Back to list
Bildgestaltung für Einsteiger: Die Diagonale

Bildgestaltung für Einsteiger: Die Diagonale

15,482 43

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Bildgestaltung für Einsteiger: Die Diagonale

Die Diagonale ist ein beliebtes Bildgestaltungsmittel.
Sie verleiht euren Bildern mehr Dynamik und Spannung.
Um dies zu erreichen, gibt es verschiedenene probate Methoden.
Nicht jede MUSS so aufwändig sein, wie die hier im Bild gezeigte Herangehensweise.
Monatelanges Training, Geduld und Einfühlungsvermögen führten letztendlich zum Ziel:
Der Königs-Schwalbenschwanz landete in der angestrebten Bilddiagonale auf seinem Trainingsblatt.
Das Bild vermittelt dennoch eine Leichtigkeit, die die viele Mühe, die investiert wurde, nicht erkennen lässt.
Dem Einsteiger seien allerdings - alternativ zur Abrichtung eines Schmetterlings - natürliche Diagonalen empfohlen.

Hier Beispiele aus der Praxis:
- Oktoberfestbesucher nach 23.00 h
- die schiefe Ebene, auf die man geraten kann
- Aktienkurs nach Erhalt eines todsicheren Tipps
- Ikearegal (von einem Mann aufgebaut - "Anleitung brauch ich nicht")
- Haussegen nach einer Diskussion über das abendliche Fernsehprogramm
- man kann die Diagonale natürlich auch noch in die Textgestaltung einfließen lassen.

------------------------------------------------------------

Weitere launige Tipps für Einsteiger findet ihr hier:

Fotogravieh
Folder Fotogravieh
(38)


Mehr aus der schönen Welt der Schmetterlinge findet ihr hier:

Schmetterlinge
Folder Schmetterlinge
(13)

Comments 43

  • † smokeybaer 19/12/2016 19:54

    tolle Falteraufnahme gr smokey
  • Maria Kaldewey 28/10/2016 9:33

    Norbert, danke, was wäre ich ohne dich :-). Aber ich verlinke ja keine Bilder sondern Ordner.
    Trotzdem ist das Bild, das du jetzt noch dazu gehängt hast ein diagonales PARADEBEISPIEL.
  • Norbert REN 28/10/2016 9:19

    Du hast vergessen, Dein eigenes Bild zu verlinken !!
    Eckläufer für Einsteiger
    Eckläufer für Einsteiger
    Maria Kaldewey

    LG. Norbert
  • KLEMENS H. 10/09/2016 21:23

    Humor ist, wenn man über sich selbst lacht... :-))

    Zuerst habe ich mich gewundert,
    dass Du AUCH Schmetterlinge fotografierst... -

    ...aber dann die Sache mit der Diagonale... ;-))
    ...und schließlich ziehst Du dein Konzept eisern durch...

    ...ich sehe schon, es geht dir schon lange nicht mehr
    um den (schrägen) Schwalbenschwanz...

    Es gibt ja sooo viel Schräges in der Welt...
    ...und alles erzeugt Dynamik und Spannung... ;-))
    ...aufwärts mit Schwung in den Sommer...
    ...aufwärts mit Schwung in den Sommer...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Maria Kaldewey 30/08/2016 14:37

    Warum, Zerwonke? Hat eine Frau sie aufgebaut? :-)))
  • Zerwonke 30/08/2016 13:22

    ALSO MEINE IKEAREGAL STEHEN ALLE WIE NE EINS!
    Gr au B
  • Mueller Reto 22/08/2016 23:20

    Ich empfinde die Diagonale, hier vom Schmetterling gebildet, besonders ausdrucksstark, da er im quadratischen Form damit die grösste Abbildung erzielen kann... um seine königlichen Flügel zu präsentieren.
    Viele Grüsse Reto
  • Die Schäferin 22/08/2016 20:07

    ein tolles Foto vom Falter !
    L.G. Sonja
  • efi57 21/08/2016 21:28

    Ein schönes Model-Exemplar hast du da offensichtlich angeheuert. Zum Bild sage ich jetzt nicht, denn nach den Erläuterungen, kann ich mich nur noch blamieren. Mir gefällt es :-)
    LG - Erwin
  • Heike T. 19/08/2016 9:00

    *gröhl*
    danke für den wertvollen Hinweis!
    LG, Heike
  • Maria Kaldewey 18/08/2016 23:39

    @ Daniel: wenn man das scheinbar Diagonale in genaue Waag- und Senkrechten ausrichten würde, dann wäre es ja fast schon zu schön, um wahr zu sein :-). Und beim Anschauen dieser Serie sind mir alle willkommen: Einsteiger, Aufsteiger, Umsteiger, Aussteiger und auch die, die sich keiner dieser Gruppen zugehörig fühlen. Es gibt keine Einstufungstests :-).
  • Michael Menz 18/08/2016 21:52

    Diagonale? Ach so, wieder was gelernt.
    Ich dachte bislang, es handele sich bei der Diagonale um einen beliebten Wettbewerb aus den 70er/80ern, in dem Nachbarn und Verwandte um ihr Durchhaltevermögen in verdunkelten Räumen wetteiferten, wenn Papi seine Bilder aus dem letzten Urlaub präsentierte. ;-)
    Gruß Michael
  • Harald64 18/08/2016 18:19

    Horizontal oder Vertikal hätte der Falter auch nicht aufs Bild gepasst! ;-))) Schon starke Farben!
    Gruß Harald
  • Angelika Kart 18/08/2016 15:00

    Danke, mal sehen, ob mir das noch gelingt :-))).
    LG Angelika
  • Maria Kaldewey 18/08/2016 13:07

    Lieber Rainer, auch mir war das noch nicht vergönnt :-). Die Aufnahme entstand, wie meine anderen Schmetterlingsbilder auch, im Botanischen Garten. Die Schmetterlinge hatten dort ein Gewächshaus fürs Freifliegen.

    Liebe Grüße, Maria.

Information

Section
Folders Fotogravieh
Views 15,482
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M3
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/50
Focus length 9.8 mm
ISO 200

Appreciated by