Back to list
Barry und Toni 1911

Barry und Toni 1911

6,017 17

anne47


Premium (World), Köln

Barry und Toni 1911

Großmutter als Verlobte 1901
Großmutter als Verlobte 1901
anne47
*wie dazumal*  -  Albumblätter  1910  ~ 2 ~
*wie dazumal* - Albumblätter 1910 ~ 2 ~
anne47


Vor 140 Jahren, am 21. Februar 1880, wurde meine Großmutter Marie-Antoinette geboren. Auf diesem Bild ist sie
31 Jahre alt, neben ihr der Bernhardiner Barry.

1880 wurde Deutschland noch von Kaiser Wilhelm I. regiert mit einem Reichskanzler namens Bismarck.
In diesem Jahr wurden Menschen geboren wie die Maler Franz Marc und Ernst L. Kirchner, außerdem die spätere Königin Wilhelmina der Niederlande, der österreichische Schauspieler Hans Moser und der Schriftsteller Robert Musil.

1880 wurde der Kölner Dom nach 600 Jahren endlich fertiggestellt, Thomas Alva Edison erhielt das Patent auf seine Glühlampe und in Mannheim stellte Werner Siemens den ersten elektrischen Aufzug vor. Auguste Rodin fertigte seine berühmte Skulptur "der Kuss"

Als Kind habe ich oft den Erzählungen meiner Omi gelauscht, wir haben gemeinsam Grammophonplatten gehört und die vielen Bilder aus längst vergangener Zeit angeschaut. Sie war die Einzige die ich von meinen Großeltern gekannt habe, und ich habe immer ihre innere Stärke und Gelassenheit bewundert, die sie sich bis ins hohe Alter von
95 Jahren bewahrt hatte. Auch das Interesse an Politik und Gesellschaft pflegte sie, indem sie täglich die Zeitung las. Ich erinnere mich noch, dass wir 1969 gemeinsam im Fernsehen die Mondlandung verfolgten. Alle technischen Errungenschaften, die für uns heute selbstverständlich sind, sind in ihrer Lebenszeit entstanden, z.B. das Telefon, Radio und Fernsehen, Autos und Flugzeuge und natürlich viele nützliche Haushaltsgeräte, die meine Großmutter in ihrer Jugend noch nicht zur Verfügung hatte.

Comments 17

  • noblog 05/03/2020 22:46

    klasse  in Bild und Text
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • moon-walker 24/02/2020 9:06

    Ein schönes Fotodokument zu Zeit- und Familiengeschichte! Es freut mich, dass Du noch tolle Erinnerungsstücke hast. Und danke dafür, dass du sie hier mit uns teilst!
    LG
    Jörg
    Hier mein heutiger Beitrag:
    Wie Dazumal - La Cobière auf Jersey
    Wie Dazumal - La Cobière auf Jersey
    moon-walker
  • † smokeybaer 24/02/2020 6:44

    Schöne alte Aufnahme gr Smokey
  • Rubie 23/02/2020 23:30

    Eine wunderbare Erinnerung sie hat mit Mir zusammen Geburtstag und wir hatten auch einen Bernhardiener leider haben die Russen ihn im Krieg erschossen obwohl er ihnen nichts getan hatte.LGRubie
  • Daniela Boehm 23/02/2020 23:14

    Ein sehr schönes altes Foto ! Sehr passend zum Dazumal Tag! Liebe Grüße Dani. 
    Anrufen wie Dazumal....
    Anrufen wie Dazumal....
    Daniela Boehm
  • Fotobock 22/02/2020 16:21

    Sehr nett. lg Barbara
  • Almedo 21/02/2020 23:06

    Liebe Anne, ein hervorragender Erlebnisbericht mit deiner Omi, den ich auch so mit meinen Großeltern erlebt habe. War immer sehr spannend die Geschichten aus der
    Vergangenheit zu hören...nun sind alte Fotos, so wie deins, ein besonderes Anliegen
    für mich...und vielen Dank für deine unterstützung bei meinen alten Fotos....
    Liebe Grüße
    Alfred
  • Ulrike Sobick 21/02/2020 13:51

    Schöne Erinnerung an die Omi und an ihre wertvollen Erzählungen!
    Und immer wieder interessant daran zu denken, was die Menschen, die wir gerade noch gekannt haben, alles erlebt haben.
    LG Ulrike
  • Heide G. 21/02/2020 11:47

    interessante Infos und ein schönes Bild!

    meine Großmutter, Vater und 0nkel
    meine Großmutter, Vater und 0nkel
    Heide G.
  • oilhillpitter 21/02/2020 10:25

    Ich bin richtig neidisch auf deine Schatzkiste. Ist doch wunderbar wenn man so viele Erinnerungen an seine Familiengeschichte hat. 
    Was geschieht mit den heute täglich gemachten Bildchen und Selfies. Werden sie diesen Stellenwert haben wie deine "Schätzchen". Ich glaube nicht.
    LG Peter
    • anne47 21/02/2020 11:30

      mein Bruder hat eine digitale Ahnengalerie, von unserer Familie und auch von der seiner Frau. Da geht immer ein neuer Zweig auf, wenn man eine Person anklickt
    • oilhillpitter 21/02/2020 11:43

      Das ist ja super. 
      Ich habe nicht mal jemanden den ich fragen kann, wer oder was auf den Fotos zu sehen ist. Ich muss bei vielen Bildern erst einmal nachdenken wer oder wann das gewesen ist was ich dort zu sehen bekomme. 
      Irgendwann sind die Verbindungen so nach und nach abgebrochen, Schade. LG Peter
    • anne47 21/02/2020 11:45

      mein Bruder schreibt an Standesämter oder Pfarreien, die haben oft Unterlagen...kostet allerdings häufig auch was.
    • oilhillpitter 21/02/2020 11:58

      Ich habe digital 2-3 alte Adressbücher von Wuppertal bzw. Elberfeld.
      Auf solche, gibt es bei Genwiki, wird dein Bruder sicher auch drauf zugreifen. Ist schon interessant wen man da alles findet. Leute die man schon lange vergessen hatte und hier in der Straße wohnten.
  • Fred Dahms 21/02/2020 9:42

    Ein wunderschönes Portait zeigst du hier. Toller Beitrag zum heutigen Thementag.
    Gruss FRED