Back to list
. . . begraben auf kreta [9] . . . one little angel between heaven and earth . . .

. . . begraben auf kreta [9] . . . one little angel between heaven and earth . . .

5,954 11

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

. . . begraben auf kreta [9] . . . one little angel between heaven and earth . . .

digital – freehand – Kreta/Griechenland


Dortffriedhof von Asomatos/Kreta – the background is real nature – no EBB
Diesen Engel habe ich bereits vor längerer Zeit mit einem anderen Bild (und Bildschnitt)
schon einmal hier gezeigt (ein kleiner Hinweis für diejenigen, denen diese Skulptur
irgendwie bekannt vorkommt).



LYRIC
Spuren der Zeit
Zeichen der Vergänglichkeit
aus hauchzarten Schleiern gewebt
das Leben zu Ende gelebt

Versunken im Sonnenglanz
goldener Lichter Tanz
Wärme auf gebrochenen Seelen
wortlos in des Windes Gehegen

Stille in Gottes Garten
Zauber der Wesensarten
weglose Weiten
im Wechsel der Zeiten

[@ 2006 by Sabine Schleinhege-Kuhn]


MUSIC – KITARO „Heaven and Earth“
http://de.youtube.com/watch?v=YO82u7CKj1k&feature=related




Mit einigen Aufnahmen von Engeln, entdeckt auf verschiedenen griechischen Friedhöfen
auf den Inseln Santorin und Kreta, setze ich diese Serie fort und bedanke mich
bei allen Interessierten bereits an dieser Stelle für einen Blick auf diese Bilder
sowie die freundlichen Anmerkungen.


. . . begraben auf crete [9] . . . zwei engel beten im duett . . .
. . . begraben auf crete [9] . . . zwei engel beten im duett . . .
Sabine Kuhn


. . . begraben auf santorin [9] . . . der zärtlich umrankte engel . . .
. . . begraben auf santorin [9] . . . der zärtlich umrankte engel . . .
Sabine Kuhn


. . . begraben auf santorin [9] . . . der andächtig betende engel . . .
. . . begraben auf santorin [9] . . . der andächtig betende engel . . .
Sabine Kuhn


. . . begraben auf santorin [9] . . . der engel der gelassenheit . . .
. . . begraben auf santorin [9] . . . der engel der gelassenheit . . .
Sabine Kuhn



Engel im Großformat, so wie wir sie auf den vielen alten Friedhöfen in Deutschland
und besonders in den romanischen Ländern kennen, habe ich dort leider nicht entdecken
können. Die gefundenen kleinen Engelsstatuen waren in der Regel nur handhoch;
Ausnahme: zwei Ton-Engel auf Kreta mit ca. 40 cm Höhe (Bild 2).



Dies mag damit zusammenhängen, dass die Grabstätten auf den zumeist ja
nur sehr begrenzt ausgelegten Dorffriedhöfen im Rahmen eines orthodoxen Rituals
nach 20 bzw. 40 Jahren (regional unterschiedlich) aufgelassen und
die verbliebenen menschlichen Überreste in einem Beinhaus (auch: Ossarium
oder Karner/Gerner), das sich separat auf dem Friedhof befindet,
oder in der Friedhofskapelle selbst untergebracht werden.
Zudem liegt auf vielen Friedhöfen dort Grab an Grab sehr eng zueinander,
sodass wenig Platz für ein überdimensionales Grabmal mit einer Engelskulptur bleibt.
Nur vereinzelt habe ich Gräber – wohl bedeutender Persönlichkeiten – gesehen,
die von der Grundfläche her größer gestaltet und teils mit einer Büste
des Verstorbenen versehen sind.



Zum Abschluss dieser Serie folgen noch Bilder zum Aspekt „Beinhaus (Ossarium/Karner)“.






COPYRIGHT-HINWEIS: Meine hier ausgestellten Photos/Texte sind urheberrechtlich geschützt, die Bilder
mit einem Wasserzeichen versehen. Kopien, Vervielfältigungen sowie Nutzung der Bilder und Texte
im Print- und digitalen Bereich durch andere sind nicht erlaubt und werden von mir
strafrechtlich verfolgt. Anfragen zur Publikation in seriösen Print- wie digitalen Medien
auf Honorarbasis beantworte ich gerne.

Comments 11

  • Angelo della luce 15/11/2020 16:31

    Ganz wunderbar Sabine, so richtig nach meinem Geschmack und sehr meditativ!
    Ganz liebe Grüße
    Ralf
  • scnet-foto 08/06/2013 10:35

    Ein wunderschönes Foto mit einem klasse Bildaufbau und zarten Farben im Hintergrund. Toll !
  • weisse feder 16/03/2011 23:46

    zart, innig und mit deinem herzen gesehen und ebenso die worte zu papier gebracht... berührt mich sehr..lg. white feather
  • Schoengeist 16/03/2011 22:56

    Gleich zum Anfang, das luftige Gedicht ist sehr schön, obwohl es tragische Worte verwendet. Eben typisch Deine Art zu schreiben.

    Der Schnitt und die Platzierung des Hauptmotivs ist ohne Kritik, schön auch wie der Hintergrund in der Unschärfe verschwindet, als ob der Engel weit, weit über dem Land über alles unter ihm wacht.

    Der Engel selbst wirkt bei mir ein wenig weich, das kann z. B. an der Aufnahme liegen, z. B. große Brennweite und dunstige Luft und große Entfernung zum Motiv. 135mm Brennweite, 6.3er Blende und auch die Verschlusszeit sollten eigentlich ein scharfes Bild hergeben. Es wirkt hier nicht negativ, nein, eher passend zum Motiv. Ist das Format original oder wurde der Ausschnitt nachträglich vergrößert?

    Der Engel selbst scheint eher kleiner zu sein und er zeigt eine gewisse Zufriedenheit in seiner Aufgabe, ich meine ein kleines Lächeln zu erkennen, oder war das nur für die Fotografin?

    LG
    Jens
  • Dark Romance Photographie und Poesie 16/03/2011 22:26

    ja, eins deiner Schönsten,wundervoll zarte Farben ( mag ja eigentlich das Darke, aber das passt hier auch so für mich) und ein starker Bildaufbau
    lg Normann
  • Traumtänzer(in) 16/03/2011 22:23

    Sehr sehr schön mit diesem "morgennebligen" Hintergrund...
    LG
  • visionsandpictures 16/03/2011 20:55

    Das ist irdische Freiheit, die in eine spirituelle Form übergehen zu scheint. Die Umgebung und der Horizont sind traumhaft schön. An diesem Ort würden viele wohl gerne ihre letzte Ruhe finden wollen.
  • Peter Plorin 16/03/2011 20:20

    gefällt mir sehr gut durch die pastelle Farbgebung. Dadurch wirkt sie noch zerbrechliches als sie eh schon von der Größe her ist.
    Lg Peter
  • Frizz U. Geli Burkard 16/03/2011 17:59

    ein echtes highlight !
    ein deiner schönsten bilder für mich
    ich mag die bildaufteilung, die schönen zarten farben und natürlich das motiv !!

    lg geli+frizz
  • lewski 16/03/2011 17:37

    Der Bildaufbau und die zarten Farben gefallen mir sehr. Schönes Foto.

    Grüße aus Berlin
    Horst

Information

Section
Folders God’s garden
Views 5,954
Published
Language
License

Exif

Camera EOS 20D
Lens 28-135 mm
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 135 mm
ISO 400

Appreciated by