Back to list
Blattknospen der Kletterhortensie freihand mit LAOWA Macro 15mm/f4, ...

Blattknospen der Kletterhortensie freihand mit LAOWA Macro 15mm/f4, ...

4,639 2

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Blattknospen der Kletterhortensie freihand mit LAOWA Macro 15mm/f4, ...

... an MFT-Kamera Olympus OM-D E-M-1.1 adaptiert, manuelle Scharfstellung mit 10fach Fokuslupe.

Comments 2

  • Sigrid Warnke 15/03/2021 15:42

    Die Schärfe sitzt gut auf der Knospe. Da der Hintergrund etwas unruhig wirkt, hätte ich vignettiert.
    LG Sigrid
    • M. Hermann 15/03/2021 16:07

      Die Tiefenschärfe ist gerade bei diesem Motiv durch das WW-Makro und den kleinen MFT-Sensor natürlich viel zu groß. Da wäre mehr Freistellung klar besser mit einem FX- oder DX-Format sowie mit einer längeren Brennweite.
      Es sollte ja auch nur eine Testaufnahme für die Bildqualität an MFT sein und um zu sehen, wie die manuelle Fokussierung mit der Lupenfunktion performt. Damit bin ich ganz zufrieden.
      Schade ist wirklich nur, dass man es als Architekturobjektiv mit Ultraweitwinkel an Nikon FX oder DX wg der starken Verzeichnungen kaum gebrauchen kann.
      Da sind die vergleichbaren Zero-D-Linsen von LAOWA klar besser weil verzeichnungsfrei, aber leider auch gleich rund 1.000€ teurer.