Back to list
Bilder einer Ausstellung (2): Vom Erwarten des Großen Geistes

Bilder einer Ausstellung (2): Vom Erwarten des Großen Geistes

27,253 16

KGS


Premium (Pro)

Bilder einer Ausstellung (2): Vom Erwarten des Großen Geistes

Besucher in der Ausstellung "Gerhard Richter. Panorama",
Berlin, Neue Nationalgalerie, Februar 2012
_____________________________________________________________

Frohe Pfingsten wünsche ich allen!


Bilder einer Ausstellung (1): Vom Verbindenden
Bilder einer Ausstellung (1): Vom Verbindenden
KGS
Bilder einer Ausstellung (3): Vom Verstehen und Kommunizieren
Bilder einer Ausstellung (3): Vom Verstehen und Kommunizieren
KGS

Comments 16

  • Bernadette O. 07/06/2016 18:18

    Das wirkt wie ein altes Gemälde.
    Die Handys verraten aber alles ...
  • erich w. 30/05/2016 17:53

    kinder augenblicke
    gut gesehen
    lg. e
  • ilsabeth 19/05/2016 18:46

    Gelungene Choreographie! Jetzt müssten eigentlich nur noch Degas` Tänzerinnen auftreten! :-)
    LG ilsabeth
  • Clau.Dia´s 17/05/2016 20:10

    Der Grad der Unschärfe, die leicht verschwommene Wirkung über das ganze Bild hinweg (als wäre es durch eine Scheibe aufgenommen) und die eher blassen Farben verleihen diesem Bild die "Aura" eines gemalten Bildes - und das gefällt mir außerordentlich gut. Dieser Bildausschnitt gefällt mir persönlich von allen dreien am Besten: die BesucherInnen stehen in einem angedeuteten Halbkreis und werden hinten von zwei Bildern der Ausstellung flankiert. Eine besondere Impression einer Ausstellung!
    LG Claudia
  • gabi44 17/05/2016 13:59

    Diese Ausstellung habe ich leider verpaßt :(( Die Erwartung des Genies, der eigentl. keins sein will ...
    Gefühltes, erfühltes Bild, was Richter sicher auch gefallen würde :)
    lg gabi 44
  • KGS 15/05/2016 15:36

    @Globe: Danke Dir! :) Ich finde das eine prima Idee!
    LG. Kerstin
  • KGS 15/05/2016 15:35

    @Ilse: Liebe Ilse, ich weiß natürlich, dass 'Wusch' nicht abwertend gemeint ist. Hätte ich aber auch nicht so aufgefasst. :) Mit dem Großen Geist ist das ja so eine Sache. In einer anderen Stadt (Weimar) hat man vor dem Neuen Museum sogar eine Skulptur vom Großen Geist neben die Treppe zum Eingang gestellt, vielleicht in der Hoffnung, dass jedem, der das Gebäude betreten würde, etwas von seinem Glanze abbekäme ... ;-)) https://anglogermantranslations.files.wordpress.com/2015/09/groc39fer-geist1.jpg
    Allerdings erinnerte er mich immer eher an das Michelin-Männchen. ;-)
    Aber ich gebe Dir da Recht, Ilse, ich glaube auch nicht mehr, dass sich der Mensch wirklich einmal vom großen Geist beseelt durchs Leben gehen wird. Leider.
    LG. Kerstin
  • KGS 15/05/2016 15:22

    @Marina: :))) Mache ich gerne, aber es passt natürlich nicht überall.
    LG. Kerstin
  • KGS 15/05/2016 15:20

    @Neydhart: Inzwischen ist einfaches 'Aufs-Handy-schauen' und kommunizieren mit dem Liebsten ja schon fast Schnee von gestern. ;-) Die neue Entwicklung geht ja bereits zum bewussten Publikumsdialog mittels Smartphone. Man twittert direkt aus den Ausstellungen und das wird von den Museen auch noch gefördert. ;-) Anbei ein Beispiel:
    http://blog.staedelmuseum.de/gezwitscher-mit-durer-das-stadel-ladt-zum-tweetup/
    LG. Kerstin
  • Marina Luise 15/05/2016 15:20

    Danke für deine ausführliche Antwort! "aus der Zeit" genommen - ja das trifft es sehr gut!
    Gerne mehr davon! ;)
  • KGS 15/05/2016 15:07

    @Marina: Das Weiche in den Figuren/Gesichtern dürfte eine Folge der etwas längeren Belichtungszeit (freihand) sein. Das stammt nicht von der Bearbeitung. Habe allerdings, um das Bild etwas 'aus der Zeit' zu nehmen, eine leichte Textur darüber gelegt, um die freien Flächen nicht so direkt und modern erscheinen zu lassen. Sehr viel mehr ist es gar nicht. Zilles 'Miljöh': Vielleicht durch die Menschenmenge oder dieses scheinbar unbeachtete Mittendrinsein? Aber die Vorstellung gefällt mir gut, denn eine Milieustudie ist das hier ja auch. :)
    LG. Kerstin
  • Globe58 15/05/2016 10:44

    Moin Kerstin,
    eine sehr starke Fotoarbeit von dir!!....und ja....ich muß Marina Recht geben, es hat was von Zille
    LG
    Globe
  • Ilse Jentzsch 15/05/2016 10:29

    Auf den Großen Geist werden wir wahrscheinlich bis zum Untergang der Welt warten, da bin ich ganz pessimistisch. Der Mensch ändert sich nie!
    Aber von den beiden "Wusch"-Aufnahmen, gefällt mir diese hier ganz besonders gut. (Wusch ist nicht abwertend gemeint.)
    Herzliche Pfingstgrüße von
    Ilse
  • B.K-K 15/05/2016 10:25

    herrlich, die abwartende Haltung der Menschenschlange festgehalten - wird da auf die Öffnung der Ausstellung gewartet?
    ob allerdings der Große Geist über die Menschen dann kommen wird, nachdem sich die Besucher mit der Ausstellung vertraut gemacht, das wage ich dennoch anzuzweifeln, auch wenn heute Pfingsten als substanzielle Verstärkung des Großen oder auch Heiligen Geistes ist - *smile
    HG Brigitte
    PS. ja, liebe Kerstin, hab auch ganz lieben Dank für Deine wieder so guten und weiterführenden Anmerkungen, denen ich inhaltlich nur beipflichten kann - sehe mich inzwischen ebenfalls nach Alternativen zur FC um - es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, daß die teils unsinnigen Anzeigen und fehlenden Informationen einfach so wie "Gottgewollt" belassen werden - schade, daß die Ignoranz hier nach wie vor die Oberhand behält ...
  • Neydhart von Gmunden 15/05/2016 9:18

    .... bestimmt schaut sich die junge Dame (mit Handy) diese Ausstellung über das Internet an; sie weiß, man braucht immer mal den richtigen Abstand, um die Dinge wirklich zu erkennen ....

Information

Section
Folders Philosophie
Views 27,253
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens 18-125mm
Aperture 5.6
Exposure time 0.5
Focus length 98.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites