Back to list
Becherflechten mit einer Krone und Raureif geschmückt! - Un lichen couronné et garni...

Becherflechten mit einer Krone und Raureif geschmückt! - Un lichen couronné et garni...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Becherflechten mit einer Krone und Raureif geschmückt! - Un lichen couronné et garni...

D'où vient cette couronne? Je n'ai aucune idée...
La gelée blanche, ensemble avec la "couronne", donne une décoration à ce lichen.

--- Diese für mich erstaunliche Aufnahme ist am
30. Oktober 2017 in der Umgebung der Fafleralp, (CH-Lötschental, Wallis), auf etwa 1500 m.ü.M. entstanden.
Sie war in einem oft von Lawinen heimgesuchten früheren Wald, in dem fast alle Bäume geschädigt sind.
Als Unterlage war wohl auch altes Holz, aber vor allem viel Moos zu finden.

Woher diese "Krone" kommt weiss ich überhaupt nicht. Ist einem dieser Becher wohl etwas "auf den Kopf" gefallen?




In meinem Portfolio findet ihr jetzt 160 Flechten:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 35

  • Tessali 13/05/2018 9:50

    Wie im Märchenwald!! Eine beeindruckende Aufnahme!! LG Petra
  • A.Sohr 17/03/2018 15:55

    Das könnte Teil einer trockenen Blüte oder ein Samen sein, vielleicht von Gras.
    Eine schöne Entdeckung, dann noch der Reif dazu, sehr schön.
    LG Andreas
    • sARTorio anna-dora 17/03/2018 16:22

      Das ist sehr wohl möglich, aber es schien wirklich genau auf dem Becher verankert zu sein...
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
    • A.Sohr 17/03/2018 16:31

      Das gefrorene Wasser macht's doch möglich.
      Sonst haben die Becher so schöne rote Auswüchse. Es hat immer nicht gepaßt wenn ich mal solche gesehen habe.
      Liebe Grüße Andreas
    • sARTorio anna-dora 19/03/2018 3:44

      Danke, ja, das gefrorene Wasser hat es möglich gemacht, das leuchtet ein!
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • fotofanbernd 26/02/2018 10:25

    Interessante Märchenwelt. Eine faszinierende Makroaufnahme.
    Gruß, Bernd
  • Depy 26/02/2018 5:51

    schaut toll aus

    LG
  • Velten Feurich 26/02/2018 4:06

    Die Krone sieht auf den ersten Blick auch mit ein wenig Phantasie aus, wie eine Pfote oder Hand aus einem Medium herausgestreckt,...Herzliche Grüße Velten
  • waldfeecss 25/02/2018 17:56

    Unglaublich, was die Natur so einfach mal zaubert! Dieses Mininaturkunstwerk begeistert mich sehr und deine Aufnahme ist einfach wieder erstklassig!
    LG von Constanze
  • de ceulaer 25/02/2018 17:53

    superbe macro encore une fois ! tu es vraiment la spécialiste !
    bravo !
    amitiés
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 25/02/2018 17:24

    Sieht wirklich königlich aus, tolle Aufnahme!
    LG Petra
  • Duska 25/02/2018 17:01

    Ich bin immer wieder begeistert von der Mutter Natur wie sie als wahre Künstler wirkt und uns damit erfreut. Eine Ausgezeichnete Aufnahme.
    Liebe Grüße Duska
  • Susanne47 25/02/2018 16:07

    Deine Naturmakros sind einfach wunderschön, liebe Anna-Dora, immer wieder entführst du uns in die faszinierende Welt der kleinen Wunder. Das glaube ich dir gerne, dass du fast als Eiszapfen zuhause angekommen bist, doch es hat sich mehr als gelohnt. Vielleicht probier ich's auch noch mal in den nächsten Tagen :-)
    Grüessli Susanne
  • Elvina Benoist-Audiau 25/02/2018 15:44

    Des petits bijoux que ces lichens bordés de givre et pour la couronne, j'ai une idée - sans celle d'une charmante fée !!! amitiés, Elvi
  • Vitória Castelo Santos 25/02/2018 14:21

    Sehr gut fotografiert!!!
    einen schönen Sonntag
    LG Vitoria
  • alicefairy 25/02/2018 14:08

    Und das mit Eis geschmückt. Sieht einfach super aus
    Lg Alice
  • Elske Kalolo -Strecker- 25/02/2018 13:50

    ein ganz ausgezeichnetes Makro, sieht schön aus,
    lieben Gruß, Elske
  • Robert Buatois 25/02/2018 13:42

    Curieuse et jolie vision de ce cladonie couronnée. Ton shoot est magnifique.
    Bises
    Robert