Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Blick durch den Weidenkranz

Das kleine Städtchen Boizenburg in westlichen Mecklenburg hat nicht nur eine malerische Altstadt zu bieten, sondern in Hafennähe auch ein ganz besonderes Naturkunstwerk, den sogenannten „Weidenschneck“. Er entstand aus winzigen Weidenstecklingen, die gepflanzt und dann miteinander verflochten wurden. Innerhalb weniger Jahre wuchsen sie zu einem beeindruckenden Gebilde zusammen, das mittlerweile 18 Meter lang, neun Meter breit und zwölf Meter hoch ist. Im Sommer finden auf der kleinen Freilichtbühne unter dem grünen Dach Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen statt, die auch überregionales Publikum anziehen.

Von dort aus führt ein 450 Meter langer Weg in die Stadt, an dem sich in regelmäßigen Abständen geflochtene Weidentore oder Weidenskulpturen finden, von denen jede eine andere Form hat, alle aber Musikinstrumenten nachempfunden sind. Ich vermute mal, dass es ein Cello ist, das hier den Blick auf die Stadtkirche von Boizenburg einrahmt. Da wir im Februar dort waren, wissen wir nicht, wie der Weidenschneck und der Weidengang aussehen, wenn die Bäume belaubt sind, aber der Anblick ist mit Sicherheit beeindruckend. Wir müssen da wohl noch mal hin…
(Quelle: https://www.mecklenburg-schwerin.de/reiseziele/die-elbe-inmv/boizenburg/boizenburg)

Boizenburg im Februar 2019
Mehr zur Geschichte der kleinen Stadt findet sich hier:

In Boizenburg spiegelt sich schon der Frühling
In Boizenburg spiegelt sich schon der Frühling
Lubeca

Comments 38

  • Alfred Photo 03/10/2023 10:39

    Die Natur Formvollendet
    Man könnte sagen Richtungsweisend.
    Klasse Motiv.

    VG
    Alfred
  • Gisela57 08/05/2021 17:19

    Den Weidenkranz SO in den VG einzubauen, finde ich eine ganz tolle Idee! Damit wird der Altstadtblick richtig interessant und spannend ... und wie ich lesen kann, erzählt er auch gleich davon, WAS Boizenburg so besonders macht. Licht und Farben machen diesen Blick zusätzlich ansprechend, so dass Neugierde und der Wunsch geweckt werden, den Weidengang näher kennenzulernen. Ich denke, der Februar hat für diese Darstellung auch seine Vorteile; wo wird ein ungehinderter Durchblick tatsächlich möglich. Wie viel Raum mögen später die Blätter einnehmen? Aber keine Frage, die grüne Jahreszeit wird auch ihre fotogenen Reize haben. - Ich denke auch an einen Tamburin.  :-)  -  Eine feine, runde Arbeit. 
    LG Gisela
  • Sabine Junge 18/04/2021 11:56

    Das sieht ja toll aus... und zwar jetzt schon, ohne Grün! Mit 'nem fotogenen Durchblick auf Siedlung und Kirche in dem schönen Licht ist dir eine malerische Fotografie gelungen, liebe Sabine.
    LG Sabine
  • Helmut 57 28/02/2021 9:46

    Das ist aber ein sehr attraktiver Durchblick sehr schön  Dankeschön für die reichhaltige und gute Information 
    Liebe Grüße Helmut
  • philipp52 18/02/2021 23:23

    Ein sehr schöner fotografischer Durchblick 
    Lg philipp
  • Alfred Photo 04/02/2021 22:40

    Immer alles im Blick.
    Tolles Motiv

    VG
    Alfred
  • 2 Münchner 03/02/2021 16:17

    Da geht man bestimmt den ganzen Weg, man möchte ja wissen was es noch so alles an Musikinstrumenten aus Weide zu sehen gibt. Du hast Das Cello wunderbar als Durchblick genutzt. LG Moni
  • Jürgen Guhlke 31/01/2021 11:29

    Sieht toll aus - einen prima durchblick beweist Du uns hier!
    MfG
    Jürgen
  • Mannus Mann 31/01/2021 10:02

    Foto und Info gefallen mir.
    Für dich einen frohen Gruss, Mannus.
  • redfox-dream-art-photography 31/01/2021 1:47

    Ein tolles Motiv und ein Blick auf eine wunderschöne Stadt.
    Tolle Farben. Interessante Infos. Gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    glg, redfox
  • Margret u. Stephan 30/01/2021 18:48

    Also so etwas Schönes und Dekoratives - könnte von mir sein..;-)))
    Und wie sich diese Naturkunstwerke entwickelt haben und sich noch weiter entwickeln...
    Einfach eine tolle Idee - auch für die kleine Ortschaft mit der malerischen Altstadt (würde ich mir auch gerne mal anschauen) - ein Markenzeichen.
    Ich würde mich freuen, diesen Blick durch den Weidenkranz noch einmal zu einer anderen Jahreszeit zu sehen...
    Eine feine Aufnahme, so schön im Licht.
    Liebe Grüße zu dir und einen schönen Abend,
    Margret.
  • Cecile 30/01/2021 9:53

    Interessant gebunden ist dieser Durchguck und auch der Blick auf das schöne Städtchen.
    Ein tolles Fotomotiv und auch Klasse von dir fotografiert, Sabine.
    Ein schönes Wochenende für dich mit lieben Grüßen
    Elfi C.

    PS:  Danke für die gute Info zu der Aufnahe
  • Eifelpixel 30/01/2021 9:10

    Die Natur als Kunstwerk
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • ungeschliffener Diamant 30/01/2021 1:30

    Sehr schön gesehen und ein wunderbarer Durchblick, in Boizenburg waren wir auch noch nicht. Sehr interessanter Text. Ein gelungenes Portrait der Stadt. Vor zwei Jahren schimmerte um die Zeit auch schon Grün durch.

    Liebe Grüße aus Berlin
  • manfred.art 29/01/2021 16:46

    beeindruckend,  was die natur so alles schafft!  immer wieder interessant dazu sind deine erzählungen,  ein erlebnis!  herzlichst manfred