Ulrich Schlaugk


Free Account, aus der Diepholzer Moorniederung

Blick auf Wiesen und Felder...

...hat diese Säulenflechte, die einen Weidezaunpfahl besiedet hat.

Comments 7

  • sARTorio anna-dora 30/10/2016 11:01

    Eine besonders interessante Aufnahme mit dem weiten Hintergrund! Diese Weidezaunpfähle ergeben manchmal ganz spezielle Fotos und wir können in einer angenehmen Stellung fotografieren…
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Maria J. 19/04/2016 17:07

    Wie belebend doch so ein flechtenbewachsener Weidezaunpfahl auf seine Umgebung wirken kann ... wenn er mit soviel Geschick in´s Bild gesetzt wird ...!!
    LG Maria
  • MykoPeter 18/04/2016 16:03

    Hallo Ulrich,
    Du wirst Recht haben, bei genauem Hinsehen finden sich einige nach oben zugespitzte Podetien, wie sie für C.coniocraea typisch sind!
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Schlaugk 18/04/2016 13:13

    Hallo Frank,
    es geht so lala, hoffe auf Besserung.
    Zur Zeit bediene ich mich aus dem Archiv.
    Das Herumkriechen im Laub wird mit bald 80! nicht mehr, aber es gibt ja auch andere Motive.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 18/04/2016 13:04

    Hallo Peter,
    ich hatte zunächst Gewöhnliche Säulenflechte geschrieben, habe das "Gewöhnliche" dann weggelassen, weil ich mir nicht sicher war.
    An C. macilenta habe ich allerdings nicht gedacht.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
  • MykoPeter 18/04/2016 11:22

    Sehr schön festgehalten, der Aufmarsch der wackeren Podetien! Während einem der Anblick durchaus bekannt vorkommt, ist die korrekte Zuordnung nicht eben einfach. Ich würde an Cladonia macilenta denken, trotz fehlender roter Apothecien. Wie siehst Du's?
    Viele Grüße - Peter
  • Frank Moser 18/04/2016 9:46

    Hallo Ulrich,

    wie geht's?
    Beeindruckend hier die Freistellung und der räumliche Eindruck. Die Schärfe ist tadellos und farblich wirkt das Bild sehr harmonisch.

    Gruß,
    Frank.

Information

Section
Folders Flechten
Views 682
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-G3
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/15
Focus length 45.0 mm
ISO 200