Back to list
Bernina-Express, Ausfahrt Kreisviadukt von Brusio

Bernina-Express, Ausfahrt Kreisviadukt von Brusio

128,619 145

Blula


Premium (Pro)

Bernina-Express, Ausfahrt Kreisviadukt von Brusio

Das eigenartigste Bauwerk der Rhätischen Bahn liegt im italienischsprachigen Valposchiavo.
Es heisst «Viadotto elicoidale di Brusio», der Kreisviadukt von Brusio. Schon 1907 kamen findige Ingenieure auf die Idee, statt eines Kehrtunnels im Berg eine kreisrunde Brücke im Freien zu bauen. Deshalb können die Reisenden nun «Karussell» fahren und das 360-Grad-Landschaftspanorama im Breitformat geniessen. Man braucht kein «Bähnlifreak» zu sein, um sich für dieses Unikum zu begeistern.
https://www.graubuenden.ch/de/sehenswuerdigkeiten/bauwerke/viadukte
Auf diesem Foto schließt sich der Kreis,
die Bahn führt unter dem Viadukt hindurch, das etwa 2 Minuten vorher noch von ihr überquert wurde.

(mehr ging leider nicht drauf auf das Foto durch die geschlossene Scheibe. So schön die Panoramafenster auch sind, manchmal möchte man sie zu gern öffnen)

Bernina-Express, Kreisviadukt von Brusio
Bernina-Express, Kreisviadukt von Brusio
Blula

.... und das soll nun das letzte Bild dieser Reihe sein. Danke für Euer so großes Interesse.

Comments 145

  • Iris Offermann 25/06/2023 16:11

    Klasse, Bildaufbau und Bearbeitung. Die gelben Blätter
    bringen uns die Herbststimmung in die noch grüne Land-
    schaft der Wiesen mit der schönen Brücke und deren
    interessanten Schattenwurf. Ein Bild mit Charakter:-)
    Das auch noch in der Schnelle - Kompliment:-)
    LG Iris
  • Helga Broel 10/05/2023 9:05

    Eine feine Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut das Bild.
    LG Helga
  • SINA 19/02/2023 17:01

    Zauberhaft stimmungsvoll und lichtschön
  • noblog 17/02/2023 9:26

    Sehr schön mit Schattenwurf.
    LG Norbert
  • Wilfried Südheide 16/02/2023 8:50

    Schon so ein Genuss, wie muss es erst vor Ort sein.
    LG Wilfried
  • Manfred Ihrig 15/02/2023 7:00

    Wunderschön gestaltete Aufnahme ! Licht und Schatten geben dieser schönen
    Aufnahme etwas besonderes !
    LG Manfred
  • Josef Köneke 14/02/2023 22:01

    Klasse mit dem Licht 
    Grüße Josef
  • Karl Josef Klein 14/02/2023 18:58

    Beeindruckend die Architektur. Sehr gut in Szene gesetzt. LG Karl Josef
  • EstebanS 14/02/2023 18:55

    Sehr schönes Licht und klasse mit dem Schattenwurf des Viadukts.
    LG, Stefan
  • Zwecke 14/02/2023 11:52

    Sehr schön läuft der Viadukt läuft sehr schön in die linke obere Ecke aus und verleiht dem Bildaufbau eine sehr gute Note.
    Dazu fasziniert mich der Schattenverlauf und die sechs Durchblicke.
    LG Horst
  • Dornvögel 14/02/2023 10:38

    Eine sehr schöne Bildgestaltung ein wunderbarer Anblick der Landschaft, eine gute Beschreibung, das war bestimmt ein besonderes Erlebnis.
    LG Christa
  • Brigitte BB 13/02/2023 22:21

    Ein toller Bildaufbau und eine gute BQ, ich sehe nicht, dass es durch die Scheibe aufgenommen wurde. Das Bauwerk zeigst Du großartig!
    LGBrigitte
  • Karl-Heinz Wagemans 13/02/2023 16:24

    Das muss eine schöne Reise mit bestem Wetter gewesen sein. Sehr wirkungsvoll wird dein Foto durch den Baum mit dem leuchtenden Herbstlaub!
    HG K.-H.
  • Josef Schließmann 13/02/2023 7:58

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem tollen Kreisviadukt, klasse.

    LG Josef
  • Carsten D 12/02/2023 19:55

    Ein echter Genuss für jeden Bahn-Fan.

    Grüße Carsten

Information

Sections
Folders Schweiz
Views 128,619
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/160
Focus length 24.0 mm
ISO 400