Back to list
. . . begraben auf santorin [5] . . . „schnaps, das war sein letztes wort“ . . .

. . . begraben auf santorin [5] . . . „schnaps, das war sein letztes wort“ . . .

4,246 5

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

. . . begraben auf santorin [5] . . . „schnaps, das war sein letztes wort“ . . .

digital – freehand – Original mittels EBB verändert (Duplex & HDR-Filter)


Dieses Motiv entdeckte ich zufällig am Rand eines Dorffriedhofs auf Santorin,
auf dem einige Gräber offensichtlich „in die Jahre“ gekommen waren.
Vieles deutete darauf hin, dass sich niemand mehr um diese letzten Ruhestätten
kümmerte.

Unweigerlich kam mir angesichts dieser geleerten Flasche Ouzo
das „geflügelte Wort“ in den Sinn: „Schnaps, das war sein letztes Wort, dann trugen
ihn die Englein fort …“


. . . begraben auf santorin [4] . . . aussortiert . . .
. . . begraben auf santorin [4] . . . aussortiert . . .
Sabine Kuhn



Auf Santorin wie auch auf Kreta ist es Brauch, dass viele, im Besonderen Hochgräber
aus Marmorstein eine Art „Glasschrein“ besitzen, der mit Dingen aus dem Leben
des Verstorbenen – Spitzendeckchen, sakralen Gegenständen, einer Öllampe mit dem
ewigen Licht, Blumen, einem Portraitbild des Dahingeschiedenen, aber auch
sehr persönlichen Gegenständen wie Schmuckteilen, Briefen, dem Zahltaler für den
Fährmann o.Ä. – bestückt ist. Jeder Schrein, dessen Vorder- und Rückfront jeweils
aus einer Glasscheibe besteht und somit eine „Durchsicht“ ermöglicht, ist unterschiedlich
gestaltet – je nach Gutdünken der Familie.


Einige Beispiele dieser teilweise sehr persönlichen Schrein-Ausgestaltungen zeigen
die nachfolgenden Aufnahmen. Durch einfallendes Gegenlicht sowie die auftretenden
Spiegelungen waren einige der Aufnahmen eher eine Herausforderung,
sodass ich angesichts der knappen Zeit, die mir dafür zur Verfügung stand,
bitte über bildtechnische Unzulänglichkeiten geflissentlich hinweg zu sehen.
Merci!


. . . abendstimmung mit durchblick . . .
. . . abendstimmung mit durchblick . . .
Sabine Kuhn


. . . unter den vier aposteln . . .
. . . unter den vier aposteln . . .
Sabine Kuhn


. . . she was a princess . . .
. . . she was a princess . . .
Sabine Kuhn


. . . begraben in einem blumenmeer . . .
. . . begraben in einem blumenmeer . . .
Sabine Kuhn







COPYRIGHT-HINWEIS: Meine hier ausgestellten Photos/Texte sind urheberrechtlich geschützt, die Bilder
mit einem Wasserzeichen versehen. Kopien, Vervielfältigungen sowie Nutzung der Bilder und Texte
im Print- und digitalen Bereich durch andere sind nicht erlaubt und werden von mir
strafrechtlich verfolgt. Anfragen zur Publikation in seriösen Print- wie digitalen Medien
auf Honorarbasis beantworte ich gerne.

Comments 5

  • Manno San 07/03/2011 13:10

    Ein Foto, welches zum Nachdenken zwingt. Erinnert mich an meine Wanderungen auf Kreta. Dort fiel mir auf, dass diese Schreine auch an den Stellen zu finden sind, an den ein Mensch umgekommen ist. Oft sieht man sie am Straßenrand. An der Zahl der Schreine und der Menge der Heiligenbilder über dem Armaturenbrett im Bus konnte man sehr gut die Gefährlichkeit der Strecke abschätzen.
    LG
  • Traumtänzer(in) 06/03/2011 2:44

    Das ist ja mal wirklich cool... wenngleich auch ein wenig traurig...
    LG
  • Schoengeist 05/03/2011 23:23

    Ah, danke für die Erklärung, ich denke, in meiner Photoshopmagerversion brauche ich danach nicht zu suchen....

    LG
    Jens
  • Sabine Kuhn 05/03/2011 19:04

    @ Ja, das kannst du wohl laut sagen, Jens, und ich hoffe,
    dass es an diesem närrischen Wochenende nicht unzählig viele "Alkohol"-Leichen gibt, die sich und anderen Menschen das Leben schwer machen ...

    Danke für deine sachlichen wie insgesamt wiederum positiv klingenden Worte!
    Wenn ich von "Duplex" spreche, so meine ich das Ineinandersteuern zweier Farbe. Ob es das als Filter gibt, weiß ich nicht; davon habe ich noch nicht gehört.
    Eine Duplex kannst du gestalten, wenn du ein RGB-Bild in ein Graustufenbild umwandelst und anschließend die Option "Duplex" aktivierst. Hier kannst du zwei Farben wählen, die du handisch mittels jeweils einer Gradationskurve ins Verhältnis zueinander setzt, so wie es dir gefällt. Die Farben dafür kannst du ebenfalls frei wählen.

    Zumeist kommt dabei Schwarz (für die Tiefe) und eine weitere Farbe (oft ein Braunton) zur Anwendung. Das Ergebnis ist dann eine monochrom wirkende, farbige Darstellung, die aber nicht s/w ist (so wie hier). Diese "Zwei-Farb-Gestaltung" lässt sich wieder in ein RGB oder CMYK umwandeln und selbstverständlich auch farbig sowie mit allen anderen, zur Verfügung stehenden Optionen weiter bearbeiten.

    Lieben Gruss zum Wochenende
    von Sabine
  • Schoengeist 05/03/2011 17:32

    Die armen Engel, was haben die zu schleppen, wenn dieser Spruch wahr ist....

    Tolle Idee mit den "verglasten" Grabsteinen. Wieder mal - viele Informationen zum Bild und umzu. Unter einem HDR Filter kann ich mir noch etwas vorstellen, was ein "Duplex-Filter" macht eher nicht.

    Die Flasche, verschämt in diesem "Kästchen", die paar trostlosen Grashalme davor, dass alles macht einen vergessenen Eindruck. Darin ist der Mensch ja Meister, es gibt Situationen, da ist das auch gut so. Die helle, eher unspektakuläre s/w Umsetzung unterstreicht das. Der Bildaufbau gefällt mir.

    LG
    Jens