heinrich-Robert in Pelkum.