Back to list
Bevor sich der Frühling dem Ende zuneigt …

Bevor sich der Frühling dem Ende zuneigt …

Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Bevor sich der Frühling dem Ende zuneigt …

… will ich noch schnell mal ein frühlinghaftes Bild präsentieren.


Das Rathaus von Jork im Alten Land mit blühendem Magnolienbaum.


Die ersten Bauernhöfe an dieser Stelle lassen sich bis in 12. Jahrhundert zurück verfolgen. Mitte des 17. Jahrhundert wurde ein gewisser Matthäus von Haren Gräfe des Alten Landes. Als Zeichen seines Standes ließ er sich ein großes T-förmiges Fachwerkhaus mit angrenzendem Wirtschaftsbauwerk errichten. Der Wirtschaftsbau wurde später abgerissen und durch einen neuen prachtvollen Giebel ersetzt.
Ziemlich herunter gekommen und baufällig wurde das wenig veränderte Fachwerkhaus im Jahre 1978 aufwendig von Grund auf saniert. Nach Ende der Restaurierungsarbeiten zog im Juni 1980 das Rathaus der Gemeinde Jork in den prachtvollen Bau ein.

Quelle : https://tinyurl.com/frzrw3wz

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas, südlich der Elbe, gelegen teils in der Hansestadt Hamburg und teils im nördlichen Niedersachsen.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, April 2016
Jork, Altes Land, Landkreis Stade, Niedersachsen


Obstanbau im Alten Land:

Elbe Obst
Elbe Obst
Blue Bear Revival

Comments 34

  • Monika Arnold 08/01/2023 19:45

    Ein großartiges Foto lieber Gerd.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • BUBUL 16/11/2021 15:22

    joli cadrage de ce superbe batiment.
    amicalement.gilles
  • Reinhard D. L. 21/08/2021 17:30

    ein schmuckes haus mit vorgarten, in tollen farben und schärfe.
    gruß
    Reinhard
  • ALLWO 21/07/2021 13:41

    Danke für diesen wundervollen Anblick lieber Gerd ..
    Leider kenne ich das Alte Land nur aus Fotos ..
    und Dein Bild vermittelt ja einen liebenswert schönen Eindruck
    vom blühenden Baum und dem herrlichen Fachwerk dahinter  -
    Es grüßt Dich herzlich der Wolfgang
  • Tante Mizzi 27/06/2021 22:37

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem herrlich blühenden Baum vor dem schönen Fachwerkbau !!!
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Klaus Zeddel 15/06/2021 21:07

    Ein wunderbares Frühlingsbild ist Dir da gelungen, was fürein herrlich altes perfekt renoviertes Haus mit einem wunderschönen blühenden Magnolienbaum.
    LG Klaus
  • wosai 08/06/2021 20:45

    Ein stattliches Gebäude mit ebensolcher Magnolie. Das sieht gut aus.
    Gruß, Wolfgang
  • mheyden 07/06/2021 13:14

    Das sieht wirklich gut aus!
  • Eifelpixel 05/06/2021 10:11

    Ganz wunderbar der blühende Baum vor den schönen alten Haus
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • manfred.art 04/06/2021 13:50

    ach lieber gerd,  fotografisch ein wirklicher genuss,  sehr schwierige perspektive!  dazu die erklärungen,  toll!  herzlichst manfred
  • Blula 03/06/2021 8:15

    Also, das schaut ja wirklich aus wie aus einem Bilderbuch  !! Herrlich, ich glaube, ich muss da auch mal hin, ins Alte Land...
    LG Ursula
    • Blue Bear Revival 03/06/2021 16:47

      Wenn Du da hin willst, dann sage vorher Bescheid, wir mach dann eine Führung durch den schönen Landstrich ...
      GVG Gerd
  • redfox-dream-art-photography 03/06/2021 0:19

    Ist das schön.......
    Motiv und Bild!
    Super Komposition, Perspektive, Licht, Farben und Schärfe.
    Interessante Infos dazu.

    glg, redfox
  • Cecile 02/06/2021 22:04

    Typisch Altes Land - und man muss mal dort gewesen sein, um zu verstehen, was für eine Faszination dort auf einen einströmt.
    Echt Klasse das Bildmotiv und auch deine Aufnahme, bei der mich ganz besonders die Farben faszinieren.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Alfred Schultz 02/06/2021 9:48

    Wenn dann bei Dunkelheit auch noch die
    Laterne leuchtet, werden die Magnolien das
    Nachtleben genießen.
    Gruß - A.
  • emen49 01/06/2021 22:28

    Ein wunderbares Fachwerkhaus... Bildaufbau und Perspektive gefallen mir gut!
    Viele Grüße 
    Marianne