Back to list
Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft

Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft

20,676 15

Lokstromer


Free Account, Berlin

Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft

In den achziger Jahren war die Hauptstrecke von Meiningen nach Erfurt durch den Brandleitetunnel bei den Bahnfotografen eher von geringem Interesse. Der planmäßige Dampflokeinsatz war längst Geschichte und Plandampfaktionen waren in der DDR noch nicht erfunden. Nur normaler Bahnbetrieb. Auch die nachgeschobenen Güterzüge holten kaum jemand mit der Kamera hierher. So nutzte ich auch nur eine Urlaubsfahrt von Meinigen über Erfurt nach Hause, um wenigstens ein "Anstandsbild" zu machen - hier am 13. Juli 1986 mit 118 801 in Oberhof kurz vor Einfahrt in den Brandleitetunnel. Erst später beim Einscannen fiel mir auf, dass das Bahnhofsschild durch den Schriftzug "Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft" ergänzt war - was auch immer diesen Bahnhof damit aufwertete, hat sich mir nicht erschlossen.

Comments 15

  • Burkhard Jährling 02/02/2021 22:42

    Dein Foto lässt mich zurückblicken in die Zeit unmittelbar nach der Wende. Im März 1990 ging es mit einem Sonderzug von Düsseldorf aus in den Harz. In Wernigerode übernahm eine 44er Dampflok den Zug um ihn bis Förtha zu bespannen. Dabei musste unterwegs in Oberhof Wasser genommen werden. Ich war an diesem Tag mehr als zwanzig Stunden unterwegs. Aber es war ein beeindruckendes Erlebnis.

    Ein Foto - und solche Erinnerungen werden wieder wach.

    VG Burkhard
  • Thomas Jüngling 18/10/2020 18:14

    Ich kenne diesen Bahnhof nur durch meinen alten Herrn im Zustand der 90er Jahre, als man auf dem Bahnsteig praktisch noch fast bis ans Tunnelportal gehen konnte. Diese Erinnerung blieb bei mir hängen. Auch der Blick von der Straße hinab auf den Bahnhof.

    Diese Aufnahme macht wahrlich was her und lädt zur Detailsuche ein!

    Gruß Thomas
    • Lokstromer 19/10/2020 21:40

      Die vielen kleinen Details, die nach etwas Suche zu entdecken sind, waren auch ein Grund, warum ich das Bild für fc ausgesucht habe. Schön, dass es Dir gefällt. VG Loki
  • Joachim Schmid BW 14/10/2020 18:56

    Klasse vor dem Wasserkran eingefangen!
    Gruß Joachim
  • pldm 13/10/2020 20:39

    Klasse, so haben wir heute ein schönes Zeitdokument von diesem Bahnhof, der heute keiner mehr ist.
    Grüße Manfred
    • Lokstromer 13/10/2020 21:45

      Im vergangenen Jahr wollte ich dort auf der Rückreise von einem Wochenendausflug mal noch aussteigen und eine Stunde dort verbringen. Doch mein Zug fuhr durch - das sagt schon alles :o( VG Loki
  • makna 13/10/2020 14:43

    Erstklassiges Zeitdokument der 80er-Jahre mit sehr gut getroffener dicker Babelsbergerin
    sowie dem damals noch voll funktionsfähigen Wasserkran: Das alles ist schon top !!!

    Dazu - mit Dieters Ergänzung - die Bahnhofs-Lautsprecheransage mit dem obligaten
    "Bahnhof der DSF" ... das muß man sich mal geben ! In den Betrieben der DDR
    hingen einst Slogans wie "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen",
    oder: "Vorwärts im Sinne der Beschlüsse des XXVI. Parteitags der
    KPdSU" ... der XXVII. Parteitag hingegen, wo Gorbatschow
    und nicht mehr Breschnew Berichterstatter war, wurde
    von der DDR-Führung nicht mehr als Richtschnur
    angesehen ... wir wissen nun, warum !

    BG Manfred
    • Lokstromer 13/10/2020 21:43

      Ja, oder auch noch dieser Spruch samt Dialekt: "Der Sozialismus siecht". An Siegen haben schon längst nur noch die wenigsten geglaubt. VG Loki
  • Ernst August Pfaue 13/10/2020 13:45

    Ein eingefrorener Moment aus ferner Vergangenheit - ich find es faszinierend. Die Durchsage übrigens finde ich immer noch witziger als das aktuelle "...schön dass Sie da sind usw. usw." ständig uhnd immer wieder.

    Gruß | Ernst August
  • Bernd Freimann 12/10/2020 23:35

    Großartiges Dokument.
    Gruß aus und nach Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 12/10/2020 23:19

    Na, das nenne ich doch mal eine ausgezeichnete Erinnerung an meinen ehemaligen Arbeitsplatz!
    "Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft" war nicht nur am Stationsschild angeschrieben. Wir mussten das auch an jede Zugansage mit anhängen!

    "Oberhof, Oberhof! Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft"
    Eingefahrener Schnellzug aus Berlin fährt weiter über Suhl nach Meinigen.

    Das waren Zeiten...!
    Gruß D. J.
    • Lokstromer 13/10/2020 21:39

      Ist ja Klasse, dass Du dort gearbeitet hast und das so authentisch beschreiben kannst. Gab es auch noch eine Wandzeitung oder ähnliches im Bahnhof, auf der die DSF den Namenszusatz des Bahnhofes gewürdigt hat? VG Loki
    • Dieter Jüngling 13/10/2020 22:36

      Selbstverständlich! Und die wurde mit entsprechendem Agitationsmaterial, aller vier Wochen erneuert. Der Titel "Bahnhof der DSF" musste immer erkämpft werden. Schließlich kamen ja auch Regierungszüge des Staatsrates nach Oberhof. Und da mussten wir positiv hervorstechen????????
      Wichtig war auch, dass alle Eisenbahner des Bahnhofs in der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische-Freundschaft waren und regelmäßig ihren Beitrag zahlten!
  • Sigbert der Eisenharte 12/10/2020 22:22

    Muss nicht immer Dampf sein. Oberhof und 118 sind oder besser waren auch wunderschön!
    VG Dirk
    • Lokstromer 13/10/2020 21:37

      Irgendwie kommen mir inzwischen die früheren "Nebenbei"-Fotos oftmals wertvoller vor, als die damaligen "Objekte der Begierde" in Form der letzten Dampfloks. VG Loki

Information

Section
Views 20,676
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by

Public favourites

Geo