Back to list
Blick in die Kultkapelle der Pyramide Nr. 1 von der Königin Amanitore …

Blick in die Kultkapelle der Pyramide Nr. 1 von der Königin Amanitore …

3,690 17

Blick in die Kultkapelle der Pyramide Nr. 1 von der Königin Amanitore …

diese Pyramide gehört zu der Südgruppe des nördlichen Pyramidenfeldes von Meroe.
Amanitore war um 50 n. Chr. eine nubische Königin, die wahrscheinlich gleichberechtigt mit dem König Natakamani regierte.
Nicht sicher ist, ob sie seine Ehefrau war oder seine Mutter, die die Regierungsgeschäfte ihres Sohnes übernahm, weil er noch zu jung dazu war.
Ihr Name wird in der Grab- Kultkapelle in einer Königskartusche gezeigt.

Dieses Foto zeigt das mittlere Register der linken Innenwand der Kapelle.

Zu sehen ist ein Trauerzug mit Priestern die Standarten tragen,
dahinter folgt der Gott Anubis und die Göttin Nefertem.
Es folgen Priester, welche die Barke tragen sowie weitere Personen des Trauerzuges.
Auf der Barke befinden sich wohl verschiedene Gottheiten und in der Mitte der Barkenschrein mit auf einem Löwenköpfigen Bett aufgebahrten Mumie.
Über dem Barkenschrein ist sitzend vier Mal der göttliche Horusfalke mit Königskrone dargestellt, ebenso zu beiden Seiten ein geflügelter Geier.

Hier ist deutlich zu sehen, daß die altägyptische Tradition der Bestattungsriten zum größten Teil übernommen wurde.


Dieses Foto besteht aus 4 zusammengesetzte Fotos, deshalb die Wölbung in der Wand, habe es mit Bearbeitung nicht weg bekommen.
Es war zu eng, um im Ganzen aufzunehmen.

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 17

  • The Wanderers 31/07/2010 9:18

    G'day Monika, toll zusammengesetzt und dokumentiert!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Hanne L. 29/07/2010 18:20

    Ein unglaublich detailreiches Fries. Saubere Arbeit, Monika!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Alfred Held 28/07/2010 0:38

    Hallo Monika
    dein hier gezeigtes Foto zeugt von Vergangenheit
    die gut erkennbaren Strukturen/Konturen lassen mich fast nicht los
    ich bewundere deine Gabe sich auf solche Details zu konzentrieren
    Gruß Alfred
  • bbbccc 27/07/2010 8:45

    Mal wieder sehr interessant und ausführlich von Dir beschrieben.
    LG
    Hans
  • J.Swede 26/07/2010 23:43

    Wie gewonnt stark, tolle Doku.
    lg Jan
  • Reinhard... 26/07/2010 17:51

    hast das Licht von links gut genutzt um alles auszuleuchten...
    sicher sehr spannend das alles...

    LG
    Reinhard
  • Trautel R. 26/07/2010 16:09

    sehr gut auch hier wieder deine information dazu, mir kommt es hier mehr auf die aussage als auf die bildqualität an. und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es nicht leicht war zu fotografieren.
    lg trautel
  • picture-e GALLERY70 26/07/2010 13:12

    Beeindruckend, durch den Bildschnitt noch optimal unterstrichen. Das einfallende Licht von links, macht das Bild noch mehr zum Hingucker. LG E
  • Hardy914 25/07/2010 23:32

    Wieder einmal wunderbare historische Darstellungen,
    deren Erklärung durch Dich allerdings ausserhalb meines historischen Horizontes erfolgt.
    mfg
    hardy914
  • ReMo-49 25/07/2010 20:30

    Großer Mist Monika! Ich kann die Zeichen nicht entziffern ;-(
    Ich hoffe, du hilfst mir dabei ;-)
    LG Reiner
  • Annemarie Quurck 25/07/2010 19:36

    Ein Puzzle für Archäologen
    lg annemarie
  • Vitória Castelo Santos 25/07/2010 18:52

    Sensationell.......ein Foto der Superklasse.
    Excellente Arbeit.
    LG Vitoria
  • Charly Roggow 25/07/2010 18:33

    gute Dokumentation und Kontraste, sehr gut alles zu erkennen
    LG Charly
  • Helga Hack 25/07/2010 18:28

    Es ist doch erstaunlich, wie gut das alles noch erhalten ist! Klasse Fotos hast Du zu einem zusammengestellt!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • propolis 25/07/2010 17:35

    wunderbar und wie immer so lehrreich betextet. VLG Propolis