We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

BDZ 16.27 alias 42 2746 - sie war mal eine "Vorratslokomotive"

BDZ 16.27 alias 42 2746 - sie war mal eine "Vorratslokomotive"

6,686 48

Haidhauser


Pro Member, München

BDZ 16.27 alias 42 2746 - sie war mal eine "Vorratslokomotive"

Kurz vor unserer Bulgarientour im Mai 2016 war von der BDZ die 16.27 aufgearbeitet worden. Diese Maschine hat eine interessante Geschichte!

Während der Angliederung Österreichs an Deutschland baute die Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF) zahlreiche Loks der deutschen Baureihen 42, 50 und 52. Während in den meisten europäischen Lokfabriken die Produktion von Kriegsloks mit dem Ende des Krieges eingestellt wurde, baute die WLF in den Jahren 1947 bis 1949 weitere 72 Loks der BR 42. Die Loks fanden jedoch zunächst keine Käufer, da alle zuvor interessierten Bahnverwaltungen inzwischen die Umstellung auf moderne Traktion beschlossen hatten. Diese auch Vorratslokomotiven genannten Maschinen erhielten gemäß den ursprünglichen Baulosen der WLF buchmäßig Ordnungsnummern der Deutschen Reichsbahn (DR). Einige dieser Loks standen mehrere Jahre auf dem Firmengelände der WLF und warteten auf einen Abnehmer.
Auf der Suche nach einem Käufer wurde die WLF bei der Bulgarischen Staatsbahn BDZ fündig, welche seit vielen Jahren Kunde der Deutschen Lokomotivindustrie war. Nach längeren Verhandlungen erwarb die BDZ die letzten 33 verbliebenen Vorratslokomotiven. Die letzte Maschine wurde am 14. Oktober 1952 nach Bulgarien geliefert.
Die Vorratslokomotive mit der geplanten DR-Nummer 42 2746, WLF 17632/1948, erhielt bei der BDZ die Bezeichnung 16.27.

Wir konnten die Maschine erstmalig am sonnigen Morgen des 16.05.2016 am Lokschuppen des Depots Momschilgrad aufnehmen. Dass dies die einzigen Sonnenaufnahmen der schönen Lok auf dieser Tour bleiben sollten, ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht!

Comments 48