Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Blick auf riesige Flüssigstahlbehälter

Im vorderen Flüssigstahlbehälter kann man die gemauerte Isolierschicht erkennen. Ein stillgelegtes Stahlwerk bietet eine große Zahl an Motiven. Bis Dezember 1993 wurde hier in 12 Siemens-Martin-Öfen Stahl geschmolzen. Mit einer durchschnittlichen Jahresleistung von ca. 2,3 Millionen Tonnen war das Stahl- und Walzwerk Brandenburg seit den 1970er Jahren der größte Rohstahlproduzent der DDR mit über 10.000 Beschäftigten.
Stahlwerksleiter war Rudolf Krug, dessen Sohn Manfred Krug hier eine Lehre als Eisenhütten-Facharbeiter abschloss. Von 1951 bis 1954 arbeitete der spätere Schauspieler Manfred Krug im Stahlwerk. In dieser Zeit trug er etliche Narben am ganzen Körper davon, die von glühenden Stahlsplittern herrührten.
Unterwegs mit Küster Petra .

Comments 91

  • Thomas Kroll 18/04/2021 13:54

    ja toll dort....werde wohl nochmal ein zweites mal dort hinfahren

    Gruß Tom
  • Armin Trutnau 19/03/2021 8:18

    Ein wunderbarer Einblick in eine für mich fremde Welt, klasse!
    Viele Grüße, Armin
  • JOKIST 02/02/2021 22:12

    Faszinierend - hier stimmt einfach alles !

    Ingrid und Hans
  • Träumereien 01/01/2021 22:10

    Tolle Perspektive, fein präsentiert. Wünsche Dir ein schönes, gutes und gesundes Jahr 2021. LG Brigitte
  • Mario TI 04/12/2020 17:30

    Sehr beeindruckend, sehr schön fotografiert.   Gruss Mario
  • whl 27/11/2020 14:28

    Das sind schwergewichtige Transportbehälter...LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Tante Mizzi 26/11/2020 17:45

    Eine ganz klasse Aufnahm mit sehr guten Informationen !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • irene de navarro 23/11/2020 14:48

    schicht am hochofen
    spannendes interieur
  • Monika Arnold 17/11/2020 20:12

    Ein interessantes Motiv lieber Axel.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Josef Schließmann 17/11/2020 7:57

    Immer wieder hochinteressant deine Bild von diesem Stahlwerk, da gibt es viel zu sehen.

    LG Josef
  • Rolf Kl. 16/11/2020 16:58

    Danke für die tolle Aufnahme, habe selbst diese sog. Krangießpfanne mit hergestellt.
    Solche Aufnahmen sind immer erinnerrungswerte Nostalgie.
    Viele Grüße Rolf K.
  • norma ateca 16/11/2020 16:18

    Es ist  alles soo sauber zu sehen   herrliches Foto lieber Axel danke dafür  LG Norma
  • Blula 16/11/2020 11:51

    Das ist Industriefotografie in absoluter Bestqualität. Und das fängt schon bei dem buchstäblich herausragenden Kamerastandort an.
    LG Ursula
  • k.stein 16/11/2020 10:33

    So technische Fotos gefallen mir auch sehr gut. Ich war schon einmal bei Buderus und habe so etwas schon in betrieb gesehen.
    LG. Kurt
  • Irmgard-Christel 14/11/2020 22:09

    Eine wunderbare Industrieaufnahme, die Detailschärfe beeindruckt mich.
    Auch Dein Text dazu ist lesenswert!
    LG Christel