Back to list
Blick auf Wörlitz

Blick auf Wörlitz

5,072 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Blick auf Wörlitz

Heute zeige ich euch einen Blick vom Belvedere des Schloss Wörlitz auf die gleichnamige Stadt an einem trüben Dezembertag. Unten vor uns sehen wir das ehemalge Küchengebäude des Schlosses, das mit einem unterirdischen Gang mit dem Schloss verbunden ist. Durch diesen wurden damals die Speisen ins Schloss gebracht. Hinter dem Küchengebäude ist ein Teil des Gartens und das Graue Haus, das ehemalige private Wohnhaus der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau, zu sehen. Dieser Bereich war nahezu der einzige Gartenteil der Wörlitzer Anlagen, der für die Öffentlichkeit durch Pforte und Mauer verschlossen war. Hierhin konnte sich die Fürstin in ihre Privatsphäre zurückziehen.
Zu sehen ist aber auch die Kirche St. Petri von Wörlitz, die ich euch heute mal wieder als Sonntagskirche zeige.

Weihnachtszeit in Wörlitz
Weihnachtszeit in Wörlitz
Lutz Bittag
Fünf nach zwei
Fünf nach zwei
Lutz Bittag
Herbst in Wörlitz
Herbst in Wörlitz
Lutz Bittag
Ein trüber Dezembertag im Wörlitzer Park
Ein trüber Dezembertag im Wörlitzer Park
Lutz Bittag
Schloss Wörlitz
Schloss Wörlitz
Lutz Bittag
Oben
Oben
Lutz Bittag
Vorweihnachtszeit am Schloss Wörlitz
Vorweihnachtszeit am Schloss Wörlitz
Lutz Bittag
Palmensaal im Schloss Wörlitz
Palmensaal im Schloss Wörlitz
Lutz Bittag
Spätherbst im Wörlitzer Park
Spätherbst im Wörlitzer Park
Lutz Bittag
Herbst im Garten der Fürstin
Herbst im Garten der Fürstin
Lutz Bittag


Comments 2

  • Trautel R. 15/01/2017 16:34

    trotz des nicht gerade rosigen wetters ist dir eine gute, harmonische aufnahme gelungen. in der wörlitzer kirche erlebte ich vor jahren einmal eine hochzeit.
    lg trautel
  • M.Hogreve 15/01/2017 13:12

    Schöner Blick den du uns da gestattest, jetzt fehlt nur noch ein strahlend blauer Himmel, dann wäre es perfekt.
    Grüße Manfred