Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Big-Mom und Nancy, die Meeresbiologin...

Big-Mom ist ein kapitales Siebenkiemer Breitmaulhai-Weibchen, Mutter mit Nachwuchs...

Die Neuseeländerin Nancy ist Meeresbiologin und mit den Flossen an den Füssen aufgewachsen...

Ich traf die Zwei ganz unten am Cap der guten Hoffnung beim Tauchen in den Kelpwäldern nahe der Küste, bei Wassertemperaturen um die 10 - 11 Grad Celsius.

Die Siebenkiemer Breitmaulhaie werden in der Literatur als agressiv bezeichnet, was ich nicht bestätigen kann. Ob wirklich ein Angriff auf Menschen erfolgt ist, ist nicht genau dokumentiert. Es wird ihnen aber zugeschrieben...
Schon möglich... wer sich wie ein Seelöwe an der Wasseroberfläche bewegt... Seelöwen stehen weit oben auf ihrem Speisezettel... :-)

Wer aber das Bild " Nahe dem Auge" studiert, der sieht die tödliche Gefahr, der Big Mom entronnen ist...

Diesen Sommer fand in Kapstatt die Zusammenkunft der führenden Geo-Wissenschaftler der Welt statt. Es wurde mit einer Gegenstimme beschlossen, ein neues, geologisches Zeitalter auszurufen. Dieses Zeitalter ist dem Menschen und der Veränderungen durch ihn gewidmet... Ich las in diesem Zusammenhang den Satz : Wir sind die Raubtiere unserer Zeit...

Link zu : Nahe dem Auge

Nahe dem Auge
Nahe dem Auge
Tobila... Toni Bischof Ladir


Link zur Serie:
Unterwegs im Unterwasser-Dschungel Südafrikas
Unterwegs im Unterwasser-Dschungel Südafrikas
Tobila... Toni Bischof Ladir


Big Mom:
gesehen Februar 2016, False-Bay, Cap of good Hope

Comments 31

  • Sharkingo 15/11/2016 8:14

    Ja, herrlich diese Aufnahme, wir waren da auch schon mehrmals tauchen, das sind schon imposante Haie.
    Vg Sharkingo
  • bruninature 10/11/2016 16:21

    ja leider, da kann ich nur zustimmen. ein wundervolles Foto. Lg Bruni
  • Elisabeth Verhuven 08/11/2016 20:12

    Wenn wir Raubtiere wenigstens das Gleichgeicht halten würden und nicht alles im Übermaß haben wollten, wäre es ja noch auszuhalten und die Natur würde überleben.
    Deine Bilder sind einmalig und trotz der Sichtverhältnisse hast du die Stimmungen sehr gut eingefangen. LG Elisabeth
  • EWi sLichtbild 30/10/2016 20:29

    Vom Blauwasser kann bei diesem Bild keine Rede sein. Diese typisch grüne Färbung kennen wir aber bereits von deinen bisherigen in den Kelpwäldern entstandenen Aufnahmen.
    Sehr interessiert betrachtet Nancy die Auswirkungen einer früheren tödlichen Gefahr für diesen Hai, die auf der linken Kiefernseite unterhalb des Auges zu sehen sind. Helfen wird sie in diesem Fall nicht mehr können, den großen und bereits verbogenen Haken zu beseitigen.
    Von dem „neuen geologischen Zeitalter“ der Erde, dem „Zeitalter der Veränderungen durch den Menschen“ habe ich bereits gelesen. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Menschen dieses „Zeitalter“ überleben und auch folgende Zeiten noch erleben.
    Gruß EWi
  • Wolfi F. 30/10/2016 20:17

    Habe das andere zuerst angeschaut und kann deine letzten Satz nur zustimmen.

    Klasse Bild!
    Lg. Wolfi
  • Christiane Dreher 30/10/2016 13:54

    Eine schöne ausgewogene Bildgestaltung, die Atmosphäre wirkt einmal mehr sehr mystisch. Tolle Szene. Wenn die Menschen nicht lernen sich gegenseitig zu respektieren, wie sollen sie das gegenüber ihrer Umwelt, der Natur und den Tieren können. Glücklicherweise gibt es solche, die nicht wie tote Fische mit dem Strom schwimmen.
    LG Christiane
  • Erika Avery 30/10/2016 13:45

    Sehr eindrücklich Dein Bild und Deine letzten Worte machen mich nachdenklich, ich glaube sie stimmen, leider.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Köhlerin 30/10/2016 12:51

    Haie sind keine Monster, sondern einfach Raubtiere. Und die können mal gut, mal schlecht drauf sein, oder? Und was sie von uns Menschen halten, ist auch Rezeptsache :-))
    Du führst uns wieder in die faszinierende Unterwasserwelt, danke dafür :-)

    LG Köhlerin
  • ErichS. 30/10/2016 10:25

    Eine faszinierende Szene!
  • polycera 29/10/2016 23:48

    Enorme Nähe. Big Mom wirkt überhaupt nicht gefährlich, aber so kann man sich irren. Der Blick direkt in die Kamera ist toll.
    Ich liebe Kelpwald, kenne es aber nur aus der Bretagne.
    "Unterwegs im Unterwasser-Dschungel Südafrikas" war mir bisher leider entgangen. das bringt die ganze Stimmung dort hervorragend zur Geltung.
    Danke auch für die Infos.
    Gruß
    Detlev
  • Daniela Boehm 29/10/2016 23:36

    Das ist so ein fantastischer Hai ..LG dani
  • Anne Berger 29/10/2016 20:07

    Ein spannendes Bild, eine spannende Geschichte dazu. Faszinierend, was Du in dieser Unterwasserwelt immer wieder erlebst.
    LG Anne
  • Brigitte Semke 29/10/2016 19:57

    Eine beeindruckende Szenerie !
    Erstaunlich,wieviel Vertrauen uns wilde Tiere oft entgegenbringen - muß ein Wahnsinns-Erlebnis gewesen sein.
    LG Brigitte
  • Ortwin Khan 29/10/2016 19:36

    Das ist so eine der Begegnungen, die jedes Fotografenherz höher schlagen lässt!
    Tolles Tier !!!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Mario Hallbauer 29/10/2016 19:00

    Beeindruckender Hai in schöner Perspektive. Der feine Grünton im Kelpwald gibt dazu einen passenden Kontrast. Tolles Erlebnis !
    LG Mario

Information

Section
Folders Grosses im Meer
Views 8,501
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens 14.0-24.0 mm f/2.8
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 19.0 mm
ISO 320