3,291 8

anne47


Premium (World), Köln

bei GNTM...

wären diese Frauengestalten noch nicht einmal bis zur Vorauswahl gekommen, aber vor 30000 Jahren stellten sie das gängige weibliche Schönheitsideal dar.

rund 30000 Jahre alt
rund 30000 Jahre alt
anne47


"Weitere Frauenstatuetten an derselben Fundstelle wurden 1926 entdeckt, nämlich Venus II (Elfenbein, sehr schlechter Erhaltungszustand) und Venus III (Elfenbeinstück mit Bearbeitungsspuren, Einordnung als Venusfigurine umstritten) genannt."

"Ähnliche Frauenidole aus Kalkstein, Speckstein oder Elfenbein, auch aus Ton, wurden über ein weites Verbreitungsgebiet von Europa bis nach Sibirien gefunden, bis 2008 waren über 200 Exemplare bekannt. Vergleichbare Funde der näheren Umgebung von Willendorf sind die Venus von Dolní Vêstonice (Mähren) oder die Venus von Moravany nad Váhom in der Slowakei. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf

Comments 8

  • Kerstin Kühn 26/08/2018 8:31

    super Foto und toll beschrieben
  • Rubie 18/08/2018 0:05

    So ist es im Leben .LGRubie
  • Andreas E.S. 17/08/2018 22:08

    Ob diese Venusfiguren ein Schönheitsideal darstellten weiß ich nicht. Ich denke, dass sie die Frau als Mutter mit übertriebenen Körpermerkmalen darstellen sollten. Mich faszinieren solche Funde aus der Vorzeit. Ich hatte das Glück, die Höhlen von Altamira im Originalzustand besuchen zu können, kuz bevor sie für die Besucher endgültig geschlossen wurden. Das war ein besonderes Erlebnis.
    LG  Andreas
  • Wolfgang1694 17/08/2018 18:17

    Ideale ändern sich, die Zeit bringt es mit sich.
    Gute Beschreibung dazu, danke.
    LG Wolfgang
  • Fotobock 17/08/2018 17:38

    Die Zeiten ändern sich und wir uns in Ihnen ...lg Barbara
  • oilhillpitter 17/08/2018 16:04

    Treffen der Weigth Watchers. LG Oilhillpitter
  • † Reinhard S 17/08/2018 15:44

    Dort habe ich sie vor Jahren schon mehrfach gesehen, allerdings einfacher präsentiert. Die eiszeitliche Kunst ist eines meiner Hobbies und ich kenne viele Höhlen mit Malereien in Frankreich und Spanien.
    Man steht ehrfurchtsvoll vor diesem unscheinbaren Ding!
    Schönes Wochenende, Reinhard
  • Frau Luna. 17/08/2018 14:39

    Die kanaanitische Fruchtbarkeits- und Liebesgöttin Astarte (oder Ishtar) wurde in ähnlicher Weise dargestellt: große Brüste, breites Becken. Das Gesicht war nicht so wichtig..