Back to list
Binnenschiff bei Sonnenuntergang ; Bremen a. d. Weser

Binnenschiff bei Sonnenuntergang ; Bremen a. d. Weser

28,959 9

Jens_Siebert


Free Account, Bremen

Binnenschiff bei Sonnenuntergang ; Bremen a. d. Weser

Ein Binnenschiff passiert Bremen auf der Durchfahrt, Aufgenommen bei Sonnenuntergang in Bremen an der Weser. Bearbeitet mit Nikonview und Photoshop.

Comments 9

Jens_Siebert wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Impressionen vom Niederrhein 09/05/2020 21:32

    Ein fantastisches Stimmungsfoto!
    LG und bleib gesund 
    Helmut
  • fotowabo 05/05/2020 10:13

    Eine starke maritime Abendaufnahme, Jens !
    Liebe Grüße, Walter.
    Hier mein heutiger Spiegelbeitrag:
    Gespiegelt ... Abendstimmung am Dockland ...
    Gespiegelt ... Abendstimmung am Dockland ...
    fotowabo
  • Davina02 05/05/2020 10:08

    Sehr schönes Licht und Stimmung!
    LG Angela
  • Wilfried Südheide 05/05/2020 9:49

    Hallo Jens, ein ansprechendes Foto ist das bei tollem Licht.
    Wir teilen die gleichen Hobbys. Ich habe mich auch schon immer für Musik interessiert und habe in jungen Jahren auch nebenbei in einer Musikkneipe aufgelegt. Das Fotografieren kam auch lange Zeit im Berufsleben zu kurz und wird von mir erst wieder seit gut 12 Jahren wieder intensiv betrieben. Liebe Grüße aus der Südheide
    Wilfried
    https://youtu.be/aZT_OxPRmSw
  • Jacky Kobelt 05/05/2020 6:40

    Eine bezaubernde Abendstimmung
    friedlich und harmonisch

    Auf meinem grossen 27"-Monitor weist dein Bild allerdings ein paar technische Mängel auf, was nicht weiter verwunderlich ist, wenn ich deine EXIF-Daten anschaue.
    Es ist nicht sehr logisch eine Belichtungszeit von 1/1600 sec zu wählen und auf ISO 1100 einzustellen. Da war deine Kamera leider überfordert.

    So schnell hat sich das Schiff nicht bewegt, dass dies nötig gewesen wäre.
    Also ISO 200 oder maximal 400 hätte hier völlig gereicht.
    Bei einer Brennweite von 24 mm hätte Blende 5.6 für genügend Schärfentiefe gesorgt.
    Eine Belichtungszeit von 1/250 sec wäre bei der Geschwindigkeit des Schiffs wohl genügend gewesen.

    Du schreibst in deinem Profil, dass du seit zwanzig Jahren fotografierst. Ich gehe deshalb davon aus, dass dir die Zusammenhänge der Kameraeinstellungen hinlänglich bekannt sind, wahrscheinlich wolltest du einfach mal die Rauschgrenze bei höherer ISO-Zahl von deiner Kamera ausloten, das sieht man auch bei deinen vorangehenden Bildern.

    Weiterhin viel Spass bei unserem schönen Hobby.

    Freundliche Grüsse
    Jacky
    • Jens_Siebert 07/05/2020 2:29

      Hallo Jacky,
      das Bild stammt aus einer Belichtungsserie von 1/100 bis 1/4000 Sek. Ursprünglich wollte ich ein HDR daraus machen, und per Ausschaltung der Geisterbilder die Position des Schiffes bestimmen. Habe mich aber am Ende gegen das HDR entschieden, und dieses Einzelbild nach Position des Schiffes ausgesucht. Dadurch sind die Einstellungen hier nicht optimal. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass alles immer technisch perfekt sein muss. Für mich zählt die Bildstimmung mehr, als die Perfektion.
      LG, Jens :-)