Besenheide (Calluna vulgaris), eine Heilpflanze! - Calluna vulgaris est une plante médicinale...

Besenheide (Calluna vulgaris), eine Heilpflanze! - Calluna vulgaris est une plante médicinale...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Besenheide (Calluna vulgaris), eine Heilpflanze! - Calluna vulgaris est une plante médicinale...

Une plante qui pousse chez nous à la montagne.
Je la trouve abondamment dans la forêt, même en hiver...




Pour des raisons de santé je regrette d'être obligée d'arrêter de vous écrire personnellement.
Mais je pense continuer de louer ou de favoriser vos photos tant que je peux le faire.
Heureusement je peux de nouveau photographier!

Merci pour votre compréhension.
J'adresse à chacun de vous mes amitiés.
Restez en bonne santé! Anna-Dora






--- Sie wird auch Heidekraut oder Erika genannt und wächst bei uns in den Bergen. Wenn kein Schnee darauf liegt, kann man sie auch im Winter sehen...

Die Besenheide war die Blume des Jahres 2019.
Sie wird auch als wertvolles Heilkraut verwendet.
Der Name Besenheide zeigt, dass man früher mit den holzigen Stängeln Besen hergestellt hat.

Die Natur hat für alle Leiden ein Kraut bereit.
Es lohnt sich, ihre Mittel auszuprobieren, denn wir gehören ja auch zur Natur, sie weiss, was uns gut tut!


Hier zeige die Blüten einmal stark vergrössert!







Das Schreiben von Kommentaren zu euren Fotos muss ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben, aber ich bin dankbar, wieder fotografieren zu können!

Ich danke euch für euer Verständnis und grüsse euch alle ganz herzlich. Bleibt gesund! Anna-Dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Blumen/Pflanzen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 28

  • Anton Gögele 13/04/2020 20:15

    Ein wunderbares Bild von der Calluna vulgaris!
    LG Anton
  • Tante Mizzi 13/04/2020 13:02

    Eine sehr schöne Aufnahme von den hübschen Blüten !!!
    Liebe Grüße und alles Gute, ich wünsche Dir einen schönen Ostermontag!
    Mizzi
  • dorographie 12/04/2020 17:16

    was es doch für Namen gibt! Wunderbar hängen sie in Reih und Glied.
    Alles Gute für dich / euch und bleibt gesund.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Wilfried Südheide 12/04/2020 12:26

    Ein tolles Makro.
    Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag.
  • khl15 11/04/2020 22:54

    Faszinierend schön...
    LG Karl-Heinz
  • Claudio Micheli 11/04/2020 18:38

    Bella!
    Buona Pasqua.
    Ciao
  • sabiri 11/04/2020 18:17

    Heilung können jetzt viele brauchen!
    Frohe Ostern!
    LG Gerhard
  • Erika Avery 11/04/2020 17:58

    Auch dir liebe Ann-Dora schöne Ostertage, hoffentlich aber auch bessere Gesundheit.
    Bises depuis Bourdigny - Erika
  • homwico 11/04/2020 17:46

    Ein prima Makro.
    LG homwico
  • Ressin 11/04/2020 17:10

    WOW !!!**
    Dein Makrofoto von der wunderschönen Besenheide ist dir absolut super gelungen. 
    Herrliche Farben, großartige Schärfe, wundervolles Licht, ein feiner Schärfeverlauf, dein Makrofoto von der sehr schönen Besenheide ist eine Offenbarung !!!**************************
    Auch gefällt mir dein informativer Text sehr gut. Dass die Besenheide auch eine Heilpflanze ist, und als wertvolles Heilkraut verwendet wird, war mir noch nicht bekannt.
    Ich wünsche dir ein lichtvolles friedliches, frohes Osterfest und ein sehr schönes, erholsames Wochenende.
    Viele herzliche, liebe Grüße dein Peer
  • Eva Loth 11/04/2020 17:06

    ganz fein präsentiert, gefällt mir sehr gut! Frohe Ostern! LG Eva
  • liliane salmon 11/04/2020 16:41

    de toute beauté !!!
    bises
  • Karl Josef Klein 11/04/2020 15:58

    Sehr feines Makro von diesen eher unscheinbaren Blüten. Man übersieht die Blüten dieser Pflanze sehr gern in der Natur. Frohe Osterfeiertage und bleib gesund. LG Karl Josef
  • Robert Buatois 11/04/2020 13:39

    Magnifique gros plan sur ces fleurs de bruyère commune, j'aime bien.
    Bises
    Robert
  • Axel Küster 11/04/2020 12:32

    Eine sehr ansprechende Nahaufnahme von den vielen Glöckchen. LG Axel