We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

oilhillpitter


World Member, Wuppertal

Blick auf Middelburg mit Lange Jan

Middelburg
ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Zeeland. Die Stadt befindet sich auf der Halbinsel Walcheren. Neben der Stadt Middelburg gehören auch noch die Orte Arnemuiden, St. Laurens sowie Nieuw- und St. Joosland zur Gemeinde Middelburg. Am 17. Mai 1940 legte ein gewaltiger Brand infolge eines deutschen Bombardements einen großen Teil der Innenstadt in Schutt und Asche. 1944 wurde ein großer Teil der Stadt unter Wasser gesetzt, als die Alliierten die Deiche von Walcheren zerstörten, um die deutschen Besatzer zu vertreiben. Im Herbst desselben Jahres wurde die Stadt erneut schwer beschossen.
Am 4. November 1944 wurde Middelburg befreit und konnte der Wiederaubau beginnen. Das geschah überwiegend im alten Stil, sodass die Stadt heute wieder das Aussehen einer alten historischen Stadt hat. Zwischen 1988 und 1992 wurde auf dem früheren VOC-Gelände um den Dokhaven ein neues Wohnviertel gebaut. 2004 zog die Stadtverwaltung aus der Innenstadt in ein neues Verwaltungsgebäude am Kanal um.
Kritik erwünscht.

Comments 14

  • Diruwi 23/04/2018 18:28

    Starke Perspektive, tolle Spiegelungen und herrliches Licht für einen prima Himmel!
    Das das Bild so auseinanderfällt macht diesen tollen Eindruck leider ziemlich kaputt!
    Alles Gute, Dietmar
  • Frederick Mann 22/04/2018 10:53

    e x c e l l e n t
  • Eifelpixel 22/04/2018 6:50

    Top doses Panorama- Sehr schön wie du Middelburg hier präsentierst.
    Auch Heute wünsche ich dir ein schönes Motiv Joachim
  • Sigrun Pfeifer 20/04/2018 20:35

    TOP Aufnahme, klasse Perspektive ! Die Spiegelungen sind natürlich auch super. LG Sigrun
  • Bärbel7 20/04/2018 18:58

    Gut wie du die Brücke mit einbezogen hast! Gruß Bärbel
  • Vitória Castelo Santos 20/04/2018 12:07

    Eine sehr schöne Stimmung. Gefällt mir.
    LG Vitoria
  • Hartmut Ustorf 20/04/2018 10:31

    So ein Foto mit den Häuserfronten und der Maas im Vordergrund, aber ohne Brücke, habe ich auch aus Maastricht in den Niederlanden. Solche Motive sprechen mich sehr an.
    Gruß Hartmut
    • oilhillpitter 20/04/2018 10:49

      Maastricht, da sagst du was. Muss ich unbedingt mal wieder hin. Gruß Oilhillpitter
    • Hartmut Ustorf 20/04/2018 11:14

      Ich war vor einem halben Jahr mal wieder in Maastricht. Ich finde aber, da gibt es nicht viel Sehenswertes. Mal zum Klönen dorthinzufahren und an dem großen Marktplatz was zu essen und Café zu trinken, mag ganz nett sein; aber dafür lohnt sich eine größere Reise nicht. Das kann man mal machen, wenn man in der Nähe wohnt, so wie ich damals in Aachen.

      Wenn Du mal eine wirklich tolle Stadt dort sehen willst, dann fahre mal nach Lüttich, auf der belgischen Seite der Grenze, ganz in der Nähe von Maastricht. Diese Stadt ist wirklich eine Reise wert:



      Blick auf Liège, Belgien
      Blick auf Liège, Belgien
      Hartmut Ustorf


      Gruß Hartmut
    • oilhillpitter 20/04/2018 12:12

      Maastricht war ich schon mehrmals mit Freunden aus Kerkrade. Mir gefällt die Stadt. Vor Allem der alte Teil. (Stokstraat usw.)
      Lüttich ist auch ne Idee. Bin da vor vielen Jahren öfter des Sonntags auf dem Markt gewesen. Der Markt ging entlang der Maas und dort konnte man die tollsten Dinge sehen.
      Mal sehen. Aachen ist auch nicht schlecht. Dort gibt es rund ums Rathaus einen schönen Weihnachtsmarkt. Natürlich nicht im Sommer.
      Gruß Pitter
    • Hartmut Ustorf 20/04/2018 14:11

      Den Sonntagsmarkt an der Maas in Lüttich gibt es noch immer. Er ist unterteilt in einen Flohmarkt, einen normalen Wochenmarkt und in einen Tiermarkt. Dort habe ich in den 70ern meine ersten Knipsversuche unternommen.

      Dann ist da noch der neue Bahnhof, von dem es auch gelegentlich Fotos in der FC zu sehen gibt. So eine hypermoderne Konstruktion.

      Und schließlich "rechtsmaasisch" noch so eine seltsame Einkaufsmall, die sich schlauchförmig durch die Stadt zieht; gut in Google Maps zu sehen. Da war ich aber noch nicht.

      Doch die Innenstadt ist einfach Spitze. Ich habe Lüttich früher immer als "Klein-Paris" bezeichnet. Da kann man durchaus mehrere Tage verbringen. Habe ich Ende 2016 getan.
      Bis nach Brüssel sind es dann auch "nur" noch 100 km.

      Aachen: Ja, die Stadt ist natürlich immer eine Reise wert. Da habe ich 14 Jahre gewohnt, zuerst studiert und dann an der Uni gearbeitet. Der Weggang dort ist mir sehr schwer gefallen, mit etwas mehr als nur einer Träne im Auge.

      Gruß Hartmut
  • Rumtreibär 20/04/2018 7:40

    fotografisch sehr gut und schön gezeigt
    Gruß Dieter
  • alfred.geht 20/04/2018 7:31

    Absolute KLASSE!
    Herrlich auch die Bildschärfe, die Spiegelung und die Perspektive!
    lg alfred
  • smokeybaer 20/04/2018 7:22

    Tolle Perspektive ganz starke Aufnahme gr smokey

Information

Sections
Folders Oilhillpitter
Views 1,648
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5300
Lens ---
Aperture 18
Exposure time 1/60
Focus length 10.0 mm
ISO 200

Appreciated by